Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu hohe Raumtemperatur für Ch. calyptratus ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu hohe Raumtemperatur für Ch. calyptratus ??

Hallo.

Ein Interessent meiner Ch. calyptratus Nachzuchten hat ein erhebliches Temperaturproblem in seiner Wohnung. Nach seiner Aussage herrschen im Sommer teilweise Raumtemperaturen weit über 30°C. Der Spitzenwert war wohl bei 37°C. Es ist eine Albaudachbodenwohnung, die über den Verlauf des Tages von drei Seiten mit Sonne bestrahlt wird.
    Man hätte also auch min. diese Temperaturen in dem Terrarium + Wärmeabstrahlung der Beleuchtung.

Sollte man von der Haltung gänzlich abraten oder ist bei dem Temperaturen noch eine Zimmerhaltung möglich?
    Wobei die Temperaturen in Jemen ja durchaus noch höher sind, wird aber immer geschrieben, dass die Temperatur im Terrarium nicht über ca. 32°C steigen sollte.

Kennt jemand aus Erfahrung ähnliche Probleme mit solch hohen Raumtemperaturen?

Gruß
    Andreas

Hmm,

solche Probleme hatte ich noch nie! Aber ich denke ne Klimaanlage könnte eine Lösung sein. Bei ebay kommt man da bestimmt billig ran! Ich hole da mein Technik zeug wie HQL usw. auch und das recht günstig.

mfg

Kommentar

HI

Also, habe das selbe Problem mit meiner Wohnung. Mein Tipp: Das einzige was bei mir im Sommer hilft, nachts Fenster auf und so weit wie möglich abkühlen lassen und frühs um spätestens 7Uhr Fenster und Rollläden schließen. So komme ich auf ca. 20-25°C am Tag. Und wenn ich dann im Terrarium noch meinen Wärmespot ausschalte passt die Temperatur im Terrarium auch.

Mit freundlichen Grüßen

Sue33

Kommentar

Eine Klimaanlage kommt wohl nicht in Frage und die Temperaturen entstehen wohl auch bei verdunkelten Fenstern.

Hat sonst keiner eine Antwort?
        Sollte von der Haltung dann eher abgeraten werden?

MfG
        Andreas

Kommentar

joa, man könnte versuchen, dass Terrarium mit nassen Handtüchern abzudecken. Durch die Verdunstung des Wassers soll das Terrarium abkühlen.
          Habe das noch nie ausprobiert aber schon des öfteren gehört und gelesen.

mfg

Kommentar

Zitat von Sprexx Beitrag anzeigen
            Eine Klimaanlage kommt wohl nicht in Frage und die Temperaturen entstehen wohl auch bei verdunkelten Fenstern.

Hat sonst keiner eine Antwort?
            Sollte von der Haltung dann eher abgeraten werden?

MfG
            Andreas
            Hallo,

Ja.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

joa, man könnte versuchen, dass Terrarium mit nassen Handtüchern abzudecken. Durch die Verdunstung des Wassers soll das Terrarium abkühlen.
              Das wird wohl nur mit einem Glasterrarium funktionieren, und in einem richtigen Sommer ist das schlimmer wie Windeln bei Kleinkindern wechseln

Kommentar

Also im Sommer 2003 haben meine Jemenchamäleons während meines Urlaubs im Dachzimmer Spitzentemperaturen von 46° problemlos vertragen. Und da wurde leider von der Urlaubspflege gar nicht gelüftet oder zusätzlich gesprüht.
                Einige Echsen haben das nicht überlebt. Den Jemenchamäleons (Damals waren Tiere zwischen 4 Monaten und 7 Jahren vorhanden) hat das gar nichts gemacht.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

@Ingo

es mag sein, das deine Chamaeleons diese Temperaturen überstanden haben, finde es aber nicht gut, wenn solche Berichte von dir dafür herhalten müssen, das ein Chamaeleon gekauft wird, bei dem schon von Anfang an feststeht, das die Haltungstemperaturen auf Dauer nicht in Ordnung sind. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei dir diese Temperaturen über Wochen oder Monate gegeben waren. Bei Anfängern, die um jedes Grad feilschen, obwohl sie wissen, wie die Temperaturen sein müssen damit ein Chamaeleon ohne Probleme gehalten werden kann, läuten bei mir immer die Alarmglocken.

MfG.
                  Uwe Starke Huber
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.09.2007, 09:27.

Kommentar

Stimmt schon. Aber gerade Jemenchamäleons kommen mit den Temperaturen in Dachwohnungen, die auch ein Mensch noch aushalten kann gut zurecht.
                    Das soll natürlich nicht heissen, dass man sie bei 35° im Schatten noch in der Prallen Fenstersonne braten sollte.
                    Eine Hitzeperiode dauert aber hierzulande in der Regel wenige Wochen. Da sehe ich für Jemenchamäleons, die allerdings mindestesn halbwüchsig sein sollten, keine wirklichen Probleme.
                    Im Gegenteil, ich bin der Meinung, unser Terrarienklima ist oft viel zu gleichförmig. Kurzzeitige Extreme, so sie denn innerhalb der Toleranzschwelle der jeweiligen Art liegen, sehe ich tendenziell eher positiv.
                    Und Dachwohnungshaltung liegt für mich in der Toleranzschwelle der Jemenchamäleons.
                    Die Männchen werden bei Dauerhitze höchstens etwas "hibbelig" und aggressiv.
                    Allerdings gibt es in der Tat nur wenige Chamäleonarten, für die ähnliches gilt.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von minimal Beitrag anzeigen
                      Das wird wohl nur mit einem Glasterrarium funktionieren, und in einem richtigen Sommer ist das schlimmer wie Windeln bei Kleinkindern wechseln
                      Ja richtig, und so viel wird die Temperatur auch nicht sinken!
                      Naja nen Versuch wars wert!

mfg

Kommentar

Hallo,
                        habe auch eine Dachwohnung und calyptraten.

Die "Wohlfühltemperaturen" sind wohl von Tier zu Tier unterschiedlich.
                        Mein Männchen geht auch bei 38Grad noch unter dem Spot um sich aufzuwärmen ( wenn er denn an ist ).
                        Mein damaliges Weibchen hingegen ging ab 34Grad in kühlere Bereiche.

Dieses Jahr gab es bisher keine Temperaturprobleme.......war bis her ja auch noch kein extrem Sommer.

MfG
                        Dirk

Kommentar

Zitat von dirkjt Beitrag anzeigen

Dieses Jahr gab es bisher keine Temperaturprobleme.......war bis her ja auch noch kein extrem Sommer.

MfG
                          Dirk
                          Falsch! Extrem schon- extrem be...
                          Lg
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.09.2007, 08:59.

Kommentar

Lädt...
                          X