Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucky Reptile Bright Sun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lucky Reptile Bright Sun

hey alle zusammen,
    hab grad bisschen im I-net rumgesurft und bin zufällig über diese Lampen gestolpert! Hab mich dann im Technikforum bisschen schlau gemacht und finde dass sich die Werte ja echt sehen lassen können! Jetzt frage ich mich ob diese Lampe in Kombination mit einer normalen HQI nicht besser wäre als HQI + T-Rex UV, HQI + Powersun oder sogar HQI + Vitalux? was meint ihr dazu? Da ich in geraumer Zeit ein neues Terrarium einrichten werde für ein calyptratus oder vielleicht doch für ein 1.0 zu meinem 0.1 deremensis wären eure Meinungen für mich ganz interressant!

Liebe Grüße
    Deremensis

Hallo zusammen,

könnte nicht bitte einer der Spezialisten darauf antworten?

Mich interessiert das sehr, denn ich plane auch ein neues Terrarium und bin mir wegen der Beleuchtung noch nicht ganz sicher...

Grüße
    Honey

Kommentar

Hallo zusammen

Es hat zu diesem Lampentyp in letzter Zeit mehrere Diskussionen gegeben. Habt ihr die gelesen?
      Diese Bright Sun Lampen sind im Grunde genommen HQI Lampen (wobei der Name HQI nur von Osram verwendet wird).
      Das heisst dein Vorschlag "normale" HQI + Lucky Reptile Bright Sun zu verwenden ist auf jeden Fall besser als HQI + T-Rex UV oder HQI + Powersun. Zumindest was die Helligkeit angeht.
      Bezüglich UV hilft dir vielleicht das hier:
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58200

Die Bright Sun mit der Osram Vitalix zu vergleichen wird schwierig, weil die Osram wird nur als UV-Quelle verwendet, wogegen dei Bright Sun UV und Helligkeit ins Terrarium bringt. Plus hat sie den Vorteil, dass du nicht so viel Abstand von der Lampe zum Tiere haben musst. Bei Chamäleons ist, glaube ich, die Gefahr von Verbrennungen ziemlich hoch (bin aber kein Chamäleonspezialist).

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

MFG Gizmo....

Kommentar

Nein, bisher noch nicht. Aber ich bin nun dabei. Hatte vorher die Treads nicht gesehen...

Eine HQI, die Lucky Reptile Bright Sun und die Vitalux hören sich für mich vernünftig an. Da ich aber noch nicht genau weiß wie groß bzw. hoch das Terrarium wird, muss ich mich noch ein bisschen einlesen...

Danke für die Antwort!

Kommentar

Hallo.
          Ich finde die Lampe auch interessant, allerdings empfiehlt der Hersteller einen lampenabstand von mind. 50cm vom Tier, also sind sie nur für hohe Teris zu gebrauchen, und Chamaeleons klettern meines Wissens gern an der Drahtgaze am Deckel herum...

ciao
          Berit
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.09.2007, 11:34.

Kommentar

Zitat von wildvet Beitrag anzeigen
            Hallo.
            Ich finde die Lampe auch interessant, allerdings empfiehlt der Hersteller einen lampenabstand von mind. 50cm vom Tier, also sind sie nur für hohe Teris zu gebrauchen, und Chamaeleons klettern meines Wissens gern an der Drahtgaze am Deckel herum...

ciao
            Berit
            Ja ist doch dann kein Problem! Einfach die Lampe 50cm über der Gaze befestigen und gut ist!

Gruß

Kommentar

Noch ne frage von mir, welche Lampe würdet ihr den bevorzugen?! die Desert oder die Jungle? Also für mein Deremensis 0.1 würde ich eher zur Jungle greifen, aber beim Calyptratus wäre ich mir garnicht so sicher. Klar dass ein Calyptratus kein "Desert" Bewohner ist aber Sonne mögen sie schon viel lieber als mein Deremensis! Was meint ihr?

Kommentar

Hallo,

für alle Chamäleons empfiehlt sich die Jungle. Der Mindestabstand zum Tier beträgt bei 50W nur 20 cm, bei 70W sollten es dann 30 cm sein.

Die 50 cm Abstand treffen nur auf den Bright Sun UV Spot zu, den ich für diese Anwendung nicht empfehlen würde.

Gruss

Jürgen

Kommentar

Guten Abend,

ich stöber mich gerade durch das Forum und suche nach interessanten Beiträgen. Doch möchte ich noch sagen:

Bei den Lampen sollten durchaus größere Abstände gewählt werden!

Es wäre von Vorteil, wenn die Lampe, auch wenn es nur 50 W sind, mind.
                  30-40 cm vom Tier selbst entfernt aufzuhängen / -stellen.

Ich kann nur von eigenen Erfahrungen und Messungen sprechen und möchte
                  euch das mit meinem Posting ans Herz legen. Ansonsten messt doch selbst
                  einmal und testet es bei euern Terrarien aus.

Kommentar

Lädt...
                  X