Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo rudis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo rudis

    Hallo!

    Ich habe mich nach Überlegung dazu entschlossen, mir am kommenden Wochenende ein Streifenchamäleon anzuschaffen.
    Nun stehe ich nur vor einer Entscheidung:
    Was ist besser für das Tier? Ein Netzgehege oder ein normales Glasterrarium (mit entsprechender Belüftung)? In Gaze wäre wohl die Temperatursenkung leichter zu regeln, aber die Luftfeuchte nicht. Abgesehen davon das ich es im Sommer wohl eh draußen lassen werde.
    Ich bekomme es als kleines Jungtier.
    Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tipps und Anregungen zur Haltung und Pflege habt: Nur raus damit

    Liebe Grüße
    Nekana

  • #2
    Mindestens zwei Seiten des Terrariums müssen aus Gaze sein. Ein Gazeterrarium halte ich für die bessere Wahl. Die Luftfeuchtigkeit hält sich darin recht gut, wenn es dicht bepflanzt ist und das Bodensubstrat feucht gehalten wird. Während der Heizperiode brauchst Du evtl. einen Raumbefeuchter. Im Zweifelsfall würde ich mich zugunsten der Belüftung entscheiden. Stauluft verzeihen die Tiere gar nicht. Sie kommen aber ganz gut dammit zurecht, wenn sie die meiste Zeit des Tages eher an ihrer unteren Toleranzgrenze der Luftfeuchtigkeit gehalten werden. Möglicherweise haben sie dadurch ein höheres Trinkbedürfnis. Dann hilft die Pipette.

    Viele Haltungstipps findest Du im Forum unter der Suchfunktion mit dem Stichwort Sternfeldi, Montan-/Hochlandchamäleon. Einige Seiten zu Haltungsbedingungen findest du auch im www.

    PS: Ein kleines Jungtier hat andere Ansprüche an ein Terrarium, als ein ausgewachsenes Tier.
    Zuletzt geändert von osta; 03.09.2007, 16:09.

    Kommentar


    • #3
      Ja danke für die Antwort.

      Habe bereits ein Flexarium. Werde mir das Tier am Freitag holen und den Züchter mal noch etwas ausquetschen

      Liebe Grüße
      Nekana

      ps: Im Internet findet man nur andere Aussagen von jedem. Deshalb wollte ich mal nach Erfahrungsberichten hören... aber scheinbar hält die hier keiner weiter ^^ danke trotzdem ;D

      Kommentar

      Lädt...
      X