Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon

Hallo,
    Wenn ich zu meinem Jemenchamäleon Männchen ins Terrarium das Weibchen setze wird er sehr aggressiv und beißt sie.
    Sonnst gab es nie Probleme aber nun.
    Was soll ich tun bzw. woran liegt das?

Gruss

Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Was soll ich tun
    es nicht zum Männchen setzen

Kommentar

Hallo,

vielleicht auch mal rechtzeitig informieren? Literatur kaufen UND lesen?

Nur zur Paarung ein paarungsbereites Weibchen zum Mann setzen und wenn Paarung erledigt, Weibchen wieder raus!

Grüße
      Ute

Kommentar

Ich habe Literatur und auch gelesen aber da steht nichts von drin wenn ich zum Männchen ein Weibchen setze das dann das Männchen das Weibchen angreift.
        Da steht das ein nicht paarungsbereites Weibchen das Männchen angreift.
        Bei mir greift aber mein Weibchen nicht mein Männchen an sondern umgekehrt.

Gruss
        Zuletzt geändert von Thor; 30.08.2007, 14:45.

Kommentar

Hallo,

ich würde fast sagen, das ist bei Chamaeleo calyptratus normal und für mich nicht überraschend; in der Suchfunktion findest du einige Beiträge zu diesem Thema und wie man damit umgeht. Ingo hat schon einige umfassende Beiträge zu diesem Thema geschrieben.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
            ich würde fast sagen, das ist bei Chamaeleo calyptratus normal und für mich nicht überraschend;
            Ich würde das gern relativieren: Das ist für einzeln und ohne Sichtkontakt zu Artgenossen aufgezogene NZ-Männchen normal.

Ich habe neulich mal Ingo's Theorie mit jemanden diskutieren können, der aktuell 8 Zuchtpaare hat. Alle Männchen wuchsen zwar einzeln auf, hatten aber durch kleine Schlitze/ Löcher in der Seitenwand, Sichtkontakt zu den Tieren (M und W) der Nachbarbecken.

Die Paarungen verlaufen durchweg harmonisch und "Vergewaltigungen" sind Geschichte.

Viele Grüsse

Marco
            Zuletzt geändert von Bex; 30.08.2007, 11:45.

Kommentar

hehe. Lernen statt Instinkten....

Kommentar

Hallo,

dann relativieren wir das ganze mal aus meiner Sicht. Für mich fast normal heißt, das die Problematik der " Vergewaltigung " bei Haltern, die ein Tier einfach nur pflegen und es dann verpaaren wollen, weil sie mal Nachwuchs haben wollen, eine logische Konsequenz ist. Es genügt nicht, einfach nur die Chamaeleons zusammen zu setzten und hoffen, das sie sich verpaaren, sondern man muss mit der Art vertraut sein und ein bestimmtes Fachwissen haben, damit eine Verpaarung unproblematisch abläuft. Sichtkontakt ist zwar notwendig, aber es kommt u.a., mal von Temperatur, Futter, Einhaltung der Winterruhe, Harmonie der Gruppen, etc., etc. abgesehen, auch darauf an, wieviele Weibchen zum Männchen in das Terrarium kommen. Bei einem Weibchen ist das Männchen meistens aggressiv; bei drei und mehr Weibchen gleichzeitig, zeigt sich das Männchen nicht mehr agressiv und die Verpaarung vollzieht sich ohne Probleme. Einfach mal das Weibchen zum Männchen setzten, ohne sich Gedanken zu machen, ist wie Glücksspiel.

MfG.
                Uwe Starke Huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.08.2007, 12:18.

Kommentar

Sie verstehen sich sonst auch und nehme ich das Männchen raus(wenn es schön Warm ist darf er in die natürliche Sonne) und setze erst das Weibchen ins Terrarium und dann das Männchen gibt es keine Probleme nur wenn ich es andersrum mache.

Gruss

Kommentar

so dann füge ich dem noch einen Aspekt dazu:
                    mein F.pardalis Männchen kam immer gut mit den Weibchen aus, wenn ich diese zum verpaaren zusammengesetzt hab.

Nur bei den letzten Paarungsversuchen hat er das Weibchen immer bedroht und irgendwann angegriffen. Er hat dann wohl das Weibchen nicht als Geschlechtspartner wahrgenommen bzw war selbst nicht in Stimmung.

Aber wie ich schon schrieb: wenn das Zusammenführen Probleme gibt, einfach nicht machen. Is das einfachste

Versuchs doch mal umgekehrt oder versuch die beiden ausserhalb der Terrarien zusammenzuführen usw.

Kommentar

Habe es umgekehrt versucht und es hat geklappt.
                      Danke für die Antworten.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                      X