Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe beim Terrarienbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe beim Terrarienbau

Hallo!

Ich bin zur zeit in der Planungsphase um mir mein Chamäleonterrarium zu bauen.

In sachen Chamäleons bin ich noch ein Neuling, habe aber seit 3 Jahren eine Königspython und kenne mich daher schon was aus in sachen Terraristik.

Das Terrarium wird 120cm (L) 60cm (B) 140cm (H) werde es aus OSB Platten bauen.

Nur mit der Technik hab ich noch Probleme, ist beim Chamäleon etwas aufwendiger als bei ner Schlange.

Ich werde über das Terrarium noch einen extra Bereich bauen für die Elektrik und auch für die Lampen so das nichts im Terrarium selbst hängt.
    Was verwendet ihr um den Bereich Terrarium und den bereich Lampen abzutrennen? So das genug Licht und alles durchkommt aber das tier nicht an die Lampen. Wie ist das dort mit Gaze ist ja so en Stoff da hätte ich schon dran gedacht nur wird das da nicht zu heiß? Nicht das der abbrennt?

Und mein 2. Problem ist die Beleuchtung selbst was nehme ich am besten? ich habe hier noch eine Reptil Sun Röhre liegen ist ne T8er mit 15W die soll schonmal rein. Des weiteren wollte ich wie bei meiner Schlange Spots anbringen um das Terrarium auszuleuchten, diese machen ja nicht viel Wärme würe dann noch en 75 oder 100 W Strahler anbringen. ich weiß nur nicht ob das alles ausreicht?

Dann würde ich gerne noch wissen ob die Lucky Reptile Super Rain Beregnungsanlage was taugt, die geht ja öfters gebraucht bei Ebay weg und da wollte ich mir die eventuell kaufen.

Eventuell kann mir auch der ein oder andere ein Bild von seinem Terrarium schicken, wie er es aufgebaut hat. Das wäre super

mfg

Torsten
    Zuletzt geändert von Dragonleader; 17.09.2007, 00:50.

Zitat von Dragonleader Beitrag anzeigen
    Was verwendet ihr um den Bereich Terrarium und den bereich Lampen abzutrennen? So das genug Licht und alles durchkommt aber das tier nicht an die Lampen. Wie ist das dort mit Gaze ist ja so en Stoff da hätte ich schon dran gedacht nur wird das da nicht zu heiß? Nicht das der abbrennt?
    Aluminium-Gaze wird nicht wirklich heiß und dürfte das Standard-Material sein, was in diesem Fall eingesetzt wird.

Und mein 2. Problem ist die Beleuchtung selbst was nehme ich am besten? ich habe hier noch eine Reptil Sun Röhre liegen ist ne T8er mit 15W die soll schonmal rein. Des weiteren wollte ich wie bei meiner Schlange Spots anbringen um das Terrarium auszuleuchten, diese machen ja nicht viel Wärme würe dann noch en 75 oder 100 W Strahler anbringen. ich weiß nur nicht ob das alles ausreicht?
    Je nach Chamäleonart anders. Bei sonnenhungrigen Arten wirst du (wahrscheinlich) um HQI nicht rumkommen. Die Neonröhre könntest du als "Simulation des Sonnenaufgangs" benutzen. ZB als erstes die Röhre angehen lassen für 30 min oder so und danach der HQI-Strahler und dann noch die Spots für die Wärme (hier sind PAR 38 SPOTS - nicht Flood - sehr empfehlenswert).

Dann würde ich gerne noch wissen ob die Lucky Reptile Super Rain Beregnungsanlage was taugt, die geht ja öfters gebraucht bei Ebay weg und da wollte ich mir die eventuell kaufen.
    Kenn diese Regenanlage nicht, ich hab sowohl eine von E.N.T. als auch eine baugleiche von einem anderen Anbieter. Die Düsen von ersterem Anbieter scheinen besser verarbeitet zu sein. Will jetzt aber nicht wirklich Werbung machen.

LG

Markus
    Zuletzt geändert von Hedonist; 17.09.2007, 13:00. Grund: nen Buchstaben von groß auf klein korrigiert *doh*

Kommentar

Alles klar dann schaue ich mich mal nach einer HQI Lampe um. Ich müßte da ja mit einer 150W hinkommen und dazu noch 2x ne Par38. Das sind doch diese Reflekorlampen, oder, die so geriffelt sind?
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.09.2007, 14:43.

Kommentar

Genau das sind PAR 38 Strahler, gibts in jedem Baumarkt.
        www.ltt-versand.de/shop/images/380616.jpg
        (Nur als Beispiel wie sie angeboten werden)

vG
        Norman

Kommentar

Alles klar dann kenne ich diese

So einen HQI Strahler habe ich mit 150W gerade günstig bei Ebay gekauft :-)

Wollte mir eventuell noch eine Bright Sun UV Lampe 70W zulegen die sollen ja sehr gut sein nur hab ich eben gelesen das da noch ein Vorschaltgerät dazu muß, läuft die Lampe ohne dieses nicht? Kann ich die nicht einfach in ne Lampenfassung drehen?

Und ich habe noch eine Frage zu Osram Vitalux wollte eigentlich diese Plastikfassungen benutzen die man schwenken kann. habe aber eben gesehen das die Osram 300W hat wird die dann sehr heiß? Nicht das mir da was schmilzt?

