Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien und Rauchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Reptilien und Rauchen

Hallo Angi,

wieso solltest du deinen Gästen das Rauchen nicht verbieten können im Wohnzimmer? Natürlich nur, wenn du da selbst auch nicht rauchst. Immerhin ist es deine Wohnung und wenn man als Raucher einen Nichtraucher besucht, muss man ja auch rausgehen. Kannst ja alle in dein Arbeitszimmer schicken zum qualmen............

Liebe Grüße, seit 2,5 Jahren nichtrauchende Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Barbara,
      ich habe das schon ernst gemeint.
      Bei den besagten Reptilien hat es sich übrigens ausnahmslos um Chamäleons gehandelt.
      Natürlich ist bei den Tieren keine Raucherlunge, wie man sie vom Menschen her kennt zu finden, sondern es wurden hochgradige Pneumonien gefunden. Offensichtlich hatte die Besitzer der betroffenenTiere immer wieder Probleme mit derartigen Erkrankungen des Respirationstraktes in seinem Bestand an Chamäleons (auch bei Neuzugängen, die keinen Kontakt zu den bereits vorhandenen Tieren hatten). Nachdem dann einmal etwas genauer nachgefragt wurde, kam heraus, daß die Tiere frei im Wohnzimmer gehalten wurden, in dem eben u.a. auch stark geraucht wurde.
      Wie gesagt, die Tiere wurden erstens frei gehalten und zweitens besteht bei Chamäleons sowieso eine erhöhte Anfälligkeit, was Erkrankungen des Respirationstraktes angeht. Durch die komplizierte Architektur der Luftsäcke, diese bilden viele fingerförmige Ausstülpungen in die Bauchhöhle hinein, haben schädliche Substanzen aus der Luft eine gute Möglichkeit in das Gewebe zu diffundieren bzw. dieses zu schädigen.
      Ich denke, wenn Deine Anlage weitgehend hinter Glas ist, besteht ein gewisser Schutz vor dem Zigarettenrauch, doch Chamäleons sind diesem eben oft dadurch im höheren Maße ausgesetzt, als daß die häufig frei, oder in "gut belüfteten" Gazeterrarien gehalten werden.
      Wie man eine besonders kostengünstige Messung der Schadstoffe in der Raumluft durchführen kann, weiß ich leider auch nicht. Mir sind auch nur die üblichen Möglichkeiten bekannt, die auch entsprechend teuer sind.
      Gruß

[Edited by Marc-N. on 16-05-2003 at 20:40 GMT]

Kommentar

Re: Re: Reptilien und Rauchen

Hallo Marc,

na da bin ich doch wieder etwas beruhigter. Obwohl man sich im Zuge der Tabaksteuererhöhung das Aufhören eh überlegen sollte ...

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Reptilien und Rauchen

Hallo,
          es mag sehr militant-nichtraucherisch klingen (ist es eigentlich auch :-) ), aber ich habe ABSOLUT kein Verständnis für Raucher, die Ihre Umwelt, aber vor allem Ihre Kinder und Tiere mit Rauch belästigen bzw. schädigen.
          Klar ist jeder für seine eigene Gesundheit zuständig, aber Lebewesen, für die man Verantwortung trägt(egal ob Kind oder Tier) sollte jeder mit der größtmöglichen Sorgfalt betreuen und dazu gehört sicherlich kein Rauch.
          Alle fadenscheinigen Gegenargumente versuchen nur, die SUCHT zu verschleiern !!

Hört "einfach" auf zu rauchen - im Interesse der belebten und nichtrauchenden Umwelt !!!

[Edited by Tupaia on 16-05-2003 at 01:27 GMT]

[Edited by Tupaia on 17-05-2003 at 02:03 GMT]

Kommentar

Sorry, Tupaia, aber auf diese Diskussion WILL ich mich nicht einlassen.

Gruß
            Barbara

Kommentar

Angi wrote:

Schlafzimmer schließe ich aus, da ich doch möchte, das er sich ein wenig an unserem Familienleben beteiligen kann.

