Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.fischeri Neuerwerb und Sorgenkind.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B.fischeri Neuerwerb und Sorgenkind.

    Ist doch echt zum Ko...!Das es Leute gibt die sich Exotische Tiere halten um sich damit zu Brüsten,wie toll sie doch sind.
    Habe durch Zufall jemanden kennengelernt
    (Im Krankenhaus.Da ich dort arbeite.) der sich ein B. fischeri,eine Boa und diverse Vogelspinnen hält.Ich mich gefreut das ich jemanden in der Nähe gefunden hatte der die selben "Interressen" hat wie ich.Lange Rede kurzer Sinn.Wir uns getroffen und zu ihm gefahren da ich seine Tiere auch mal sehen wolte.Hätte ich`s doch nur gelassen. ERMÄRMLICH!!Das Fischeri hockte völlig Apatisch in einem 30x30x40 cm Terri .Mit ner Nachtischlampe darüber.Die Spinnen befanden sich in den Handelsüblichen Spinnenterrarien.
    Und die Boa in einem Selbstbau Terri mit 100x50x50.
    Naja mir hat auf jeden Fall das fischeri voll leid getan.Und ich habe ihm das Tier aus Mitleid Abgekauft.Und dann sagt der Knallkopf noch zu mir das frist eh nicht mehr.Ich wolte das schon sterben lassen.
    Naja ich das Tier(zum Glück mit Papieren)
    Wutentbrannt eingepackt und nach Hause gedüst.(Habe erst mal eim Veterinäramt angerufen und den Angeschissen)
    Zum Glück hatte ich noch ein Terri mit 40x40x80cm zu Hause.Das ich dann Hals-über-Kopf an dem Tag/Nacht noch Umgebaut habe.
    Komplettes "Dach" und Rückseite aus Gaze.Einen Spot von Neo Plus darüber.Zum Klettern habe ich einen Farn und einen F.benjamini eingepflanzt.
    Die Temperatur liegt jetzt um die 27 Grad.
    Luftfeuchte 70-80 %.
    Als ich es dann Eingesetzt hatte lief es wie von der Hummel Gestochen durch das Terri .Ab und zu budelte es am Boden in den Ecken herum.Später nach dem Sprühen konnte ich es dabei beobachen wie es nicht Trank sondern regelrecht"Gesoffen" hat.Einen Tag später nahm das Tier ein Heimchen direkt von der Pinzette.Habe mich natürlich riesig Gefreut.
    Aber in den letzten 2 Tagen habe ich es mehrmals Vergeblich Versucht.Aber nichts tut sich.Ich habe ein paar Heimchen im Terri ausgesetzt in der Hoffnung das es sich ein paar schießt.Konnte es aber dabei noch nicht beobachten.Und jetzt mache ich mir halt sorgen.Kann ich irgendwas machen?Hatt jemand einen Tipp für mich.Das gute Tier ist mir doch sehr an Herz gewachsen.
    Ach so es Dürfe jetzt ca.20 cm K-R-L haben.Es ist definitiv ein Mänchen.Das Umherrirren ist schon weniger geworden.Es sitzt jetzt mehr im Baum und hangelt dort herum.Er wirkt auch schon wesendlich Endspannter als vorher.
    Welche Farbe solte es eigendlich haben?
    Es hat als Grundfarbe Braune Flecken die sich alle in Farbe(gelb,grün) und Form unterscheiden.
    Naja soweit dazu.Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß und Danke

    [Edited by Pennywise on 12-05-2003 at 22:04 GMT]

    [Edited by Pennywise on 12-05-2003 at 22:10 GMT]

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 13-05-2003 at 06:49 GMT]

  • #2
    Re: B.fischeri Neuerwerb und Sorgenkind.

    Ich glaube 27°C im gesamten Terrarium ist zu warm. Unterm Spot sollte das natürlich anders sein. Hauptsache, das Tier kann auch mal von der warmen Stelle weg. Vielleicht kannst Du die LF tagsüber noch etwas sinken lassen...
    Mein Br. fischeri multituberkulatum ist im der Grundfärbung hellgrün und etwas gesprenkelt. Am Schwanz hat es nach der letzten Häutung leicht dunklere Streifen bekommen. Dunkel ist es eigentlich nur, wenn es sich nicht wohl fühlt. Ich hab den kleinen Racker auch schonmal tagsüber auf der Fensterbank in einer ca. 40 cm hohen Schefflerea laufen lassen. Nach ca. 30 Minuten Sonnenbad wird der Kleine richtig aktiv und rennt auf der Pflanze rum. Ich werde versuchen, ihn nach meinem Umzug auf 'nem großen Ficus (ca. 1,50m hoch)frei im Zimer zu halten (mit Strahler uns Aussicht am Fenster natürlich)

    Kommentar


    • #3
      Re: B.fischeri Neuerwerb und Sorgenkind.

