Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

höhensonne/minisonne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• höhensonne/minisonne

hallo!

ich bin in großer fan der suchfunktion u. google, nur leider konnte ich zu diesem thema nichts finden!

würde es ausreichen mein chamäleon anstatt mit vitalux u. co 2x wöchentlich mit einer höhensonne (es steht minisonne darauf) mit uv funktion (welche ziemlich gut ist, nach ca. 15 min davor hat man sonnenbrand) zu bestrahlen??

danke im voraus!

lg
    lukas

Da wäre ich an deiner Stelle extrem vorsichtig... Wenn du die genaue Typbezeichnung hast, würde ich beim Hersteller mal ein technisches Datenblatt o. ä. anfordern.

Die Vitalux ist zwar auch eine "Heimsonne", aber wenn ich eine neue Vitalux kaufe, weiß ich eben, was ich in der Hand habe. Außerdem gab es für die Vitalux schon jede Menge unabhängige UV-Messungen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du ein UV-Messgerät zuhause hast, daher würde ich raten: Ohne nähere Infos Finger weg.

Sabine

Kommentar

Hilfe

Mach keine Experimente kaufe dir eine UV die kostet um die 50 Euro und deine Tiere freuen sich und ihr Knochenbau auch damit können sie das Kalzium an die Knochen weiter leiten , aber nicht jeden Tag bestrahlen nur drei mal die Woche 5 bis 20 Minuten aus einem Meter Entfernung je nach alter deines Tieres !

Gruß Andre`
      Zuletzt geändert von Andre .H.; 04.09.2007, 07:57.

Kommentar

Bei Höhensonnen jeder Art wird versucht, den UVA Anteil möglichst hoch, und den UVB Anteil möglichst niedrig zu halten. Also genau der gegenteilige Effekt dessen, den man sich für eine Reptilien UV-Lampe wünscht.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Andre .H. Beitrag anzeigen
          Mach keine Experimente kaufe dir eine UV die kostet um die 50 Euro
          Och,

die gibts schon günstiger, wenn man nicht im Terraristikladen kauft:
          http://cgi.ebay.de/OSRAM-Ultra-Vital...QQcmdZViewItem

Gruss

Marco

Kommentar