Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich ein Chamäleon Aber brauch Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endlich ein Chamäleon Aber brauch Hilfe

    Hallo,

    wollen uns jetzt ein Chamäleon zulegen.
    Nachdem unsere Kornnatter Adolf das zeitliche gesegnet hat hätte ich gerne ein neues Tier. Eignetlich ist es eher mein Mann der auf Reptilien steht, jedoch war ich immer für die Technik zuständig.

    Jetzt habe ich mich in das chamaeleo hoehnelii verliebt.
    Habe mich auch schon schlau gemacht aber es gibt immer noch fragen, die einen Beschäftigen.

    Habe schon im Forum nachgeschaut aber es gibt ja wirklich tausend Meinungen.

    Ich habe mir gedacht ich baue erst mal ein "kleines" Terrarium aus OSB PLatten ( b x h x t= 50 x 70 x 50 ), bei dem die Seiten zu 80% aus Alu Fliegengitter bestehen und auch der Deckel aus Alu Fliegengitter ist.
    Statt der Glasfront wollte ich auch hier eine Tür aus Holzrahmen und Alu Fliegengitter machen, jetzt ist die Frage ob zuviel Fliegengitter? Allerdings denke ich, das sie ja sowieso zwischen 23 und 26 grad am Tag brauchen und diese bei uns im Wohnzimmer herrschen.

    Die nächste frage kommt beim Licht auf!!

    Langt es wenn ich eine Neon röhre mit Abdeckung ins Terrarium als Lichtquelle einbaue?? Da das Terrarium auf unserem Wasseragamen Terrarium Steht wollte ich eine Wärmelampe über dem Terrarium anbringen, natürlich mit genügend Abstand. Langt das dann auch??

    Die Wände innen wollte ich mit Kokos-Faser-Matten verkleiden geht das??

    Das Problem ist, dass man wenig über Chamaeleon Hoehnelii findet. Zumindest was das Terrarium angeht oder habt ihr ein Buch Vorschlag???

    Bitte bitte helft mir.

    Ist ein bisschen viel geschrieben aber wollte detailliert alles wieder geben.

    Vielen Dank im voraus


    Bekky

  • #2
    Hallo,

    Buchtipp : Chamäleons von Uwe Dost
    Dort findest du eine Kurzbeschreibung über Chamaeleo (Trioceros) hoehnelii, jedoch kenne ich mich nicht mit Chamaeleo hoehnelii aus und würde für diese Angaben nicht meine Hand ins Feuer legen. Die Temperaturangaben liegen hier bei 20 bis maximal 25 grad, wobei kurzzeitige Temperaturen über 25 grad kein Problem darstellen sollen. Das wird ja nicht weiter schwierig sein jedoch die Nachtabsenkung auf 10 bis 15 grad wie sie hier angegeben wird stelle ich mir schwierig vor. Aber wie gesagt lege ich für diese Angaben meine Hand nicht ins Feuer, da zu einem mal das Buch über Chamäleons generell ist und im letzten Kapitel nur einige Arten näher vorgestellt werden.
    Hast dir da aber eine schöne Art ausgesucht.

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bekky,

      die Nachtabsenkung für das Tier ist die Crux an der Sache, und wenn diese nicht gewährleistet werden kann, durch Klimaanlage oder Außenbelüftung, würde ich von einem Hoehnelii abraten.

      MfG

      Silvia Macina

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        danke für die Antworten. Durch die Bauweise ist das Terrarium nicht allzu schwer, sodass wir es abends in einen anderen Raum stellen können wo eine Klimaanlage für die nötige Abkühlung sorgt.

        Liebe Grüße,

        Bekky

        Kommentar


        • #5
          Davon rate ich dir ab, Chamäleons sind sehr Stressempfindlich.
          Stell doch das Terrarium einfach so in den Raum mit Klimaanlage.

          mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X