      Keine schöne Geschichte. Hoffentlich haben sich als Folge der falschen Haltung und der offensichtlichen mangelhaften Versorgung mit Flüssigkeit, nicht bereits irreversible Organschäden eingestellt (insb. Nierenschäden). Achte bei diesem Tier doch in Zukunft, ob Harnsäure regelmäßig ausgeschieden wird und von welcher Konsistenz diese ist. Auch eine vermehrt flüssige Harnphase mit bröckeligem darin fein verteiltem weißen Konkrement kann hier Hinweise auf einen bereits entstandenen Schaden liefern.
      Sobald Du eine Kotprobe von dem Tier hast, solltest Du diese umgehend bei einem geeigneten Institut untersuchen lassen.
      Wie ist denn der Allgemeinzustand, ist das Chamäleon stark abgemagert?
      Versuche auch einmal andere Futterinsekten anzubieten. Als relativ unwiderstehlich haben sich grüne Schaben und Wachsmottenlarven erwiesen. Falls jedoch die Nahrungsverweigerung weiterhin anhält, würde ich an Deiner Stelle das Chamäleon tierärztlich untersuchen lassen. Evtl. sollte dann bei diesem Vorbericht auch eine Blutprobe genommen werden um z.B. einen erhöhten Harnsäure- / Harnstoffwert im Blut festzustellen. Vielleicht wäre ein Besuch beim TA ,unabhängig davon, sowieso anzuraten, um das Tier einmal gründlich auf Folgeschäden untersuchen zu lassen
      Gruß

      [Edited by Marc-N. on 13-05-2003 at 07:34 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: B.fischeri Neuerwerb und Sorgenkind.

        Danke für eure schnellen Antworten.Bin heute morgen Zeitig aufgestanden um mich wieder meinem neuen Pflegling zu witmen.
        Also jetzt liegt die Grundtemperatur so um die 23 Grad und lokal unter dem Spot bei 30 Grad.Momentan sitzt er unter dem Spot und Sonnt sich ausgiebig.Habe mich im Netz und im Buch mal belesen.Die Farben scheinen doch sehr stark zu Vareieren.Je nach dem wo das Tier herstammt.Oder??
        Wo beckomme ich den Grüne Schaben bzw Wachsmottenlarven her??
        Mit normalen Schaben habe ich es schon probiert.Leider auch kein Erfolg.Ich werde gleich mal losfahren und schauen was ich noch so ergattern kann.>Wiesen Plankton hatte ich noch nicht Ausprobiert.
        @Marc-N.Habe gerade ein "Häufchen" entdeckt sieht für mich normal aus.Wo kann ich es den Einschicken?
        Abmagerung geht eigendlich noch da habe ich schon schlimmere in den Zooläden gesehen.Deswegen bin ich guter Hoffnung.

        Gruß Pennywise.


        Das gib es ja gar nicht.Der kleine wird gerade an einigen Stellen Graßgrün.Könnte es sein das er nur Eingewöhnungszeit benötigt??

        [Edited by Pennywise on 13-05-2003 at 07:07 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: B.fischeri Neuerwerb und Sorgenkind.

          Guten Morgen

          Wenn du nirgendwo im Laden grüne Schabe bekommst: www.kerf.de
          Ich weiß nicht genau was die da kosten (5 Euro??) Versand etwa 4,50 Euro. Lohnt sich aber halt nur wenn du auch sonst noch was mitbestellst

          LG und viel Glück mit deinem Pflegling

          Kommentar


          • #6
            Re: B.fischeri Neuerwerb und Sorgenkind.

            Kotproben können entweder von einem reptilienkundigen TA untersucht werden oder hier: http://www.Exomed.de

            Die genannten Futterinsekten können, wenn sie im lokalen Zoohandel nicht abgeboten werden, bei verschiedenen Versendern, die auch eine Online- Bestellmöglichkeit haben, erworben werden. Die Lieferzeit beträgt i.d.R. 2 - 3 Tage.
            Gruß

            [Edited by Marc-N. on 13-05-2003 at 07:35 GMT]

            Kommentar

            Lädt...
            X