Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalkarmes Wasser herstellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Inzwischen habe ich mich auch wieder weiter gebildet Also, anscheinend würde mir auch ein Teilentsalzer mit einen Inhalt von 2 Liter Harz für 900 Liter Kalkarmes Wasser reichen. Dieser Teilentsalzer entfernt nicht alle Mineralien im Wasser, sonder nur Karbonate. Um genau zu sein, wandelt er diese in Kohlensäure um. Da diese Karbonate die Hauptursache für Kalkflecken sind, wäre das aber außreichend. Meinte zumindest der Verkäufer ^^ Wenn das nicht stimmen sollte, bitte berichtigen!
    Das Harz kann man selber regenerieren, da man den Behälter dazu nur mit Salzsäure (5%) langsam durchspülen muss. Wann zu regenerieren ist, kann man mit PH-Testern messen, da das Wasser durch die Kohlensäure sauer sein sollte, wenn es aus dem Bahälter kommt (PH-Wert 3) Nachdem man das Wasser dann ein wenig stehen lässt, sollte die Kohlensäure sich verflüchtigen und man hat einen normalen PH-Wert von 7.

    Kommentar


    • #17
      Jopp. Teilentsalzer sind sicher auch eine Möglichkeit (ist halt die Frage ob man einen Kationen oder Anionentauscher benötigt). Hab aber keine Lust mir das gepansche (und evtl. sogar noch gelagere) mit nicht wirklich ungefährlichen Chemikalien anzutuen.

      2 Liter Harz für 900 liter TE-Wasser kommt mir allerdings sehr hoch vor. Das könnte ich mir lediglich bei ohnehin schon wenig belastetem Wasser vorstellen.

      Naja. Musst du wissen. Nur um ein paar Euro zu sparen würd ich nicht auf Teilentsalzung setzen.

      Geiz ist ungeil
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

      Kommentar

      Lädt...
      X