Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Is meine Jemendame schwanger ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Is meine Jemendame schwanger ?

Hi !

Ich war letzte Woche auf einer Austellung von Chamis bei der ich meine Süße auch mitnahm. Sie sollte an diesem Tag auch ihre erste Erfahrungen mit Jungs machen:-)) ... ich hab sie dann mit einem etwa 1 Jahr älteren gut gewachsenem Männchen zusammengetan woraufhin er ihr auch gleich hinterher rannte. Er setzte sich auf sie drauf und blieb auch so bestimmt ne halbe Stunde auf ihr sitzen, bis sie wieder auseinander waren. er versuchte es nochmal ( konnte nicht genug kriegen ) aber sie zeigte durch ihre Färbung deutlich, dass sie kein Interesse hat und wir trennten sie wieder! Jetzt is sie wieder bei mir daheim und verhält sich eigentlich ganz normal. Kurz nach der Paarung ( oder vielleicht ja nur Spielerei) war sie schon für ne gewisse Zeit deutlich dunkler. Doch jetzt, Zuhause, sind keine starken Veränderungen ( Samstag isses passiert, also 4 Tage her. Sie ist manchmal aber dunkler als sonst ...

jetzt wollt ich einfach mal wissen, ob sie schwanger sein könnte bzw. wie wahrscheinlich es ist?

Hab schon alles zum Bau eines Aquariumbrutkastens gekauft ... wär also gerüstet !

mfG

Stegi

Re: Is meine Jemendame schwanger ?

Hi,

also wenn sich Dein Weibchen nach der Paarung dunkel gefärbt und das Männchen mit Fauchen und Beissversuchen abgewehrt hat, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sie schwanger ist.

Gruß Chris

Kommentar

Hi Stegi,
      ein weiteres Zeichen ist dann die "Schwangerschaftsfärbung": Sehr dunkel mit hellen gelben/weissen Punkten!
      Liebe Grüße
      Miss Meyer

Kommentar

Hi

Also die Abwehrreaktion hat sie ja schonmal gezeigt aber ne Schwangerschaftsfärbung hat sie (noch) nicht! Is die sofort nach der Paarung bzw. Befruchtung oder tritt die später ein ?

mfG

Stegi

Kommentar

Hi,

bei meinen Jemen-Damen war die Schwangerschaftsfärbung nach der Paarung auch nicht immer eindeutig erkennbar, solange die Tiere einzeln in ihren Terrarien saßen. Sichergehen kannst Du aber, wenn Du Dein Weibchen einem anderen Chamäleon, inbesondere einem Männchen (Weibchen funktioniert aber meist auch) gegenüberstellst. Dann müsste sich Dein Tier fast schwarz mit kräftigen gelben und türkisen Punkten färben und drohen, wenn es schwanger ist. Vielleicht klappts auch mit dem Vorhalten eines Spiegels, falls Du kein weiteres Tier hast.

Gruß Chris

Kommentar

mh ... also dann denk ich schon das sie befruchtet ist! So ein paar stunden nach der Paarung hat es schon gereicht, wenn das Männchen nur in Sichtkontakt war ( bestimmt 10 m Entfernung) um diese typische schwarze Färbung mit den Punkten hervorzurufen!

Hab mir heut noch den Rest für den Inkubator besorgt ( Thermostat usw.) ... muss jetzt nur noch bauen ... freu mich schon irgendwie ... ;-)

mfG

Stegi

Kommentar

Hi,

dann ist sie mit Sicherheit gravide. Ich wünsch Dir eine problemlose Eiablage!

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
              X