Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Tötung von Futtertieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnelle Tötung von Futtertieren

Hallo erstmal
    Mich würde mal interessieren wie Ihr Eure Futtertiere, besonderst Heuschrecken, Grillen und Heimchen, tötet. Ich schüttel die Tierchen in einer Heimchendose bis sie alle viere von sich strecken, aber ehrlich gesagt tun mir die armen Dinger leid. Gibt es den keinen Weg, sie kurz und schmerzlos zu töten ???
    Freue mich über Eure Antworten
    Viele Grüsse
    Astrid

[Edited by Mümie on 12-05-2003 at 16:39 GMT]

Re: Schnelle Tödung von Futtertieren

Hi Mümie,
    ich bin zwar noch nicht so lange dabei und lasse mich auch gern korrigieren, wenn ich falsch liege, aber warum tötest du denn deine Futtertiere????
    Macht es nicht gerade Chamaeleons unglaublichen Spaß die lebendigen Tiere zu schießen?
    Bei meinem Ch. hoehnelii war es sogar so, dass sie sich ausschließlich nur für lebendige, sich bewegende Tiere interessierte!

Gruß Julia

Kommentar

Nur mal ne ganz unbeholfene Frage warum willst du die Tierchen töten?
      Warum fütterst du nicht lebend?

Kommentar

also meine tiere fressen tote insekten netmal....

Kommentar

Re: Re: Schnelle Tödung von Futtertieren

So damit es mehr aus sieht

Warum willst du die viehcher töten ???

Ne jetzt mal im ernst warum willste das denn machen dann werden die doch net mehr gefressen...
          Aber um auf deine frage zurück zu kommen du kannst es entweder so machen. Oder sie in die Tiefkühltruhe stellen.
          Es sei denn natürlich du hast zu fällig ne stickstoff flasche daheim dann geht das auch damit.....

Viele Grüße Freddy

Kommentar

Ich kann diese Frage ebenfalls nicht so richtig verstehen.

[Edited by Marc-N. on 11-05-2003 at 20:14 GMT]

Kommentar

Den Kopf bzw die Kopfkapsel zu zerdrücken is tam einfachsten. Es ist aber nicht nötig bei einem Chamäleon die Nahrung vorher zu töten, da die das schon selber machen.
              Bei anderen Tieren kommt es schonmal vor dass Insekten lebend verschlungen werden und den Tieren mit ihren Mandibeln den Verdauungstrakt verletzen können. Daher wohl die Frage!?

Gruß MAik

Kommentar

Ich möchte die Futtertiere, dies bezieht sich nur auf Heuschrecken, Grillen und Heimchen und alles andere wird lebend verfüttert,vorher abtöten um Verletztungen im Mundbereich zu vermeiden.
                Siehe auch
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11125#69684

Kommentar

Mümie wrote:
                  Ich möchte die Futtertiere, dies bezieht sich nur auf Heuschrecken, Grillen und Heimchen und alles andere wird lebend verfüttert,vorher abtöten um Verletztungen im Mundbereich zu vermeiden.
                  Siehe auch
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11125#69684
                  und in der natur rennt auch der obligatorische buschmann hinterher und reißt vorher den heuschrecken die beine aus

Bei grossen heuschrecken kann man ja es noch verstehen aber bei allen anderen (kleineren ) würde ich nie auf die idee kommen vorher die futtertiere zu töten , es geht ja sonst völlig der jagdtrieb verloren.
                  in der natur fragt ja auch keiner. jetzt werden wieder einige sagen, jaaaa aber im eingeschraenkten lebensraum im terrarium ??
                  in der natur fressen die chamaeleons aber auch grosse heuschrecken und wahrscheinlich noch ganz andere Insekten die ihnen so vors maul kommen, wo ich nicht wissen möchte was die für krallen an den füssen haben !

p.s. man kann auch zu vorsichtig sein.

martin

Kommentar

Also ... jetzt ist es mir aber echt zuviel ...
                    Ich denke unter artgerechter Haltung verstehe ich auch möglichst naturgetreue Fütterung. Wenn sich Chamäleons an gewissen Futtertieren verletzen können, kann man andere Sorten wählen ... außerdem ist auch die Frage, wie hoch das Risiko ist: Mein Calyptratus hat 10 Jahre ohne Verletzung die von Dir angesprochenen Futtertiere gefressen.

Vielleicht geht das Ganze ja auch in einen Lernbereich rein: Wenn man immer tote Tiere anbietet, die sich nicht wehren, dann wird das Chamäleon vielleicht nach einer Zeit auf "leicht kauen" umstellen (tot beißen entfällt ja)?
                    Gruß,

Brigitte

Kommentar

budima wrote:
                      Also ... jetzt ist es mir aber echt zuviel ...
                      Ich denke unter artgerechter Haltung verstehe ich auch möglichst naturgetreue Fütterung. Wenn sich Chamäleons an gewissen Futtertieren verletzen können, kann man andere Sorten wählen ... außerdem ist auch die Frage, wie hoch das Risiko ist: Mein Calyptratus hat 10 Jahre ohne Verletzung die von Dir angesprochenen Futtertiere gefressen.

