Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon: Panik?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon: Panik?

    Hallo Zusammen

    Ich bin gestern Nacht, spät nachhause gekommen und blickte nochmal kurz ins dunkle chamäleon Terrarium. Doch statt wie gewohnt, sah ich mein Chamäleon nicht hellgrün an seinem Schlafplatz, sondern unter Stressfarben schon fast panisch im Terrarium umherirren.
    Auch heute, wo das Licht an ist, ist er am umherirren und kratzt die ganze an der Frontscheibe als ob er unbedingt rausmöchte.
    Dieses Verhalten hatte er noch nie.

    Ich habe ihm dann paar heimchen ins Terrarium geworfen, welche er auch sofort zu jagen begann. Eigentlich normal, dann war auch die Färbung wieder grün. Doch als keine Heimchen mehr da waren, zeigte er wieder obenbeschriebenes Verhaltensmuster.
    Die Haltungsparameter sind i.O und er hat keine koordinations Störungen in den Bewegungsabläufen oder Krämpfe einfach ne Art Terrarienflucht.

    Ich muss dazu sagen, dass das Terrarium am Fenster steht, im 2 Stock und seit Freitag in der Strasse unterhalb dem Fenster, ein alljährliches Strassenfest mit vielen Leuten, Stände und Musik stattfindet.
    Die Rückwand des Terrariums ist mit Schilf ausgekleidet, so dass er sicher durch die eine oder andere Ritze mitbekommen könnte, das draussen viel Rummel ist. Könnte dies der Grund für sein Verhalten sein? Die Distanz zur Strasse vom Fenster beträgt gut 10 Meter.
    Könnte es ggf. auch eine Art Balzverhalten sein da er jetzt ja etwa ins pupertäre Alter kommt? Vieleicht die Suche nach einem Weibchen?

    Ich hoffe, dass er sich heute Abend, nachdem das Fest vorbei ist, wieder beruhigt.

    Fragende Grüsse

  • #2
    so Würde ich das machen

    Hay cedrock,
    du weist schon, das dein Chamaeleon bis auf 1 km scharf sehen kann und ich es nicht unbedingt an das Fenster stellen würde aus dem Grund, das alle fünf Minuten ein Vogel vorbei kommt und dein Chamaeleon immer auf der Flucht vor Fressfeinden ist ! Allein schon aus Angst vor Überhitzung deines Terrariums würde ich es auch nicht ans Fenster stellen; da ist es nur erheblich Temperaturschwankungen ausgesetzt ! Ich würde dir empfehlen, es mal vom Fenster weg zu stellen und das dann noch mal zu beobachten !

    wünsche dir noch viel Glück Mit deinem Chamäleon
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.09.2007, 13:00. Grund: Groß/Kleinschreibung, Verniedlichung, Rechtschreibung

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort!

      Ich weiss dass ein Chamäleon bis 1 oder mehrere Km scharf sehen kann, es wurde mir aber von meinem erfahreren Züchter gesagt, dass es kein Problem sei, da das Chamäleon sein direktes Umfeld (in Gefangenschaft, das Terrarium und einige Meter Radius drumherum) als "Gefahrenzone" erkennt und darauf reagiert, weitere Bereiche zwar wahrnimmt aber sich nicht davon stressen lässt.

      Aber scheinbar hat ihn das Strassenfest doch schon erheblich gestört, mittlerweile hat er sich zum Glück beruhigt.

      Ich werde aber nun die Rückwand ganz undurchsichtig gestallten.

      Das Fenster hat nur im Sommer gegen Abend ca 30 Minuten direkte Sonneneinstrahlung. In dieser Zeit erhellt sie zur Hälfte das Terrarium, ist aber schon zu schwach um erhebliche Temperaturschwankungen zu verursachen.

      Danke, Gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X