Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo an alle habe zwei junge Jemenchamäleons muß ich Sie jeden Tag Tränken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo an alle habe zwei junge Jemenchamäleons muß ich Sie jeden Tag Tränken?

Meine Frage an euch:

Muss ich meine Kleinen jeden Tag zwei bis drei mal was zum Trinken anbieten mit einer Pipette ? Will sie doch nicht jeden Tag stressen ! Ach ja und noch was , was für eine Luftfeuchtigkeit und Temperatur habt ihr den so ! Meine liegt zwischen 60% und 99% Lf. und zwischen 28°Grad und 31,05° Grad unter dem Spott und nicht im ganzem Terrarium ! Und noch was, durch die Wärmematte habe ich in der Nacht konstante 27,05° Grad; ist das zu warm ?! Ist schon okay oder ! Danke im voraus
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.09.2007, 13:31.

Keine Pipette, besser ausreichend sprühen und 1-2 mal am (je 200-400ml)Tag eine Tropftränke durchlaufen lassen.

Kommentar

27,5° nachts halte ich für zuviel. 22° - 23° denke ich sind besser.

Kommentar

Ja, viel zu warm.

Stand das eben schon dort? Habe ich gar nicht gesehn.

Kommentar

Ich finde es nicht schlecht, die Kleinen an die Pipette zu gewöhnen. So kannst du, falls es mal nötig sein sollte, genauer Medikamente verabreichen.
          Zudem verliert das Chamäleon etwas die Scheu vor deiner Hand.
          Wenn sie daran gewöhnt sind, stresst du sie damit auch nicht mehr.
          Du wirst sehr schnell merken, ob das Chamäleon durstig ist oder nicht und wie oft es trinken will.
          Meiner rennt manchmal direkt auf die Pipette zu oder er dreht bei Nichtbedarf einfach uninteressiert den Kopf weg.
          Ich tränke aber nicht sehr oft, da ich auch noch eine Beregnungsanlage eingebaut habe.

-> Die Heizmatte muss raus, lieber einen Spot mehr...

Gruss

Kommentar

Sind Jemenchamäleons nicht Einzelgänger?!

Kommentar

Zitat von Italiano Beitrag anzeigen
              Sind Jemenchamäleons nicht Einzelgänger?!
              In der Regel schon habe aber schon mal gelesen, dass die Haltung von 1.1 oder mit mehreren Weibchen gehen soll. Außerdem hat Andre ja nicht behauptet, dass er sie zusammen hält.

mfg

Kommentar

Zitat von IRONMAIDEN Beitrag anzeigen
                In der Regel schon habe aber schon mal gelesen, dass die Haltung von 1.1 oder mit mehreren Weibchen gehen soll. Außerdem hat Andre ja nicht behauptet, dass er sie zusammen hält.

mfg
                Doch habe ich schon aber das Terrarium ist auch gut bewachsen und somit sehen sie sich nicht immer

Kommentar

Moin,
                  meine Erfahrung sagt mir das eine Einzelhaltung in jedem Fall besser ist.
                  Meine drei Weibchen vertragen sich untereinander überhaupt nicht egal ob mit Männchen oder ohne das geht hin bis zu schweren Beißatacken.
                  Zwei meiner Weibchen kann ich ohne Stress auch für längere Zeit beim Männchen lassen, das dritte nur zur Paarung.
                  Und das obwohl das Terrarium mit 200x200x100 hxbxt nicht grade klein ist.
                  Beim Versuch der Gruppenhaltung muss in jedem Fall ein Ausweichterrarium zur Trennung vorhanden sein.

Grüsse
                  Kai
                  http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Hallöchen!

Also mir würde gesagt, man könne zwei Weibchen zusammenhalten, aber nur, wenn sie schon von klein auf zusammen aufwachsen. Und ich habe es ausprobiert, also bei mir ging bis jetzt alles Gut. Okay, gefaucht wird schon mal, aber nur, wenn die eine als erste ans Fenster darf als die andere. Sonst kuscheln sie sich nachts nebeneinander und teilen sich friedlich ein Terrarium!

