Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Chamaeleo (Trioceros) sternfeldi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Chamaeleo (Trioceros) sternfeldi

Hallo,
    ich habe bereits seit einigen Jahren Erfahrung mit verschiedenen Reptilien. Vor einigen Wochen habe ich mich entschieden, dass es an der Zeit ist, mich an eine neue Familie zu wagen und Chamäleonpapa zu werden. Nach diverser Literaturrecherche und Surfen im www habe ich schließlich ein Erwachsenes Weibchen Chamaeleo (Trioceros) sternfeldi erworben. Erwachsen deshalb, weil ich mich davon überzeugen lies, dass Jungtiere deutlich empfindlicher sein sollen, insbesondere für Umzugsstress und Temperaturen.
    Ich habe das Weibchen jetzt seit vier Wochen und nach eifrigem Sammeln von Kotproben habe ich eine umfassende Untersuchung vornehmen lassen, inclusive Bacteriologie. Alles ohne Befund .
    Das Mädchen schien sich anfangs auch sehr gut einzugewöhnen, kletterte, fraß, trank von den Blättern und machte keinen gestressten Eindruck. Vor einer Woche hörte sie plötzlich mit dem Fressen auf und bekam helle, fast weiße Flecken auf dem Kopf. Zuerst dachte ich, jetzt wird sie sich wohl häuten, aber eine Woche lang hat sich praktisch nichts getan und sie frisst nicht mehr. Seit gestern ist sie plötzlich sehr dunkel gefärbt, immer noch mit hellem Kopf. Das macht mir langsam Sorgen.
    Bei allem Informieren im Vorfeld, auf solche Symptome war ich nicht vorbereitet. Was könnte das sein?

Hat keiner Erfahrung mit Sternfeldi?

Sie macht insgesamt nicht den Eindruck, als wäre sie nicht fit.
    Aber auch heute morgen ist sie schwarz gefärbt und hat einen hellen Kopf.
    Wäre um Eure Antworten Dankbar!

Viele Grüße

Kommentar

Hallo Oliver,

erstmal danke für Deine Mail, ich habe den Beitrag noch nicht gelesen.
      Ist das Chamäleon eine Nachzucht, oder ein Wildfang? Woher hast Du das Tier denn?
      Vielleicht stellst Du mal Bilder ein, da kann man meist mehr erkennen.

Ich denke es hat Dir auch sonst noch keiner geschrieben, weil man mit auf der Ferne und mit den paar Daten auch kaum eine Diagnose stellen kann.

P.S. Sind hier alle per Du.

Kommentar

Hier ein paar Fotos von meiner Suleica

Ich habe mal drei Fotos hochgeladen. Die Qualität ist vielleicht nicht die Beste, allerdings ist das entscheidende zu erkennen.

Hier ist Suleica vor zwei Wochen, noch mit ihrer normalen Farbe:
        http://i237.photobucket.com/albums/f...O/DSCN0950.jpg

Diese Bilder habe ich heute aufgenommen:
        http://i237.photobucket.com/albums/f...O/DSCN0953.jpg
        http://i237.photobucket.com/albums/f...O/DSCN0955.jpg

Die hellen Flecken sind nicht besonders gut zu sehen, die Farbe wechselt auch tagesformabhängig bis fast weiß.
        Ich hatte sie heute bei dem schönen Wetter draußen im Flexarium, weil ich gehofft hatte, das würde vielleicht was bringen. Gefressen hat sie aber leider nicht.

Gekauft habe ich sie als Farmzucht vom Reptilienhaus.
        Zuletzt geändert von WagnerO; 16.09.2007, 20:18.

Kommentar

Hallo.
          Ich habe auch Chamäleo rudis sternfeldi. Wenn es meinem Bock zu kalt wird, färbt er sich auch in fast schwarz um und macht sich sehr platt zur Wärmelampe hin. Wie groß ist denn das Terrarium und die Haltungsparameter?
          Wie warm ist es in der Nacht?

Gruß Heinz

Kommentar

Die hat ja schon total eingefallene Äuglein, oder seh ich das falsch?

Ich würde mit dem Tierchen morgen früh gleich zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen.

Grüße.

Kommentar

Die Temperatur tagsüber liegt bei etwa 22°, unter dem Spot ca. 25° C. Nachts erreiche ich die Temperaturabsenkung am gekippten Fenster auf ca. 17°, je nach Außentemperatur. Ich habe das Terrarium im Esszimmer am Fenster stehen, weil dort die Nachabsenkung am Besten möglich ist. An den warmen Tagen bis vor zwei Wochen war sie tagsüber und Nachts im Flexarium im Freien.
              Soll ich die Temperatur noch etwas höher machen? Nach allem, was ich bisher an Informationen hatte, lieben es die Sternfeldis doch wohl eher kühler? Bei den Kleintierfreaks habe ich nun gelesen, dass sie es feucht-warm haben wollen .
              Wir sprühen dreimal am Tag kräftig, so dass Suleica Tropfen von den Blättern trinken kann. Aus der Tropftränke habe ich sie noch nie trinken sehen, trotzdem lassen wir sie jeden Tag auf den Ficus tropfen, so dass immer ein paar feuchte Blätter da sind.

