Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilze im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilze im Terrarium

Hallo,
    seit geraumer Zeit habe ich Pize im R.brevicaudatus - Terrarium.
    So sieht der Pilz geschlossen aus:
    http://www.pictureupload.de/original...235_Pilz_1.jpg

und so wnn er offen ist:
    http://www.pictureupload.de/original...410_Pilz_2.jpg

Ich nehme die immer sofort raus sowie ich sie entdecke.
    Kann mir jemand sagen, ob die schädlich sind oder bedenkenlos?

Gruß Karin

Hallo,

die Pilze sind, soweit ich das beurteilen kann, für dein Chamaeleon nicht schädlich; ich habe auch manchmal welche in den Terrarien und entferne sie dann einfach.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi Karin,

die Pilze selbst sind vermutlich nicht schädlich, dienen aber als Indikator.

Wenn Du magst, dann lies doch mal dieses Thema hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?p=438103

Vielleicht könntest Du kurz erklären, wie die Tiere gehalten werden (Belüftung/ Sprühintervall- und menge/ Temperaturen/ Bodengrundbeschaffenheit und Bepflanzung).

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hallo,
        also das Terrarium ist 30 x 30 x 40 (Standardterrarium ),
        besetz mit zwei Mädels,
        Bodengrund: Presstorf (den man in Wasser aufweichen muß)
        Sprühintervall: 1 x morgens, bzw. je nach Luftfeuchtigkeit (immer um 80%)
        Temperatur: 24° / Nachts 22°
        Bepflanzung: Ficus pumila und Ficus benjamini
        Belüftung: ist wohl etwas zu dünn, werde die hintere obere Glasscheibe entfernen und durch Gaze ersetzen.

Den Bodengrund kann ich nicht mal auflockern, da ich mind. noch ein Gelege drin habe.
        Gruß Karin

Kommentar

Neben weißen Asseln verbessern Springschwänze die Bodenqualität.

Dein Terrarium schon für ein ausgewachsenes Tier zu klein und erst recht für zwei. 60x50x70cm halte ich für eine angemessene Größe für ein ausgewachsenes Tier. In der Literatur werden leider immer noch häufig diese Mini-Terrarien für Brevicaudatus und andere Stummelschwanzchamäleons empfohlen. Genauso wenig leuchtet mir ein, warum die Terrarien nicht hoch sein sollen. In meinem 1m hohen Terrarium sind die Tiere auch meist oben zu finden. In einem Haltungsbericht habe ich sogar gelesen, dass die Tiere in einem Terrarium die gesamte Höhe von 120cm nutzen. Generell sehe ich meine Tiere nur am Boden, wenn sie Eier legen oder wenn es weiter oben kein Futter gibt. (Deshalb frage ich mich auch, warum sie im deutschen überhaupt als Erdchamäleons bezeichnet werden.)
          Kleine Terrarien lassen sich auch nicht gut strukturieren und bieten schon gar keine Mikroklimazonen, die die Tiere entsprechend ihrer tageszeitlichen Bedürfnisse aufsuchen könnten.

Die meisten handelsüblichen Standardterrarien eignen sich aufgrund der geringen Belüftungsfläche überhaupt nicht für Chamäleons; und es ist sehr ärgerlich, dass sie Neulingen in der Chamäleonhaltung immer noch als passend verkauft werden. Ohne einen Umbau, treten bald die ersten Probleme auf.
          Die hintere Glasscheibe oben durch Gaze zu ersetzen ist ein guter Schritt. Das reicht aber nicht, um eine Luftzirkulation zu bekommen. Ich habe bei meinen Standardterrarien zusätzlich eine der Glastüren durch zwei Gasetür ersetzt. Kleine Ventilatoren sorgen mehrmals am Tag für eine Zirkulation der Luft.

Ich würde an Deinem 30x30x40 Terrarium die Belüftungsflächen entsprechend vergrößern. Dann eignet es sich als Aufzuchtbecken für subadulte Tiere.
          Den beiden Mädels würde ich etwas größeres bauen.

Dem Bodengrund mische ich (schadstoffgeprüften) Spielsand bei.

Eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit fördert die Keimbildung und begünstigt Atemwegserkrankungen. Bei der Luftfeuchtigkeit orientiere ich mich an den unteren Werten der natürlichen Bedingungen. Im Übrigen gibt es auch in der Natur tageszeitliche Schwankungen.

Mit den Tagestemperaturen erreichst Du schon fast die Obergrenze. Weniger wäre auch gut. Im Winter hatten meine Tiere selten über 20°C und haben sich gut entwickelt.
          Eine Nachtabsenkung auf 22°C ist zu wenig. Besser wären 20°C und weniger im Sommer und mind. 18°C im Winter.

Kommentar

Lädt...
          X