So sind bisher meine Erfahrungen, mehr kann ich dazu leider nicht sagen!

Kommentar

Hallo!

Ich bezweifle stark, dass deine Chamäleons kuscheln! :wall: Warum trennst du sie nicht? Das wäre sicher weniger Stress für beide Tiere! Das "ab und zu" fauchen ist enormer Stress für die Tiere, ich würde mir überlegen, ob ich denen das Zumuten will.

Kommentar

Zitat von bjay Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Ich bezweifle stark, dass deine Chamäleons kuscheln! :wall: Warum trennst du sie nicht? Das wäre sicher weniger Stress für beide Tiere! Das "ab und zu" fauchen ist enormer Stress für die Tiere, ich würde mir überlegen, ob ich denen das Zumuten will.
                        Naja, das kann man aber auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Solange das Terrarium eine entsprechende Größe hat und die Tiere sich nicht häufig zanken, sehe ich in der Haltung von 2 Weibchen kein Problem.
                        Ob die Tiere bei der Haltung gestresst sind, kannst Du aus den 5 Zeilen doch nicht entnehmen?
                        Mit Kuscheln war sicherlich nur das Nebeneinanderschlafen verniedlicht.

MfG
                        Andreas

Kommentar

Zitat von Andre .H. Beitrag anzeigen
                          Meine Frage an euch:

Muss ich meine Kleinen jeden Tag zwei bis drei mal was zum Trinken anbieten mit einer Pipette ? Will sie doch nicht jeden Tag stressen ! Ach ja und noch was , was für eine Luftfeuchtigkeit und Temperatur habt ihr den so ! Meine liegt zwischen 60% und 99% Lf. und zwischen 28°Grad und 31,05° Grad unter dem Spott und nicht im ganzem Terrarium ! Und noch was, durch die Wärmematte habe ich in der Nacht konstante 27,05° Grad; ist das zu warm ?! Ist schon okay oder ! Danke im voraus
                          Hallo.
                          Wie alt sind die Kleinen denn?
                          Ich finde die LF teilweise zu hoch. Kann es sein, das das Terrarium im oberen Bereich nur eine kleine Lüftungsfläche hat?
                          Die Heizmatte kann im Grunde bei einer ausreichenden Beleuchtung weggelassen werden. Nachts sollte das Terrarium auf Zimmertemperatur runterkühlen, ausser wenn der Raum sehr kühl wird.

MfG
                          Andreas

Kommentar

Drei Monate

Zitat von Sprexx Beitrag anzeigen
                            Hallo.
                            Wie alt sind die Kleinen denn?
                            Ich finde die LF teilweise zu hoch. Kann es sein, das das Terrarium im oberen Bereich nur eine kleine Lüftungsfläche hat?
                            Die Heizmatte kann im Grunde bei einer ausreichenden Beleuchtung weggelassen werden. Nachts sollte das Terrarium auf Zimmertemperatur runterkühlen, ausser wenn der Raum sehr kühl wird.

MfG
                            Andreas
                            Drei Monate Alt sind meine Kleinen ! Sie saugt wen ich ihr was auf die Lippen tropfe es ein aber der Bock ist zu hektisch momentan noch aber das legt sich seine Farbiges muster im stress Zustand zeigt er nicht mehr und das Fauchen hat er auch schon bleiben lassen , habe gelesen ob Alt oder Jung man sollte zwei mal pro Tag mit der Pipette Tränken um sicher zu stellen das der( Flüssichkeit haushalt ) stimmt !?

Kommentar

Hallo,

ich verstehe nicht, warum die wenigsten eine Tropftränke installieren. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte vom Chamaeleon geregelt werden und nicht wenn der Halter mal Lust hat eine Pipette voll Wasser zu geben.

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                              X