Kommentar

Meine auch, dass die Augen etwas eingefallen aussehen, meist ein alamierendes Zeichen. Wenn die parasitologischen Untersuchungen negativ waren, kann es an deinen Haltungsparametern liegen. Wie sieht es mit der Lutfeuchtigkeit aus? Eventuell zu trocken? Temperaturen? Es ist auch möglich, dass das Tier gestresst ist. Vielleicht gibt es nicht genug Versteckmöglickeiten oder das Terrarium steht zu offen im Raum? Wie ist die Belüftung?

Grüße Thomas
                www.terragraphie.de

Kommentar

Sie scheint mir auch etwas pummelig zu sein,eventuell ist sie trächtig?
                  Kommt bei Adulten WF ja nicht selten vor.

Kommentar

Die Augen sehen auf den Bildern irgendwie wirklich schlimm aus, in Wirklichkeit liegen sie nicht so tief. Werde das morgen bei tageslicht aber noch mal genauer betrachten.
                    Die Sache mit der Trächtigkeit habe ich mich auch schon gefragt. Mir fehlt leider der direkte Vergleich, wie ein nicht trächtiges Weibchen und ein trächtiges Weibchen aussehen. Von der Seite sieht sie pummelig aus, von oben allerdings gar nicht. Dabie wäre die nächste Frage, ist es bedenklich, wenn sie trächtig wäre und eine Woche nicht frisst (Legenot)?
                    Die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 70% und hnd eben mehr, wenn ich gesprüht habe. Die Belüftung ist im Flexarium wohl eher unproblematisch, nur dauerhaft höhere Luftfeuchtigkeit kaum möglich.
                    Drinnen im Terrarium, (Deckel komplett aus Gaze, unten einen Lüftungsschlitz) ist das mit der Luftfeuchtigkeit einfacher.

Kommentar

Hallo,

nicht nur die Augen sehen schlecht aus, sondern der Helm ist auch deutlich nach innen gewölbt, eigentlich ein Zeichen, das mit dem Tier etwas nicht in Ordnung ist.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Wir gehen heute zum Tierarzt

Meine Frau hat sinch heute einen halben Tag frei genommen und geht mit Suleica zu unserem Teirarzt. Aber ich habe irgendwie kein gutes Gefühl.
                        So langsam habe ich das Gefühl, dass es vielleicht keine so gute Idee war, ein Chamäleon anzuschaffen. Ich habe seit knapp zwanzig Jahren Erfahrung mit Reptilien und noch nie habe ich mich so hilflos gefühlt.
                        Aber noch habe ich Hoffnung.

Zumindest vielen Dank für Eure Tips.

Kommentar

Zitat von WagnerO Beitrag anzeigen
                          So langsam habe ich das Gefühl, dass es vielleicht keine so gute Idee war, ein Chamäleon anzuschaffen. Ich habe seit knapp zwanzig Jahren Erfahrung mit Reptilien und noch nie habe ich mich so hilflos gefühlt.
                          Kopf hoch,
                          Du hattest halt Pech. Für den Anfang hätte ich mir auch ein Männchen gekauft, denn Legenot ist häufig ein Problem was auftauchen kann bei Weibchen. Auch sind Chamaeleon Wildfänge meist sehr heikel (Auch wenn du Parasiten ausschließen kannst, waren die Tiere vorher einem immensen Streß ausgesetzt). Vl gehts ihr ja bald schon wieder besser...
                          Und wenn nicht würde ich mir erstmal Zeit lassen und nicht direkt den Traum von der Chamaeleonhaltung aufgeben. Einfach beim nächsten Mal ein gesundes NZ Männchen holen. Und das bei einem seriösen Züchter.

LG Maike

Kommentar

Hallo,

@Uwe, Geronimo, Ines

Woran macht ihr fest, dass die Augen eingefallen sind und nicht aktiv eingezogen wurden?

Habe/hatte einige Arten, welche dieses Schutzverhalten gezeigt haben, wenn eine gewisse Individualdistanz unterschritten wurde.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hi Marco,

ich mag mich natürlich auch irren, aber was ich bisher beobachten konnte, war, daß die Augen, wenn sie bewußt eingezogen wurden, immernoch recht "prall" aussehen. Wenn die Tiere aufgrund von Krankheit eingefallene Äuglein hatten, dann waren diese - genau wie auf den Bildern - eher runzelig und etwas faltig.

Ist vielleicht etwas blöd beschrieben, war jedenfalls meine Beobachtung.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X