Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenbefall bei 1.0 C.calyptratus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milbenbefall bei 1.0 C.calyptratus?

Hallo liebe Forengemeinde!

Eines meiner Jemenchamaeleons (männlich) hat mehrere weiße Punkte um der Nasenöffnung herum verteilt haften.

Das Tier hat dies seit ungefähr 7 Tagen und heute ist mehr erstmal aufgefallen, dass sich diese Punkte zu bewegen scheinen

Gibt es sowas nur um die Nasenöffnung herum?

Das Tier ist 16 Wochen alt und hat eine KL von ca. 5cm.

Es frisst gut, ist aktiv, nur beim trinken kann ich es selten beobachten. Gesprüht wird am morgen und abend, an warmen Tagen auch mal zwischendurch.

Aufgefallen ist mir auch, dass das Tier sehr scheu ist, ganz im Gegensatz zu den anderen Jemenchamäleons.

Gefüttert werden alle gängigen Tiere --> Heimchen, Schaben, Fliegen, Schmetterlinge, große Mücken, Heuschrecken von der Wiese.

Allen anderen Tieren geht es gut und sie haben oben beschriebene Merkmale nicht an sich!

Ich werde mal versuchen ein Bild zu machen, wenn auch schwierig bei der Scheu des Tieres.

Grüße
    Gabriel
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.08.2007, 17:14. Grund: Verniedlichung

Wegen den Milben solltest du einen Tierarzt aufsuchen.
    Einen geeigneten findest du hier http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm .
    Also das Verhalten in dem Alter kommt schon mal vor. Meins war erst auch sehr scheu. Aber es hat sich an die "Hand" oder eher mich gewöhnt. Es hat auch nur dann getrunken, wenn ich nicht im Raum war oder es sich zumindest unbeobachtet gefühlt hat.
    Es könnte aber auch sein, dass es sich von den anderen Chamäleons gestört fühlt, falls es die anderen denn sehen kann...
    Beschreib einfach mal die Haltungsbedingungen könnte auch daran liegen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Kommentar

Hallo!
      Bist du sicher, dass sich die Punkte bewegen? Für mich klingt das eher nach Salzkristallen die sich um die Nasenöffnung herum bilden können, speziell wenn das Tier zuwenig trinkt.

Kommentar

Hallo =)

Ich hatte das Glück mir die ganze "Sache" jetzt von Nahem betrachten zu dürfen. Es sind wirklich Ausfällungen von Salzen.

Und ich habe sofort eine provisorische Tropftränke installiert und hoffe, dass er sich ein wenig angesprochen fühlt.

Haltungsbedingungen:

-komplett Gaze, außer Rückwand und eine Seitenwand.
        -Wärmeplatz 30-35°C (restliche Ecken weisen Abstufungen bis 22°C auf)
        -Beleuchtung: 70 Watt HQI NDL (beleuchtet auch noch ein Terra nebenan mit) die nächste Woche soll da ein 35 W HCI 830 Strahler drüber, bis es dann mal in ein großes Terra umzieht.

Eine Frage....wenn es sich jetzt nicht bessert... und er nicht von alleine die Trinkmöglichkeiten durch Tränke und Sprühen nutzt, was kann ich da tun?

Er hat jetzt sein Glück selbst in der Hand

Eventuell beim festhalten dessen kann ich noch behilflich sein =)

Danke für beide Antworten!

PS: keines der Tiere hat Blickkontakt zu einem anderen Chamäleon!
        Zuletzt geändert von Principé; 20.08.2007, 21:42. Grund: Vergessene Antwort

Kommentar

Ich habe meinem Chamäleon mal Wasser aus ner Pipette angeboten.
          Wenn du den Tropfen ein bisschen "zittern" lässt wird es vielleicht aufmerksam darauf. Meins war da richtig scharf drauf aber da es so bereits genug Wasser zu sich nimmt (nach dem sprühen) lass ich das sein. Kannst es ja mal versuchen kann ja sein das es klappt.

mfg

Kommentar

Hallo!
            Mit der Tropftränke dürfte es schon klappen. Wenn er so scheu ist, wird ihn die Pipette eher stressen, aber einen Versuch ists sicher wert.

Kommentar

Lädt...
            X