Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressstreik ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressstreik ???

Hallo Leute!
    Habe vorgestern mein 3. Chamäleon zur Paarung gebracht doch seitdem frißt sie nichts mehr. Doch ich habe in verschiedensten Büchern gelesen, dass sie gerade jetzt mehr fressen sollte! Was ist daran dran und was gibts da für Lösungen bzw. Ratschläge? Das andere Weibchen habe ich am 7.5. verpaart und sie frißt seit dem 13.5. nichts mehr doch dazwischen hat sie sporadisch gefressen.
    Bitte helft mir!!!
    DANKE VIELMALS

Re: Fressstreik ???

Hi,

Du musst unbedingt dafür sorgen, dass die Weibchen nach der Paarung vernünftig fressen und trinken. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Jemen-Weibchen, dass nach der Paarung auch nur noch sporadisch alle paar Tage mal ein Futtertier angenommen hat. Das ganze hat dann schließlich zu Legenot und dem Tod des Tieres geführt, da sie zu schwach für das Graben und die Eiablage wurde.

Sieh zu, dass Du möglichst immer 3 verschiedene Futtertiersorten da hast, meine beiden Weibchen sind während der Gravidität immer ziemlich wählerisch, mal müssen es unbedingt Heuschrecken sein, dann wieder werden ausschließlich Fliegen gefressen. Wenn gar nichts akzeptiert wird, biete ich immer Wachsmottenlarven an, die werden fast immer genommen. Meine Jemen-Weibchen haben beim letzten Gelege erst einen Tag vor Ablage die Nahrungsaufnahme völlig eingestellt. Ich denke bis ca. eine Woche vor dem "planmäßigen" Ablagetermin sollten die Tiere unbedingt fressen. Ich nehme an, dass Du die Tiere allein und ohne Sichtkontakt zueinander hältst? Ansonsten könnte die Nahrungsverweigerung aus Stress aufgetreten sein.

Gruß Chris

[Edited by Chris on 14-05-2003 at 15:16 GMT]

Kommentar

Hi,

also normal ist das nach meinen Erfahrungen keinesfalls, dass ein Tier so kurz nach der Paarung das Fressen einstellt!! - Überprüf evtl. mal Deine Haltungsbedingungen??
      Gruß
      Bernd

Kommentar

Habe es bereits mit Grillen, Heuschrecken und Heimchen versucht, doch von der Pinzette frißt sie überhaupt nicht, im Gegenteil sie fühlt sich angegriffen obwohl sie ansonsten immer davon frißt, und wenn ich die Futtertiere einfach nur reingebe frißt sie auch nicht!! Was soll ich tun???

Kommentar

Re: Re: Fressstreik ???

Toni Robitza wrote:
          Habe es bereits mit Grillen, Heuschrecken und Heimchen versucht, doch von der Pinzette frißt sie überhaupt nicht, im Gegenteil sie fühlt sich angegriffen obwohl sie ansonsten immer davon frißt, und wenn ich die Futtertiere einfach nur reingebe frißt sie auch nicht!! Was soll ich tun???
          hi wie bernd schon schreibt, sag doch mal was zu deinen haltungsbedingungen !

ist das weibchen denn noch beim männchen drin ?
          tränkst du denn auch genug
          gruss martin

Kommentar

Das Weibchen habe ich sofort nach der Paarung entfernt und nein ich tränke sie eigentlich nicht per Hand , da meine Beregnungsanlage sich 3mal täglich einschaltet und das Terri berieselt und sie davon immer trinken . (von den Blättern). Was sie bekommen , ist flüssiges Calcium vom Tierartzt in den Mund, aber das normalerweise erst wenn sie nichts mehr fressen , doch da das ja sofort nach der Paarung bei mir der Fall ist werde ichs wohl oder übel jetzt schon machen müßen. Ich hoffe es schadet meinen Tierchen nicht!
            DANKE für eure Hilfe im vorraus!!!
            DANKE

Kommentar

Lädt...
            X