Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleons für Einsteiger????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleons für Einsteiger????

Hallo,
    meine Name ist Andreas Wolf,bin 18 Jahre alt und iteressiere mich seit ca.3jahren für Reptilien! Nun würde ich mir gern ein o. zwei Chamäleons zulegen. Ich habe bis jetzt aber nur Erfahrungen mit der Haltung von Eublepharis macularius. Daher meine Frage:
    Gibt es Chamäleons die man auch mit (bisher) keiner praktischen Erfahrung in der Chamäleonhaltung halten kann??

Würde mich über Antworten (Name,wenn möglich vielleicht kleiner Haltungsbericht) sehr freuen!
    mfg Andreas

Re: Chamäleons für Einsteiger????

Hi,
    also ich denke das man gut mit Rhampholeon Brevicaudatus anfangen kann, ich denke da braucht man vorher noch nich so viel praktische Erfahrung, wie bei manch anderen Arten, allerdings sollte man sich vorher theoretische Erfahrung aneignen! Rhampholeon Brevicaudatus ist allerdings eine sehr kleine Art(ca.10cm ausgewachsen), dafür ist aber (bei genügend Platz) Gruppenhaltung möglich! Aber sag doch mal bitte wie gross die Chamäleons ungefähr werden solen(höchstens, wenn sie ausgewachsen sind)!
    Schönen Tag noch!!!!

Kommentar

Lieber Leoman,
      damit du zum Chaman wirst, nutze mal die Suchenfunktion oben rechts. Mit dem Begriff Anfänger und bei der Auswahl der Foren Chamäleons, bekommst du ganz viel zum Lesen!
      Wenn's auch ein größeres Tier sein kann, wäre vielleicht ein Jemenchamäleon passend, aber das kannst du alles dort nachlesen...
      Wichtig ist nur, dass du dir zunächst gute Literatur besorgst und dich nicht nur aufs Internet verlässt! Dann erstmal das Terrarium fertig machen und wenn alles läuft einen Züchter suchen. Bitte sei dir auch im Klaren darüber, dass jedes Chamäleon auffwendig in der Pflege ist! Es ist nicht unbedingt schwierig, aber du musst sehr gewissenhaft und kontinuierlich für dein Tier sorgen!
      Viel Spass wünscht
      Miss Meyer

Kommentar

Hi,

empfehlen würde ich auch Jemenchamäleon, Pantherchamäleon oder Erd-/ Stummelschwanzchamäleon.
        Aber für alle genannten Arten versteht sich natürlich im Voraus: informieren über Haltungsbedingungen, Buch kaufen!!, und keinesfalls irgendetwas vom benötigten "Equiptement" einsparen wollen, was auch die geeignete Terrariengröße oder meist Einzelhaltung der Tiere einschließt!

Gruß
        Bernd

Kommentar

Leoman wrote:
          Gibt es Chamäleons die man auch mit (bisher) keiner praktischen Erfahrung in der Chamäleonhaltung halten kann??
          mfg Andreas

HI,
          also erstmal (bitte korigiert mich wenn ich falsch liege....) natürlich gibt es chamäleons die man auch ohne praktische erfahrung halten kann oder wie glaubst du haben unsere Profis hier angefangen ???

Also aber was das anbetrifft (kennst mich vielleicht ich bin der mit den vielen fragen ) hab ich auch mit nem jemenchamäleon (was chamäleons anbetrifft) angefangen und damit bissher keine schlechten erfahrungen gemacht. War auch schon öfter mal en paar tage weg (basketball viel unterwegs ) und da hat ihm meine schwester fliegen rein geschmissen und es geht ihm blendent.
          Was ich mache was mir hier geraten wurde und womit ich eigentlich nur DIE BESTEN erfahrungen gemacht hab is so oft wie möglich draussen auf nen baum. Was das anbetrifft dafür werd ich bestimmt gleich kritiesiert weil ich ihn einfach auf en Drachenbaum in nem topf setze ohne gaze terri . Das dann für en paar stunden (er färbt sich dann ganz dunkel und wunderschön schon für das alter!) und dann wird er wieder ins terri gesetz.

Viel Spaß und viel erfolg Freddy

[Edited by oscars herrchen on 13-05-2003 at 14:35 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 13-05-2003 at 13:46 GMT]

Kommentar

Ne Freddy,
            mache dich nicht an!
            Sonne ist doch super! Nur ohne Käfig musst du wahnsinnig aufpassen, dass sich dein Oskar nicht mal aus dem Staub macht... Wenn dann noch Vegetation in der Nähe ist, wäre die Chance gleich Null, ihn wiederzufinden. Es sei denn, es geschehen wie hier im Forum letzten Spätsommer Wunder!
            Liebe Grüße
            Missi

Kommentar

Das die Chancen gleich Null sind, kann ich nur bestätigen: Ich hatte mein Jemenmännchen mal stundenlang erfolglos gesucht (und das in der Wohnung, nicht draussen!). Ich dachte schon, er ist irgendwie an der Tapete entlang zum Fenster rausgeklettert oder so... war natürlich alles Quatsch, er hatte sich einfach nur von unten an ein Blatt des Farnes drangeklammert, das in seinem Terrarium stand.
              Chamäleons sind definitv Weltmeister im verschwinden, besonders wenn sie noch jung sind!

Kommentar

Re: Re: Chamäleons für Einsteiger????

.......ja also das ihr schon mal net böse seit is ja schon mal gut und was das mit dem abhauen anbetrifft (vielleicht für alle anderen anfänger....
                Ich habe den blumen topf in einem großen behälter drin stehen so das selbst wenn er den blumen topf runter kommen sollte net aus dem großen ding raus kommt und dann an dem kleinen ast hoch zur pflanze wieder hoch klettern muss. so kann er net ausbrechen und ich hab net diesen akt mit dem gaze ding (er hat sich immer so da dran gemacht das ich ihn net wieder raus bekam deshalb mache ich des jetzt immer ohne....

Viele Grüße Freddy

Kommentar

Hallo,
                  danke für eure Ratschläge!Habe mir schon das das Buch "Chamäleons" von Uwe Dost zugelegt!Da ich aber keinen Platz für zwei 100x100x150cm (wegen der Einzelhaltung) Terrarien habe,wäre eine nicht allzu große Art schon von Vorteil.Ich denke vielleicht an furcifer lateralis?
                  freue mich über eure Ratschläge!
                  danke im voraus!
                  mfg leoman

Kommentar

Re: Re: Chamäleons für Einsteiger????

Leoman wrote:
                    Hallo,
                    .Ich denke vielleicht an furcifer lateralis?
                    freue mich über eure Ratschläge!
                    danke im voraus!
                    mfg leoman
                    Hi,

ja das wäre zumindest nicht ganz so platzumfassend! Oder aber auf Rhampholeon oder Brookesia beschränken!
                    Gruß
                    Bernd

Kommentar

Lädt...
                    X