Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit halten

So, jetzt muss ich aber doch mal ne konkrete Frage stellen.
    Wie haltet ihr die Luftfeuchtigkeit im Terrarium?? Ich weiß, 3x täglich sprühen.
    Das mache ich ja auch. Aber nach ca. 1-2 Std liegt die Lf wieder bei 50/60%
    Dabei soll sie doch Konstant so um die 80% haben und Nachts sogar 100%
    Da frage ich mich wirklich wie das zu schaffen ist. Da müsste ich die Beregnungsanlage ja umstellen; nicht 3x täglich sprühen, sondern 3x täglich je 1 Min. Pause.
    Oder habe ich das irgendwie falsch gelesen bzw. falsch in Erinnerung??
    Ich habe übrigens ein Pantherchamäleon,

Hallo Cucaracha,

du solltest die RLF mal an mehrern Stellen im Terrarium messen. Dann mal testen ob dein Hygrometer auch richtig geht. Wo viele Planzen sind hält sich die RLF auch recht gut. Im übrigen ist diese Frage nicht neu, versuch mal dich mit der SuFu anzufreunden.

Liebe Grüße
    Beate(die immer eine Anrede und einen Gruß übrighat)

Kommentar

Zitat von beate* Beitrag anzeigen
      Hallo Cucaracha,

du solltest die RLF mal an mehrern Stellen im Terrarium messen. Dann mal testen ob dein Hygrometer auch richtig geht. Wo viele Planzen sind hält sich die RLF auch recht gut. Im übrigen ist diese Frage nicht neu, versuch mal dich mit der SuFu anzufreunden.

Liebe Grüße
      Beate(die immer eine Anrede und einen Gruß übrighat)
      HALLO Beate

Also liegt es an den Pflanzen (mal vom Sprühen abgesehen)?!
      Und die SuFu ist übrigens ein guter Freund von mir! Das ich da nach antworten suchen kann weiß ich wohl selber. Nur wenn ich das Wort "Luftfeuchtigkeit" eingebe, dann finde ich nur Beiträge a la : "wie hoch ist denn deine LF"? "Die Lf muss so und so hoch sein"!!
      Ich finde aber nirgends was darüber wie man sie am besten HÄLT. Sonst hätte ich nicht gefragt. Nicht für jeden ist die Su-Fu ein Fremdwort.
      Aber danke für deine Antwort. Ich muss eh noch mehr Pflanzen in mein Terrarium setzen. Ich hoffe dann passt es.
      Lg Eva

Kommentar

Erde

Hallo,

ich habe dieses Problem so gelöst, das ich unter meine Terrariumstreu von ca. 8cm, ca. 8 cm Muttererde aus dem Garten getan habe. Was die Feuchtigkeit ein wenig speichert. Somit kann ich die Feuchtigkeit konstant halten. Wichtig ist, die Erde nicht zu nass werden lassen.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 13:38. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hi,

Das "Geheimnis" sind einfach die Pflanzen und die Erde. Viele Pflanzen sorgen für ein gutes Terrarienklima. Wenn dein Becken schon dicht bepflanzt ist, dann mach dir keine Sorgen, ist dann auch nicht drastisch wenn's mal ein wenig niedriger liegt als der Idealwert. Hauptsache dein Chamäleon hat die Möglichkeit immer, bzw. oft zu trinken.
          Als gute Wasserspeicherpflanze eignet sich der Zierspargel (Asparagus).
          Da halten sich gut Tröpfchen, das hilft dann auch noch mit.

MfG
          Thomas
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.10.2007, 13:39. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hi *Chamäleon*,

was kann ich denn unter "Terrarienstreu" verstehen?

Liebe Grüße
            Beate

Kommentar

Den handelsüblichen Terrariumsand; um das Ganze zu mischen, damit die Erde locker bleibt.
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.10.2007, 11:28. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
              X