Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft und wie viel füttern?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie oft und wie viel füttern?!

    Hallo,

    Ich habe 2 weibliche Jemenchamäleons, die beide 13 Wochen alt sind.
    Da ich sonst noch keine Erfahrungen mit Chamäleons gemacht habe, weiß ich nicht genau, wie oft und wie viel ich sie füttern soll. (Die größere hat eine Körpergröße von ca.9 cm (ohne schwanz) und wiegt ca.20 Gramm, die kleinere ist ca.6 cm groß und wiegt ca.7,5 Gramm.)

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

    Schon mal vielen Dank an alle

  • #2
    HIER wirst Du ganz bestimmt fündig!

    Kommentar


    • #3
      Leider habe ich dort nicht wirklich herrausfinden können ob ich jetzt 2 mittlere Heimchen und 1 mittlere Heuschrecke füttern soll oder doch lieber 4 mittlere Heimchen und 2 mittlere Heuschrecken. Ich möchte nicht, dass meine lieben verfetten und dass ich recht lange was an ihnen hab, aber andererseits, möchte ich auch nicht, dass sie "verhungern"...

      Trotdem herzlichen Dank!

      Kommentar


      • #4
        Also pi mal Daumen: Tiere in dem Alter/Größe fütter(t)e ich 2-3mal die Woche mit 2-4 Futtertieren von 1-3 cm.
        Dabei bemühe ich mich um Vielfalt. Keineswegs nur Grillen/Heuschrecken.
        Ist erstens inhaltlich nicht gerade vielseitig und macht es zweitens schwer, den Tieren später neues Futter nahezubringen. Die beiden Arten dürfen schon den Löwentail der Nahrung ausmachen, es sollte aber regelmäßig anderes dazu kommen. Als Tipp: Fliegen, Zophobas, Mehlwürmer, Schaben, Wachsmaden, Tebo Raupen. Aus dem Freiland: Heuschrecken, Spinnen, Wiesenplankton.
        Die obige Empfehlung ist, da ich die Tiere nicht kenne, eher reichlich bemessen. Im Zweifelsfall eher weniger als mehr geben und auch mal über eine Woche lang nur jeden Tag wenige Fliegen, die nur einen geringen Energiegehalt haben.
        Generell muss sich die Fütterung an die eigenen Haltungsvorgaben anpassen und Pauschalempfehlungen passen selten zu 100% auf jede Situation.
        Und das gutloaden und supplementieren nicht vergessen.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Danke Ingo,

          jetzt fülle ich mich beim Thema Fütterung sicherer. Klar gibt es auf der Speisekarte noch viel mehr für meine kleinen, dass sollte ja nur ein Beispiel sein. Und natürlich werden die Futtertiere regelmäßig mit Vitaminen und Mineralien bestäubt.

          Nochmals vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X