Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich mich erkundigen kann um den Besitzer eines paarungswilligen Weibchens (Calyptratus) zu finden. Er sollte natürlich Erfahrung und das passende "Zubehör" (Inkubator etc.) haben.

Mein Gismo ist jetzt fast 3 Jahre und will sich immer mit meiner Hand paaren:-)

Für ihn ist es vielleicht schöner dies mit einer Artgenossin zu machen...

Also, gibt es irgendwelche Tipps an wen ich mich da wenden kann?

Lieben Gruß
    Julia

Dann muss deine Hand ja aussehen wie ein Chamäleon. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Bist du sicher, dass er sich paaren will?

Wenn es dir nur darum geht, dein Chamäleon einmal zu verpaaren, dann kannste dir ja einen Halter mit Weibchen suchen.
    Aber wenn du ernsthaft glaubst du bekommst dann die Hälfte der Nz ab oder so hast du dich glaub ich gewaltig geschnitten.

Wenn es dir darum geht selber zu züchten, dann hol dir ein Adultes Weibchen, nen Inkubator und Aufzuchtbecken. Wenn du nicht alle so schnell los wirst, brauchst du noch ein großes Terrarium.

Der "Vater" meines geleges gehört auch nicht mir aber der Besitzer wird (wenn es denn was wird) höchstens 3-4 abbekommen, da ich die ganze Arbeit hier habe und die Kosten kommen noch dazu wenn sie denn mal geschlüpft sind (Futter, Terrarien, Strom)

Fasse das bitte nicht als meckern auf, dass is so nicht gemeint.
    Nachzüchten macht sehr viel Laune wenn du es mal versuchen möchtes, tu es, es ist die erfahrung und die Arbeit alle mal wert. Aber mach es wenn denn möglich mit eigenem Weibchen, da es eine große Freude ist, wenn sie dann bei Dir schlüpfen.

mfg

Kommentar

Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
      Dann muss deine Hand ja aussehen wie ein Chamäleon. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Bist du sicher, dass er sich paaren will?

Wenn es dir nur darum geht, dein Chamäleon einmal zu verpaaren, dann kannste dir ja einen Halter mit Weibchen suchen.
      Aber wenn du ernsthaft glaubst du bekommst dann die Hälfte der Nz ab oder so hast du dich glaub ich gewaltig geschnitten.

Wenn es dir darum geht selber zu züchten, dann hol dir ein Adultes Weibchen, nen Inkubator und Aufzuchtbecken. Wenn du nicht alle so schnell los wirst, brauchst du noch ein großes Terrarium.

Der "Vater" meines geleges gehört auch nicht mir aber der Besitzer wird (wenn es denn was wird) höchstens 3-4 abbekommen, da ich die ganze Arbeit hier habe und die Kosten kommen noch dazu wenn sie denn mal geschlüpft sind (Futter, Terrarien, Strom)

Fasse das bitte nicht als meckern auf, dass is so nicht gemeint.
      Nachzüchten macht sehr viel Laune wenn du es mal versuchen möchtes, tu es, es ist die erfahrung und die Arbeit alle mal wert. Aber mach es wenn denn möglich mit eigenem Weibchen, da es eine große Freude ist, wenn sie dann bei Dir schlüpfen.

mfg

Du hast die Frage schon gelesen?

1313

Kommentar

Komisch,

ich habe das in der Vergangenheit schon mehrfach so gehandhabt.

Kommentar

ich würde gerne Wissen wo er das her hat...

Kommentar

Ja ein Paar Nz wird man wohl abbekommen. Aber wenn man dafür NICHTS tut (Keine Aufzuchtbecken, Kein Futter zum Afziehen dazu tun... Inkubator, das kostet alles Geld und Arbeit) dann hat man meiner meinung nach kaum Anspruch auf die Nz. Aber wenn man Zeit usw mit investiert sieht das alles wieder ganz anders aus...
            Ich wollte auch keinem was unterstellen! Wenn es sich danach anhört tut es mir Leid.
            Ich habe die Frage schon gelesen und nein ich kenne zur Zeit keinen der ein Weibchen zur verfügung hätte!

Würdet Ihr die Hälfte eurer Nz abgeben, wenn das Männchen eines anderen der Vater ist aber sonst nichts vom anderen Halter rüber kam?

Ich möchte hier jetzt auch nicht streiten!

Freundliche Grüße
            Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 23.08.2007, 16:34.

Kommentar

Hallo IRONMAIDEN,

nenn' mich naiv, aber ich finde das reine Interesse an erfolgreicher Nachzucht sollte vor monetären Erwägungen stehen...

Grüße
              Micha

Kommentar

Würdet Ihr die Hälfte eurer Nz abgeben, wenn das Männchen eines anderen der Vater ist aber sonst nichts vom anderen Halter rüber kam?
                Ja.

Habe ich, wie weiter oben geschrieben, auch des öfteren gemacht.

Ist doch alles ein geben und nehmen.
                Zuletzt geändert von Bex; 23.08.2007, 17:00.

