Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine

Mir stellt sich folgende Frage:
    Muß eine zusätzliche Vitamingabe bei Chamäleons sein wenn sie artgerecht gehalten werden d.h.Nahrung,Beleuchtung,Temperatur usw. ok sind??

Ist nicht die Ausfallquote durch zu viele zusätzliche Vitamine höher als die durch zu wenig zusätzliche Vitamine?

Gruß
    Ulli

Besser zuviel als zuwenig sag ich immer.

Ausserdem erreichen Futtertiere in Gefangenschaft niemals den Nährstoffgehalt wildem Futters...

Kommentar

Zitat von JaRaDa Beitrag anzeigen
      Besser zuviel als zuwenig sag ich immer.
      Ist definitiv Falsch, gegenteiliges ist der Fall.

Kommentar

Warum? Überflüssiges kann doch ausgeschieden werden...

Kommentar

Unsinn. Bitte mal die Suchfunktion nutzen und den Begriff Hypervitaminose eingeben. Zwischenzeitlich das Forum bitte mit derart gefährlichen "Ratschlägen" verschonen, bevor das noch jemand ernst nimmt.

Kommentar

Hmm so habe ich es gelesen, das übermäßige Vitaminversorgung zu Rachitis führt, deswegen ist Vitaminversorgung genauestens zu Dosieren

Kommentar

Zitat von Marc2k Beitrag anzeigen
              Hmm so habe ich es gelesen, das übermäßige Vitaminversorgung zu Rachitis führt, deswegen ist Vitaminversorgung genauestens zu Dosieren
              Hallo,

eine übermäßige Vitaminisierung führt nicht zur Rachitis, sondern kann unter Umständen das sichtbare Krankheitsbild an den Gelenken zeigen, wie es sich auch bei einer Rachitis zeigt.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Ok, dennoch ist doch festzustellen das eine übermäßige Vitamindosierung eher negative Folgen hat als eine zu geringe oder ?

Kommentar

Zitat von Marc2k Beitrag anzeigen
                  Ok, dennoch ist doch festzustellen das eine übermäßige Vitamindosierung eher negative Folgen hat als eine zu geringe oder ?
                  Hallo,

eine zu geringe Vitamindosierung verursacht andere Krankheiten/Probleme und ist genauso falsch.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

dazu mal die Stichworte fettlösliche und wasserlösliche Vitamine.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                      Eine übermäßige Vitaminisierung führt nicht zur Rachitis
                      ok.. Wikipedia sollte nicht allzu ernst genommen werden. Dennoch hier ein Zitat aus Wikipedia aus dem Artikel zu "Rachitis"

Zitat von Wikipedia
                      bezeichnet eine Erkrankung des wachsenden Knochen mit gestörter Mineralisation der Knochen
                      (...)
                      Bei Reptilien sind ebenfalls ein ungenügendes Calcium:Phosphor-Verhältnis (hoher Anteil an Fleisch oder calciumarmen Insekten) sowie Vitamin D-, Calcium- und/oder UV-Licht-Mangel die wichtigsten Rachitisursachen, aber auch ein Vitamin D-Überschuss kann Auslöser sein

Kommentar

Hallo,

@MrCus

ich glaube, das oft Äpfel mit Birnen verglichen werden. Gebe ich nur Vitamin D und sonst nichts, gebe ich dir recht, weil z.Bsp. den Knochen Kalzium entzogen wird.

Wir reden hier aber über Vitaminpräparate wie Korvimin ZVT + Rep., Reptivite, Herpetal T, etc.,etc., die in Verbindung mit Kalzium eine sinnvolle Vitamin/Mineralergänzung darstellen. Die Verabreichung von einzelnen Vitaminen sollte man nicht mit der Verabreichung von Vitaminpräparaten wie Korvimin ZVT + Rep, oder Reptivite, etc., verwechseln und auch nicht vermischen. In dieser Form, wird das Vitamin D3 keine Rachitis verursachen, weil das Kalzium nicht aus den Knochen "gezogen" wird, sondern z.Bsp. über Sepiaschulp gegeben wird. Eine Vitamin D3 Überschuss könnte dann in diesem Fall aber z.Bsp. zu Nierenschäden führen.

MfG.
                        Uwe Starke Huber
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.08.2007, 11:09.

Kommentar

Lädt...
                        X