Vielleicht geht das Ganze ja auch in einen Lernbereich rein: Wenn man immer tote Tiere anbietet, die sich nicht wehren, dann wird das Chamäleon vielleicht nach einer Zeit auf "leicht kauen" umstellen (tot beißen entfällt ja)?
                      Gruß,

Brigitte

"Mein Calyptratus hat 10 Jahre ohne Verletzung die von Dir angesprochenen Futtertiere gefressen. "

Da muss wohl jemand übertreiben ?? Soviel wie ich weiß werden Chamaeleo calyptratus meistens so 6Jahre und das älteste bekannteste wurde 9.

Lasse mich aber gerne belehren!

Kommentar

@Jens Junker:

Nimm es mal mit den Jahren nicht so genau, auf ein paar weniger oder mehr kommt es doch nicht an, oder ?
                        Die Kernaussage von Brigitte ist doch die, dass man den Tieren wenigstens den Spaß/die Freude am Jagen erhalten sollte und somit ihre Instinkte erhält.
                        Schließlich gehört auch das Erlegen der Futtertiere zu einer artgerechten Tierhaltung die immer von ach so vielen hier gefordert wird.

LG, Sascha

Kommentar

SaschaGy wrote:
                          @Jens Junker:

Nimm es mal mit den Jahren nicht so genau, auf ein paar weniger oder mehr kommt es doch nicht an, oder ?
                          Die Kernaussage von Brigitte ist doch die, dass man den Tieren wenigstens den Spaß/die Freude am Jagen erhalten sollte und somit ihre Instinkte erhält.
                          Schließlich gehört auch das Erlegen der Futtertiere zu einer artgerechten Tierhaltung die immer von ach so vielen hier gefordert wird.

LG, Sascha
                          Wieeee hier wird doch sonst immer alles so genau genommen!!!!

Kommentar

Re: Schnelle Tötung von Futtertieren

Hallo,

also ich habe auch eine ganze Zeit lang die Futtertiere abgetötet weil mir sogenannte Experten dazu geraten haben. Eine Rücksprache mit meinem TA, der selber Chamäleons gezüchtet hat, hat dann aber ergeben das es sehr unwahrscheinlich ist das die Futtertiere die Chamäleons mit einem Abwehrbiss verletzen können. Er hat allerdings davor gewarnt zu große Futtertiere zu verfüttern. Grade bei noch jungen Chamäleons kommt es dann schnell zu Verletzungen im Kieferbereich. Ich glaube Marc-N. hat das auch schonmal hier im Forum irgendwo erwähnt, bin jetzt aber zu faul um zu googeln.
                            Heuschrecken reisse ich allerdings immer noch die Beine aus, eine Entschuldigung an dieser Stelle an die Anti-Heuschrecken-Beine-Ausreisser-Fraktion, und zwar aus dem Grund das sich oftmals Tiere aus meinem Bestand an den Widerhaken der Heuschreckenbeine verletzt haben. Normalerweise ist das wohl nicht schlimm und kommt auch in der Natur so vor, aber wenn diese Verletzung die sehr empfindliche Temporaldrüse betrifft dann kann es sehr schnell zu einer ausgedehten Infektion im gesamten Mundbereich kommen. Und da mir das leider mittlerweile schon einige Male passiert ist, bin ich eben ein "Ausreisser" geworden.

Das Argument von Martin kann ich da leider nicht ganz nachvollziehen. Geht den auch derselbe obligatorische Buschmann hin und nimmt von den Tieren eine Kotprobe? Oder bringt die Tiere zum TA wenn diese krank sind?
                            Derselbe Buschmann der die Tiere in der Natur davor schützt das der Bodengrund keine grossen Substratstücke enthält um Verstopfungen vorzubeugen?
                            Naja, ich bin da halt anderer Meinung, solls ja auch geben. Ich als Pfleger der Tiere bin dafür verantwortlich die Tiere gesund zu erhalten und BASTA. Und da ich halt meine negativen Erfahrungen in Form von kranken Tieren gemacht habe, werde ich weiterhin den Heuschrecken die Beine aussreissen, von mir aus solange bis Greenpeace-Aktivisten bei mir auf der Matte stehen. Werde mir demnächst aber mal eine Stammesmaske aus Afrika aufsetzen bevor ich die Tiere aus dem Terrarium nehme und zum TA fahre, wegen der Ähnlichkeit mit dem Buschmann Die Haltung sollte sich ja immer an der Natur orientieren...

Viele Grüße

Marco

P.S.: @martin, ich hoffe du nimmst mir meine Ironie nicht übel, hab heut schlecht geschlafen.

[Edited by Marco Beck on 12-05-2003 at 13:52 GMT]

Kommentar

Natürlich hoffe ich nicht das du zum TA mußt Marco,aber vielleicht setzt du ja auch die Stammesmaske bei anderen Aktivitäten auf.
                              Hätte dann gerne mal ein Foto.

Gruß Lena

Kommentar

Lädt...
                              X