Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis Beleuchtung (mal wieder)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis Beleuchtung (mal wieder)

Hallo,

ich hoffe mal ihr seit die Frage noch nicht zu leid. Die SuFu habe ich natürlich benutzt, ein Buch sowie Datenblätter über verschiedene Leuchtmittel gelesen. Also bitte nicht gleich schimpfen.

Ich will für mein Terrarium 100x60x150cm LxBxH jetzt die Beleuchtung bestellen und dabei möglichst keine Fehler machen.

Also überlegt habe ich mir:

1x 150 Watt HQI
    1x T5 39 Watt Cool Daylight
    1x PAR 75 Watt
    Und eine Osram Vitalux (täglich 1/2 Stunde)

Reicht die Beleuchtung so aus?

MfG
    Rainer

Würde in diesem Falle nicht ein 60 Watt PAR 38 Strahler passen?

Gruß,
    Markus

Kommentar

Machen die 15 Watt viel aus?
      Ich will bei einem großen deutschen Hersteller bestellen der die Parsstrahler scheinbar nur in 35,40,50 und 75 Watt hat.

Kommentar

Eigentlich dachte ich mehr an die Stromkosten

Gruß,
        Markus

Kommentar

Da, wie ich vermute, der PAR als Spot zum Sonnenbaden installiert wird ist ja die Frage wie weit das Ding wegmontiert wird und welchen Reflektor der Strahler hat. Gibt bei PAR soweit ich weiss den Flood (Fläche) und den Spot (Punktuell).

Ansonsten kommts ja immer auf die Helligkeit und Temperatur im Zimmer an obs passt oder nicht...

Gruss Marc

Kommentar

Da, wie ich vermute, der PAR als Spot zum Sonnenbaden installiert wird ist ja die Frage wie weit das Ding wegmontiert wird und welchen Reflektor der Strahler hat. Gibt bei PAR soweit ich weiss den Flood (Fläche) und den Spot (Punktuell).
            Stimmt genau, ich wollte den Spotstrahler mit 10° Abstrahlwinkel nehmen. Die Flächenstrahler haben 30°.

Ansonsten kommts ja immer auf die Helligkeit und Temperatur im Zimmer an obs passt oder nicht...
            Das Zimmer würde ich normal hell nennen. Es hat leider nur auf einer Seite Fenster, aber dafür über die ganze breite.
            Für den Spot und die HQI werde ich wohl oder übel eine höhenverstellbare Lösung basteln müssen. Im Sommer ist es in dem Zimmer doch einige Grad wärmer als sonst. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Gibt doch bestimmt im Baumarkt etwas zum Zweckentfremden.

dankenden Gruß
            Rainer

Kommentar

Ich mach sowas ganz easy mit Ketten an der Decke. Die Lampen hängen dann mit Haken dran.

Easier gehts nichtmehr...

Gruss Marc

Kommentar

Zitat von masel Beitrag anzeigen
                Easier gehts nichtmehr...
                Wetten?

Haken in die Decke, Kabel mehrmals (damits nicht knickt) um den Haken wickeln. Keine Kette.

LG

Markus

Kommentar

Ich danke euch für die Antworten. Da niemand gemeckert hat, bestelle ich die Lampen morgen mal.

Gruß
                  Rainer

Kommentar

Lädt...
                  X