Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweistreifen-Chamäleon Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweistreifen-Chamäleon Haltung

Hallo

ich fange grade an mich für Chamäleons zu interessieren,
    da bin ich gestern auf das Chamaeleo Trioceros rudis gestoßen und dachte mir: cool, das wäre doch was.
    Bei animal-paradies.de stand: "das am einfachsten zu haltende Chamäleon"
    Dann hab weitergeschaut auf chameleontradehouse.nl, dort stand ebenfalls:
    "Erforderliche Erfahrung: Für Anfänger mit ersten Erfahrungen in der Reptilienhaltung geeignet."

Voller freunde hab ich dann weiter durchs Net geschaut, dort waren die Meinungen geschieden, denn da hieß es häufig das es als Einsteigertier nicht geeignet sei...

nun wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir etwas über das Haltungsparameter erzählen könntet smile

mfg RetterDerNorm

Also in meinen Augen gibt es sowas wie "Anfängertiere" nicht!
    Natürlich ist es anfangs leichter ein Chamäleon zu halten ,dessen Ansprüche mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen sind, als ein Chamäleon zu halten das viel Zeit und Aufwand benötigt. Wenn man sich vorher lange und intensiv genug mit dem Thema befasst und das Terrarium vor dem Besatz eines Tieres ein paar Tage richtig "einfährt" um zu gewährleisten, dass alle Parameter stimmen, dann kann man auch mit "schwierigeren" Pfleglingen anfangen.
    Also besorg dir Literatur...

Es gibt wahrscheinlich viele die das anders sehen... und dir ein Chamaeleo calyptratus empfelen, da diese Art leicht zu halten ist.

Haltungsparameter für rudis habe ich leider nicht parat aber versuch es doch mal über die Suchfunktion.

mfg

Kommentar

Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
      Also besorg dir Literatur...
      ...und wenn es wirklich echte rudis werden sollten: Eine Klimaanlage.

Abratende Grüsse

Bex

Kommentar

ich stimme Ironman bedingt zu, man muss nicht mit einem Jemenchamäleon oder Pantherchamäleon anfangen. Aber man muss scih wirklich gut einlesen und meiner Meinung nach ist der persönliche Kontakt zu erfahrenen Chamäleonpflegern äusserst wichtig.

Was Bex meint ist, dass du vermutlich mehr auf sternfeldi stoßen wirst.

Das Klima das du im Zimmer (v.a. Nachts) bieten kannst, wird auch ausschlaggebend für die Wahl der Art sein.

Kommentar

Danke euch Dreien für die Antworten
          zZ wird es eh nicht möglich sein ein Cham. zu halten, da mein Zimmer auf dem Dachboden ist, und im Sommer die Temperatur locker 35° aufwärts beträgt.
          Könnt ihr mir sagen worin die "Schwierigkeiten" beim halten dieser Art und bei Cham. allgemein liegen?

danke
          RetterDerNorm

Kommentar

Bei dieser Art wird der Knackpunkt die Nachtabsenkung sein, das meint Bex auch mit Klimaanlage.
            Auch eine gute Belüftung ist wichtig und Licht ist auch wichtig.
            Natürlich ist es einfacher mit einem Jemenchamäleon oder einem Pantherchamäleon anzufangen, was ich nur sagen wollte ist, dass mit der richtigen vorbereiteung und dazu gehört dann auch der Kontakt zu anderen Chamäleonhaltern, man so ziemlich alles auch als Anfänger halten KÖNNTE.
            Mein tipp lies das eine oder andere Buch (auch über andere Arten) dann stell die Fragen hier im Forum die noch offen stehen über die Art für die du dich dann schliesslich entschieden hast oder auch nicht...

mfg

Kommentar

Eine Frage:
              Kann man die Terrarien nicht runterkühlen, indem man abens Kühlpacks reinlegt?

Kommentar

Leider nein.

Die Terrarien für Montanarten müssen zur Stickluftvermeidung sehr luftig sein, also viel Gaze in der Front und im Deckel aufweisen. Es strömt also regelmäßig warme Raumluft nach.

Nächster caveat: (Echte) Chamäleons leben (meist) arboricol, also werden sie häufig nicht auf dem Boden oder in unteren Terrariengefilden nächtigen, wo sich jedoch aufgrund der Thermik die kalte Luft konzentrieren wird.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Um der nächsten Frage vorzubeugen:

Klimaanlagen (Splitanlagen) gibts mittlerweile recht günstig im Online-Handel.

Kommentar

Lädt...
                  X