Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F. lateralis Babies - Schultern ausgerenkt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F. lateralis Babies - Schultern ausgerenkt?

    Hi,

    wie sich der ein oder andere vielleicht erinnert, sind vor 4 Monaten die ersten F. lateralis NZ bei uns geschlüpft.
    Ich habe Aufzuchtbecken aus Styrodur gebaut mit richtig ordentlichen Belüftungsflächen - sind ja Chamäleons die brauchen das *g*.

    Die Belüftungsflächen habe ich aus gewöhnlicher Fliegengaze ausm Baumarkt eingeklebt. Soweit so gut. Die kleinen Chamäleons finden das auch wohl ganz toll zum turnen. Sowohl an dem Styrodur können sie herumklettern wie auch an der Gaze. Und da kommt dann das "Problem".

    Habe die Tierchen sehr oft "kopfüber" hängend an der Gaze gesehen - in zum Teil atemberaubenden Posen und akrobatischen Verrenkungen. Sah teilweise wirklich unglaublich aus .

    Irgendwann habe ich bei einem der Kleinen bemerkt, dass das "Schulterblatt" beim Laufen seltsam "hervorsteht" bzw. über Gebühr zu sehen ist. So lange es ruhig sitzt is nichts zu sehen, erst wenn es sich bewegt.
    Ich dachte, es könne ausgerenkt sein, vielleicht das Beinchen "überdreht"?

    Nunja - was sollte ich tun? Wenn ich mit so einem winzigen Tierchen zum Arzt gehe zum "einrenken" erklärt er mich für verrückt. Es schien das Tierchen auch nicht weiter zu behindern, sieht nur etwas seltsam aus.

    Samstag war nun jemand da, um ein kleines Weibchen abzuholen und beim genauerem hinsehen, stellten wir fest, dass inzwischen leider einige der Tiere dieses "Problem" haben.

    Läßt sich da irgendetwas tun? Ausser vielleicht nächstes Mal keine Fliegengaze zu nehmen? Wobei ich dann nicht weiß was ich nehmen soll???? Die können doch an allem klettern??? Bzw. Lochblech schluckt zuviel Licht und lässt zuwenig Luft durch.


    Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Ist es womöglich nicht vom Turnen, sondern eine Unterversorgung von irgendetwas??? Es ist mir ein echtes Rätsel......

    Ratlos - Flocke
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 27.08.2007, 16:17.
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

  • #2
    Bei mir hängen die Tiere auch alle an der Gaze,das dürfte nicht der Grund sein.

    Kommentar


    • #3
      Hi Flocke,

      ich schau mal heute nach ob ich dazu was finde. Ich meine irgendwo (evtl. sogar hier im Forum) etwas über Gelenkveränderungen (Hüfte?) bei F.pardalis gelesen zu haben, weiss es aber nicht sicher und muss erst suchen.

      Vermutete Ursache damals: Lage der Jungtiere im Ei.

      Viele Grüsse

      Marco


      Kommentar


      • #4
        Hallo Marco,

        könnte das sein, obwohl die Babies dieses "Problem" die ersten Wochen definitiv nicht hatten?
        Was auch verwunderlich ist - habe das bisher nur bei (vermutlichen) Weibchen gesehen - die Männchen scheinen davon unberührt zu sein.

        Gruß, Birgit
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          kann man denn beoachten, ob die kleinen die betroffene Extremität noch normal bewegen können? Denn bei einem luxiertem Gelenk dürfte das nicht mehr möglich sein.

          LG

          xCH4MYx

          Kommentar


          • #6
            Hallo Unaussprechlicher,

            auf den ersten Blick scheint den Tieren überhaupt nichts zu fehlen. Sie sind fit und aktiv und auch agil. Laufen und turnen ohne die geringsten Einschränkungen.

            Man sieht halt nur, wenn sie laufen, dass das Gelenk an einem der Vorderbeine sich naja - seltsam nach aussen spreizt beim Laufen...... es scheint die Tiere nicht zu behindern, wohl auch nicht zu schmerzen, denn sie belasten das entsprechende Vorderbein genauso wie das andere. Da merkt man nichts.

            Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              HI

              dann sind mit Sicherheit nicht die Gelenke luxiert! Dies würde zu einer erheblichen Beeinträchtigung der aktiven Bewegung führen und sicherlich auch zu einer sichtbaren. Wenn es die Kleinen nicht beeinträchtigt würde ich es vielleicht weiter beobachten und schauen wie es sich auf das Wachtum auswirkt oder vielleicht auch eine Besserung stattfindet.

              LG

              xCH4MYx (= kami)

              Kommentar

              Lädt...
              X