Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Terrariumgrösse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Terrariumgrösse

Hallo zusammen,
    ich brauche demnächst für mein Jemenchamäleon ein neues Terrarium nur gibt es immer wieder verschiedene Meinungen über die Grösse . Ich hab ein Gesetz da steht drin 1-2 adulte Tiere 0,80 1,00 0,40 dann hab ich gelesen man muss 4 x 2,5 x 4 (Länge x Tiefe x Höhe) heisst wenn die Kopf-Rumpflänge 25cm beträgt . 4 x 25 cm = 100 cm Länge, 2,5 x 25 cm = 62,5 cm Tiefe, 4 x 25 cm = 100 cm Höhe. Die meisten Bieten Terrarien in der Grösse 50 x 50 x 100 an ist das denn ok wenn das Tier ausgewachsen ist ???
    Wäre nett wenn mir da jemand einen Rat geben kann. Mein Tier ist noch nicht ausgewachsen aber jetzt soll sie ein neues Terrarium bekommen und wenn 50x50x100 nicht ausreichen sollte für ein Ausgewachsenens Tier dann bekommt sie nächstes Jahr wieder ein neues.
    Danke schon mal.
    Mfg
    Nadine

hab ein Gesetz da steht drin 1-2 adulte Tiere 0,80 1,00 0,40
    welches Gesetz ist das denn? Kann ich das mal sehen?

Je nachdem wie alt das Tier jetzt ist, würde ich gleich das Große Terrarium bauen. Dabei solltest du dich nicht an den "Mindestvorgaben" orientieren. Also 50x50x100 ist auf jedenfall zu klein.
    Die von Dir angegebenen 4 x 2,5 x 4 (Länge x Tiefe x Höhe) kommt schon eher hin. Wenn du mehr bieten kannst ist das nie verkehrt.

Kommentar

Das hab ich bei Google gefunden hatte es aber nicht abgespeichert , sorry.
      Ok danke schon mal werd es dann auf jedenfall grösser machen ;o)

Mfg
      Nadine

Kommentar

Hallo Nadine,

das neue Terrarium für mein JemenchamäleonMann hat 2 m höhe Länge 1,30 und 80 Tiefe. Das teuerste an diesem Terrarium sind die Glasscheiben.
        Das Holz kostet nicht so viel und deshalb soll es ein Blickfang werden und recht groß. Du wirst viel mehr Freude an deinem Chamäleon haben, da es sicherlich viel aktiver auf Futtersuche ist. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Momentan lebt er im Aussengehege von 2 m Höhe x 1m x 1m

Also such Dir einen schönen und geräumigen Platz aus :-))
        Dein Tier wird es Dir sicher danken!

Liebe Grüße
        Ute
        Zuletzt geändert von Donata2000; 14.08.2007, 18:30. Grund: Verschrieben

Kommentar

würde es von der Größe her auch passen wenn man 120x70x30 nimmt?
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.08.2007, 20:24. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Hallo Chamaelo Dilepsis

also 30 cm in der Tiefe dürfte ja wohl etwas zu schmal sein,oder nicht.
            Da kann sich das Tier ja nicht einmal bequem drin rumdrehen.

MfG
            Joachim

Kommentar

was würdest du vorschlagen? so in etwa 60?

Kommentar

Ist dein Mann denn ausgewachsen ??? meine Dame noch nicht und deswegen hol ich auch noch nicht so ein riesen Ding da wir im Januar umziehen und dann bekommt sie ihr riesen ding.

Mfg
                Nadine

Kommentar

Zitat von Chamaelo Dilepsis Beitrag anzeigen
                  würde es von der Größe her auch passen wenn man 120x70x30 nimmt?[/
                  (...)
                  was würdest du vorschlagen? so in etwa 60?
                  google hilft, wurde hier aber auch schon sehr oft beschrieben:
                  http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gese...eptilien_d.htm

"Die Terrariengröße wird auf Kopf-Rumpf-Länge bezogen und soll für bodenlebende Arten (Länge x Breite x Höhe) 4 x 4 x 2,5, für alle anderen Arten 4 x 2,5 x 4 betragen. Diese Raum*inhalte gelten für die Haltung eines Tieres."

Wie gesagt das sind die "Mindestanforderungen"! Wirklich toll sind die noch nicht. Sprich: alles was größer ist, ist besser.
                  Zuletzt geändert von MrCus; 15.08.2007, 09:19.

Kommentar

Hmm. In dem Link steht das alle Chamäleonarten nicht für Anfänger geeignet sind?! Aber ich habe hier gesagt bekommen das ich durchaus mit einem Ch. calyptratus anfangen könne!
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.08.2007, 09:56.

Kommentar

Hallo "Chamaeleo Dilepsis"

Du hast doch sicherlich schon eine PM bekommen, in der Du auf die Einhaltung der Forenregeln hingewiesen wurdest.

Bitte in Zukunft an die Regeln halten.

Danke!

Kommentar

Zitat von Chamaelo Dilepsis Beitrag anzeigen
                        Hmm. In dem Link steht das alle Chamäleonarten nicht für Anfänger geeignet sind?! Aber ich habe hier gesagt bekommen das ich durchaus mit einem Ch. calyptratus anfangen könne!

ja nun, was soll man da sagen. Es gibt solche und solche Menschen.
                        Man muss sich halt bewusst sein, daß man bei derart "symptomarmen" Tieren von Anfang an alles richtig machen muss und keine Kompromisse eingeht.
                        Man liest ja oft "meinem Tier gehts gut" - in wirklichkeit zeigt es bloß keine Symptome, oder aber sie werden von den Leuten nicht erkannt.
                        Das ist das schwierige daran.

Ich schwanke auch immer zwischen "ja" und "nein" wenn mich "Anfänger" fragen. Es kommt auf den Menschen selber an wieviel Zeit er zum beobachten der Tiere aufwenden kann, wie aufmerksam er ist, und nicht zu letzt ob er sich Tierarztkosten leisten kann und will. Und ob er bereit ist, Bücher zu lesen und persoenliche Kontakte zu knuepfen.

Wer auf ein trauriges Winseln wartet, wenn das Chamäleon eine Magenverstimmung hat, und im Umkehrschluss das Fehlen von solchen Indizien als "dem Tier gehts gut" interpretiert, der sollte nicht mit diesen Tieren anfangen.

Kommentar

Hallo,

würde die Terrarium Größe 80x60x120 für ein Pantherchamäleon reichen. ?

m.f.g

west

Kommentar

Lädt...
                          X