Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupfverzögerung - wie lange normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlupfverzögerung - wie lange normal?

Hi @alle,

letzteWoche sind wieder ein paar F. lateralis geschlüpft. Aus 7 Eiern schlüpften innerhalb von insgesamt 3 Tagen die Chamäleon-Babies.

Ein Ei liegt nun noch so herum - sieht groß und prall aus...... Kann es tatsächlich sein, dass innerhalb eines Geleges ein Tier mit massiver Verspätung schlüpft oder ist eher damit zu rechnen, dass da gar nix mehr passiert?

Es ist halt etwas irritierend, dass nur ein einziges Ei noch liegt.... und ich denke dauernd drüber nach, ob ich etwas unternehmen soll.

Schlupfhilfe leisten? Wird glaub' ich weitestgehend verneint von den erfahrenen Chamäleonhaltern oder wurde das auch schon gemacht? Wie sind die Chancen eines Tieres, das sozusagen per "Kaiserschnitt" geholt wurde?

Auf Ratschläge hoffend, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Hallo,

bei einigen Gelegen, die ich gezeitigt habe und hatte, war ebenfalls eine Schlupfverzögerung; teilweise kamen manche Tiere erst 2 Monate später. Eine "Geburtshilfe" würde ich aus diesem Grund nicht leisten.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen

1. Ein Ei liegt nun noch so herum - sieht groß und prall aus...... Kann es tatsächlich sein, dass innerhalb eines Geleges ein Tier mit massiver Verspätung schlüpft oder ist eher damit zu rechnen, dass da gar nix mehr passiert?

2. Schlupfhilfe leisten? Wird glaub' ich weitestgehend verneint von den erfahrenen Chamäleonhaltern oder wurde das auch schon gemacht?
      Wie sind die Chancen eines Tieres, das sozusagen per "Kaiserschnitt" geholt wurde?
      Hi Flocke,

ich gehe mal nach Reihenfolge vor:

1. Ich habe da schon die dollsten Dinger erlebt. Weiss nicht exakt wie lange die Differenz zwischen Schlüpfling 1 und 2 bei lateralis war, aber aus dem Bauch raus würd ich sagen: 5-6 Wochen kam durchaus mal vor.

2. Ist wohl schwierig da den entsprechenden Zeitpunkt abzupassen. Wenn die Jungtiere reif sind und durch irgendwelche Gründe alleine nicht aus der Schale kommen und diese von aussen nicht sichtbar angeritzt wurde, dann hatte Schlupfhilfe bei mir leider kaum Erfolg. Fast alle Babys starben innerhalb weniger Tage, sofern sie nicht schon tot waren.

Liebe Grüsse

Marco

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
        Hallo,

bei einigen Gelegen, die ich gezeitigt habe und hatte, war ebenfalls eine Schlupfverzögerung; teilweise kamen manche Tiere erst 2 Monate später. Eine "Geburtshilfe" würde ich aus diesem Grund nicht leisten.

MfG.
        Uwe Starke Huber
        Echt? Ganze 2 Monate sogar bei lateralis? Das überschreitet mein "Höchstgebot" diese Art betreffend dann nochmals um 2 Wochen.

Gruss

Marco

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
          Echt? Ganze 2 Monate sogar bei lateralis? Das überschreitet mein "Höchstgebot" diese Art betreffend dann nochmals um 2 Wochen.

Gruss

Marco

Hallo,

@Marco

tschuldigung, natürlich nicht bei Furcifer lateralis, sondern Furcifer verrucosus. Ich wollte lediglich damit ausdrücken, das eine Schlupfverzögerung nichts ungewöhnliches ist.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Áchso,

aber gewundert hätte es mich bei lateralis auch nicht. Deswegen stimme ich dir zu: Noch keine Schlupfhilfe.

Gruss

Marco

Kommentar

Lieben Dank euch beiden,

dann werde ich halt einfach warten und hoffen, und hoffen, dass "ich" bzw. meine lateralis da keinen neuen Rekord aufstellen............*ggg*

Liebe Grüße, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi

Lass die Eier liegen, ich hatte bei meinen F. pardalis Gelege eine Schlupfverzögerung von 3 Monaten. und 1 Ei liegt noch.

Robby

Kommentar

Lädt...
                X