Angi
              Ich halte meine Chamäleons auch im Schlafzimmer. Bei vielen Leuten ist ja das der einzige Raum wo nicht geraucht wird.
              Also ich denke nicht, dass Chamäleons Unterhaltung brauchen. Ihnen ist es wohler, wenn nicht zuviel Betrieb ist. Falls du sie aber im Wohnzimmer halten willst, um bei deinen Gästen zu prahlen... naja

Kommentar

Re: Re: Re: Reptilien und Rauchen

Falls du sie aber im Wohnzimmer halten willst, um bei deinen Gästen zu prahlen... naja
                [/quote]

Schon mal überlegt, dass man sich seine Tiere vielleicht ins Wohnzimmer stellt, um sie öfter beobachten zu können weil man sich dort öfters als im Schafzimmer aufhält ?!

Kommentar

Elias wrote:

Ich halte meine Chamäleons auch im Schlafzimmer. Bei vielen Leuten ist ja das der einzige Raum wo nicht geraucht wird.
                  Also ich denke nicht, dass Chamäleons Unterhaltung brauchen. Ihnen ist es wohler, wenn nicht zuviel Betrieb ist. Falls du sie aber im Wohnzimmer halten willst, um bei deinen Gästen zu prahlen... naja
                  Was soll den der Schwachsinn....

Ich habe es nicht nötig zu Prahlen.
                  Das könnte ich dann auch Durchaus auch mit meiner Schildkröte, mit meiner Bartagame und vor allem mit meinem Auto tun.
                  Nur was habe ich von einem Tier, was im Schlafzimmer steht??? Ich denke, das es außer Dir und vielleicht 2-3 weiteren, keinen hier gibt der seine Tiere im Schlafzimmer hält.

Noch mal zum Mitlesen,das Wohnzimmer wird so gut wie nie genutzt, sondern nur zu Feierlichkeiten, die im Höchstfall drei mal im Jahr sind....

Angi

Kommentar

Na Tschuldigung. Wollte dich nicht angreifen.
                    Aber ich kenne zur genüge Leute, die sich nur aus diesem einen Zweck exotische Tiere halten.

Kommentar

Hi,

na andererseits gibt's vielleicht ja auch Leute bei denen die Tiere eher im Schlafzimmer zuviel "Stress" hätten :eyes :eyes.

Und: wer sich nur zum rumprahlen ein Tier hält: ist wirklich ein IDIOT!!! Zum Glück kenn ich solche Leute nicht

@ elias: Was für Leute kennst Du denn??? ??? Persönlich sympathischer sind mir aber vergleichsweise noch jene Leute die mit ihren Tieren dann nur im Wohnzimmer protzen, als jene die einen Kleinzoo halten, ihre Tierchen gleich zwangsfüttern wollen und 100 Ar...tritte verbaler Art im Echsen-Forum brauchen bevor sie den riesen weiten Weg zum Tierarzt fahren!!! :O

Servus
                      Bernd

[Edited by Caveratbernd on 18-05-2003 at 21:27 GMT]

[Edited by Caveratbernd on 18-05-2003 at 21:29 GMT]

Kommentar

SarahKim wrote:
                        Sorry, Tupaia, aber auf diese Diskussion WILL ich mich nicht einlassen.

Gruß
                        Barbara
                        Eh klar, weil ich recht habe :-))
                        Und du eine Raucherin mit Gewissenbissen bist !?

Kommentar

Tupaia wrote:
                          Eh klar, weil ich recht habe :-))
                          Und du eine Raucherin mit Gewissenbissen bist !?
                          Nein, Tupaia, nicht weil Du Recht hast, sondern weil das eine Diskussion gäbe, die kein Ende finden kann ...

Kommentar

Reptilien und Rauchen

SarahKim wrote:
                            Nein, Tupaia, nicht weil Du Recht hast, sondern weil das eine Diskussion gäbe, die kein Ende finden kann ...

Weil die Raucher nie einsichtig sein werden, denn eine Sucht ist nicht so leicht zu überwinden :-))

Kommentar

Da hat mal wieder jemand den Knall nicht gehört...!
                              Liebe Grüße
                              Miss Meyer

Kommentar

tsssssssss da sieht mans mal wieder........ es gibt doch nix intoleranteres als ein Nichtraucher - oder hat sich schon mal ein Raucher über den Nichtraucher beschwert???

nichtrauchende trotzdem tolerante Grüße einer ehedem raucheneden Flocke
                                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                                X