Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Jemenchamäleon hat ein stück Haut im Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, mein Jemenchamäleon hat ein stück Haut im Auge

Hallo,

Bräuchte dringend Hilfe!!!

Mein Jemenchamäleon (3 Monate) hat seit Samstag etwas Haut in seinem Auge und kneift es ständig zu und bewegt es recht komisch im geschloßenen Zustand. Es hat sich erst am Wochenende das letzte mal gehäutet. Habe Versucht (wie wir es bei unserer Landschildkrote auch machen, wenn was im Auge ist) das Auge mit Wasser bzw. Kamillentee auszuspülen. Das Problem dabei: Der Wassertropfen verschwindet im Auge und das Auge dehnt sich extrem für mehrere minuten aus.

Könnt ihr mir sagen, was das sein kann und was ich tun soll?

Mit freundlichen Grüßen

sue33

Hallo,

normalerweise bekommt das Chamaeleon durch "Augenbewegungen", reiben an Ästen, etc., etc., den Fremdkörper beseitigt. Da ihr aber schon mit Wasser nachgeholfen habt, würde ich einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, damit er das Auge fachgerecht ausspült.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Chamäleon auf einen Ast/ Ficus setzen und diesen unter die Dusche stellen.

Dusche an, lange laufen lassen und nach ca. 1-2h ist der Fremdkörper (mit ein wenig Glück) verschwunden.

Gruss

Marco

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
        Chamäleon auf einen Ast/ Ficus setzen und diesen unter die Dusche stellen.

Dusche an, lange laufen lassen und nach ca. 1-2h ist der Fremdkörper (mit ein wenig Glück) verschwunden.

Gruss

Marco
        Das Chamäleon nicht?

Kommentar

Wenn man den Klodeckel oben lässt, vielleicht.

Schliessende Grüsse

Bex

P.S.: Ich erinnere da noch mal gerne an den Artikel von Wulf Schott* über die Haltung und Zucht von Ch.johnstoni. Dort beruft er sich auf eine schriftliche Mitteilung (?, kann auch mündlich gewesen sein) eines belgischen Züchters, der seine Chamäleons regelmäßig mehrere Tage am Stück beregnet hat.

OK, würde ich bei calyptratus nicht unbedingt empfehlen, aber längere Regenperioden werden auch dort vorkommen.

SCHOTT, W. (2000): Haltung und Vermehrung des Uganda-Dreihornchamäleons Chamaeleo (Trioceros) johnstoni (Boulenger, 1901). - Elaphe (N.F.), 8 (3): 2-10.
          Zuletzt geändert von Bex; 29.08.2007, 17:01.

Kommentar

Wieder was gelernt.
            Obwohl ich sagen muss,meines zeigt sich äusserst Wasserscheu.
            Ich werde das aber sicher mal testen was er dann macht.

Bea

Kommentar

Guten Abend zusammen!

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Ich hab sie einfach öfters mit Wasser eingesprüht und sie konnte das Stück Haut herausreiben!

Danke für eure Hilfe

Grüße

sue33

Kommentar

Lädt...
              X