Kommentar

Ja klar.
                  Aber durch den Weiterverkauf der Nz kann man sich ein Teil kosten wieder rein holen, die durch das Großziehen entstanden sind...
                  Ich vertrete diese meinung nur so stark, da ich das schon mal hatte, dass ein Bekannter so die Hälfte zum aufziehen bekommen hat als die Tiere Futterfest waren. Ich dachte er täte dies aus reinem Intresse, aber 2 Tage später hatte er alle Nz an einen Zooladen vertickt.:wall:
                  Ich habe bis jetzt mit keiner meiner Nz irgend einen Gewinn erziehlt sogar das Gegenteil ist der Fall und das ist nicht weiter schlimm, da Ich freude an den kleinen hatte :wub: (keine Chamäleons, Dendrobaten und Bartagamen)
                  Wie ich bereits sagte ist es für mich immer wieder ein tolles Erlebnis wenn eigene Nz schlüpfen und das zählt für mich.

@ Bex Im fall meines Bekannten war es leider nur ein nehmen und nur an sich denken :-( vielleicht verstehst du das ja jetzt wie ich es meine... bei vertrauenswürdigen Personen würde ich das auch noch so handhaben mit geben und nehmen ;-)

mfg
                  Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 23.08.2007, 17:09.

Kommentar

Hallo,

könnt ihr wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Also, ich finds ja nett, dass meine kleine Frage zu solch einer Diskussion ausgeartet ist, aber mir persönlich gehts echt nur darum, dass er sich wie auch in der natürlichen Umgebung mit einem Weibchen zusammentuen kann.

Um die Kleinen geht es mir dabei nicht, mir würd es sogar reichen, sie nur zwischendurch mal anzuschauen
                      Hab also kein finanzielles Interesse...

Also....um dann doch nochmal auf meine Frage zurückzukommen....
                      Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf...vielleicht findet sich ja hier jem

oder ihr wisst ein anderes Forum, bei dem ich mal nachfragen kann??

Lieben Gruß
                      Julia

Kommentar

ach ja,.....
                        ich bin mir sehr sicher, dass er sich paaren will!!! Normalerweise ist er sehr "scheu"...will zumindest immer überall lieber hin, als auf meine Hand. Heute ist er zum zweiten Mal FREIWILLIG auf meine Hand gekommen, zwickt sich ziemlich schmerzhaft mit seinen Krallen in meine Haut, und versucht seine Schwanzwurzel unter meine Handfläche zu schieben....:wall:

Wenn das keine eindeutigen Vorzeichen sind....dann weiß ichs auch nicht

Kommentar

Ja ich habe mir gedacht du wolltest auch ein paar Junge großziehen.... und aus Finanziellem Interesse war so nich gemeint....

Das mit dem sich mit deiner Hand Paaren wollen kommt mir seltsam vor!
                          Zeigt er denn vorher ein Balzverhalten (ähnlich des Drohverhaltens, Körper abflachen und kräftige, Kontrastreiche Färbung)?

So zu einem Weibchen kommst du vielleicht hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=57902

Ich hoffe ich konnte dir nun doch etwas weiter helfen

mfg

Kommentar

Zitat von butterbrot Beitrag anzeigen
                            ach ja,.....
                            ich bin mir sehr sicher, dass er sich paaren will!!! Normalerweise ist er sehr "scheu"...will zumindest immer überall lieber hin, als auf meine Hand. Heute ist er zum zweiten Mal FREIWILLIG auf meine Hand gekommen, zwickt sich ziemlich schmerzhaft mit seinen Krallen in meine Haut, und versucht seine Schwanzwurzel unter meine Handfläche zu schieben....:wall:

Wenn das keine eindeutigen Vorzeichen sind....dann weiß ichs auch nicht
                            Hallo,

also ich weiß ja nicht, ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen das es etwas mit Paarungsverhalten zu tun hat. Wenn man ein Chamaeleon auf die Hand nimmt, ist es doch klar das es sich festhalten will. Das es die Schwanzwurzel unter Deine Handfläche schieben will, hat vielleicht was mit Gleichgewicht zu tun.
                            Und das es plötzlich von selbst auf die Hand kommt liegt bestimmt daran das es die Scheu vor dir verloren hat.
                            Vielleicht paaren sich Hunde mit jedem Gegenstand der ihnen in die Quere kommt, aber keine Chamaeleons. :wall:
                            Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege, aber sowas hab ich noch nie gehört.
                            Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

Das kann sehr wohl so sein. Ich habe dazu auch einen älteren Beitrag im Kopf, nur weiß ich nicht mehr genau, ob der hier war oder in einem anderen Forum, eines nur über Chamäleons...
                              Bin grad zu faul um zu suchen. Jedenfalls wurde dort auch so eine "Fehlpaarung" geschildert.
                              Also ICH würd dieses Männchen lieber nicht zu oft auf die Hand nehmen

Grüße,
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X