Kommentar

Es gibt auch Kompaktlampen welche ohne Vorschaltgerät laufen. Welche eines benötigen, die laufen dann auch nur mit einem...
            Bei der Osram Vitalux UNBEDINGT eine hochwertige Porzellanfassung nehmen, da sie sehr heiß wird!!!

vG
            Norman

Kommentar

Alles klar, gibt es bei den Kompaktlampen denn was bestimmtes was zu empfehlen ist?

und wie lange sollten die Lampen leuchten?

1x 150W HQI die kann man ja ruhig 9-10 Stunden anlassen

Die Osram Vitalux hab ich gelesen nur 1-2 Std am Tag

Dann habe ich ja noch die Reptil Sun 15w das ist ja bis jetzt die einzige Lampe die UV-B produziert das reicht ja bestimmt nicht aus?

Gibt es da denn Kompaktlampen die auch UV-B produzieren?

Kommentar

Hab da noch ne kleine Frage wollte mir bei Ehw24 ne Beregnungsanlage genau diese http://www.ehw24.de/product_info.php...atz-BS-01.html

die hat ja nur 2 Düsen reicht das für mein Terrarium oder sollte ich da direkt noch welche mitbestellen?

Kommentar

Guck mal in deine PN-Box, hast ne Antwort.

Wegen der Beregnungsanlage --> ich find zwar grad auf der E.N.T.-Seite nicht die bar-Angabe meiner Regenanlage, aber die von dir verlinkte scheint bei weitem stärker zu sein als meine.

Ich hab ein 125x75x125 cm Becken mit einer (wie gesagt wenn ichs richtig im Kopf hab) 7-bar-Regenanlage mit 2 Düsen und die läuft 4x am Tag für je eine Minute. Allerdings schafft die garantiert keine 700ml pro Minute wie die von dir angegebene. Da müsstest du glaub ich eher seltener als 4x am Tag beregnen wenn dein Tier nicht schwimmen soll Aber da sollen sich die Technik-Experten mal lieber zu Wort melden bevor ich hier Humbug verzapfe.

LG

Markus

Kommentar

Alles klar, gibt es bei den Kompaktlampen denn was bestimmtes was zu empfehlen ist?

und wie lange sollten die Lampen leuchten?

1x 150W HQI die kann man ja ruhig 9-10 Stunden anlassen

Die Osram Vitalux hab ich gelesen nur 1-2 Std am Tag

Dann habe ich ja noch die Reptil Sun 15w das ist ja bis jetzt die einzige Lampe die UV-B produziert das reicht ja bestimmt nicht aus?

Gibt es da denn Kompaktlampen die auch UV-B produzieren?
                    Zu empfehlen ist die ZooMed Powersun UV 160W (Bestrahlungsdauer sollte bei tgl. 10-12 h liegen)Sie gibt auch UV-B ab...

Die Osram Vitalux täglich nur ca. 30-45 min. zur normalen Beleuchtung dazuschalten bei einer Entfernung von ca.80cm!!!

vG Norman

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                      Zu empfehlen ist die ZooMed Powersun UV 160W (Bestrahlungsdauer sollte bei tgl. 10-12 h liegen)Sie gibt auch UV-B ab...

Die Osram Vitalux täglich nur ca. 30-45 min. zur normalen Beleuchtung dazuschalten bei einer Entfernung von ca.80cm!!!

vG Norman
                      Hoff halt er muss seine Stromrechnung nicht selbst zahlen

160 x 12 vs. 300 x 0,75 WATT

nicht so ernst gemeinte Grüße

Markus

Kommentar

Meine freundin hat auch schon die Hände über em Kopf zusammen geschlagen.

Besonders bei dem Preis von der Zoo Med 160W

Ich weiß ja nicht ob ich mit dem 150W HQI strahler hinkomm das wäre ja dann die einzige Lampe die den ganzen tag an wäre. oder ich muß die Röhre auch komplett laufen lassen

Könnte ja auch en Par38 Strahler einbauen.
                        Zuletzt geändert von Dragonleader; 17.09.2007, 21:28.

Kommentar

Meine freundin hat auch schon die Hände über em Kopf zusammen geschlagen.

Besonders bei dem Preis von der Zoo Med 160W

Ich weiß ja nicht ob ich mit dem 150W HQI strahler hinkomm das wäre ja dann die einzige Lampe die den ganzen tag an wäre. oder ich muß die Röhre auch komplett laufen lassen

Könnte ja auch en Par38 Strahler einbauen.
                          Lies deine PN... und benutz halt zu dem Thema hin und wieder die SuFu.

HQI = fürs Licht
                          PAR 38 = für Wärme
                          Neonröhre = für zusätzliches Licht (+ "Sonnenauf- bzw. -untergangs-Simulation") <-- Hier könnte man auch T5-Neonröhren nehmen, statt den "normalen" T8.
                          Vitalux = für "UV"

Mit hohen Kosten für Lampen/manch anderes (Tierarzt zB) muss man bei solchen Pfleglingen allerdings rechnen. Ebay hat aber manchmal manches relativ günstig.

LG

Markus

Kommentar

Lädt...
                          X