Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• futter

hy,
    ich bin ein anfänger und neu im forum.Ich will mir ein jehmenchamäleon zulegen und das problem dabei ist meine mutter (die tiere selbst findet sie zwar ganz nett) aber ihr graust vor den futtertieren weil die in dem geschäft wo ich war die heimchen im selben terrarium wie das chamäleon selbst "gezüchtet" haben .
    so jetzt zu meiner frage :
    Ist das die einzige art zu füttern (hab was von futterdose gehört)

Re: futter

Hi Steeve,
    tut mir ja leid, aber Jemenchamäleone fressen nun mal nur Insekten. (Einige töten sie vorher, aber auch nur direkt vor dem Verfüttern!) Das heisst, du musst immer Lebendfutter da haben für dein Tier. Heimchen sind wahre Ausbruchskünstler, und man trifft früher oder später immer mal welche in den Wohnräumen. Grillen sind träger und besser zu handeln. Ich persönlich schwöre auf Schaben. Lassen sich selbst züchten in einer Waschmittelbox, noch nie welche ausgebrochen, pro Tag ein Happen, einfach optimal! Problem bei Schaben, nicht Herpetologen ekeln sich oft halbtot! Sind aber ganz interessante friedliche Tiere.
    Liebe Grüße
    Miss Meyer

Kommentar

Hallo,

die argentinischen Schaben haben aber einen sehr festen Panzer, weshalb ich diese Insekten gar nicht verfüttere. Sie haben bei meinen Chamäleons immer Verdauungsprobleme verursacht.
      Weich hingegen sind die grüne Schabe und eine andere, rötliche Art, deren Namen mir gerade nicht einfällt. Die grünen Schaben haben leider den Nachteil, daß sie sich sehr schlecht züchten lassen, sie deshalb auch sehr teuer sind, und daß sie wahre Ausbruchskünstler sind.

Grüße Thomas

Kommentar

Super beliebt bei Jemenchams ist aber zB die Madera Schabe, Rhypharobia maderae.
        Längst nicht so breit wie die anderen gängigen Schabenarten, dafür viel weicher und vor allem als größere Nymphe ausgesprochen "fleischig".
        Sind auch sehr aktiv und verstecken sich nicht gleich im Terrarium.
        Die Chamäleons lieben diese Art ebenso sehr, wie die berühmten Grünen Schaben und die Zucht der Rhypharobia ist easy und sehr produktiv.
        Nachteile: Zu feucht gehaltene Zucht stinkt; Schaben klettern Glas und sind sehr flink-halten sich aber nicht in der Wohnung.

Trotzdem reicht natürlich eine Futtertiersorte nicht aus und man sollte schon so 4-unendlich viele verschiedene Futtertiere im Wechsel anbieten.
        Man kann den meisten Jemenchams auch jedes Futtertier einzeln per Pinzette geben- dann tummelt sich nichts im Terrarium. Ist aber Arbeit und wie ich finde macht es das dem Tier etwas zu bequem.
        Auch kann man Futtertiere in hochen Dosen mit nach innen überstehendem Rand anbieten.
        Wenn man nichtim Terrarium selber (oder bei freilebenden Chams im Wohnzimmer) füttern will, hat sich für mich bewährt, ein kleineres Gazeterrarium mit einem verzweigten Ast vorrätig zu haben, in das man die Tiere stundenweise zum fressen setzt. Zumindest meine Jemenchams haben sich serh gut daran gewöhnt und erscheinen alles andere als gestreßt durch die regelmäßige Umsetzprozedur.
        So können sie "frei" auf ihrer Pflanze leben udn trotzdem "normal" jagen.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 15-05-2003 at 09:39 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

danke für die antworten !
          ich hab auch gelesen das man die futtertiere über nacht raus und in der früh wieder hinein geben kann , findet ihr dass das eine gute möglichkeit ist ?

Kommentar

Ich habe früher immer eine glattwandige Schale ins Terri gestellt, und die Futtertiere da hinein getan. ´KLar haute hin und wieder mal eines ab, aber die meisten waren doch sehr gut zu handhaben.
            Jetzt, wo meine Dame schon gross ist, bekommt sie Heuschrecken einzeln ins Terrarium. Grillen füttere ich von der Pinzette. Manchmal ist meine KLeine aber sauch so giereig, dass sie aus Ihrem Terri rausklettert, und sich direkt am Grillenterri bedient.

Kommentar

wie viele heuschrecken muss man da z.b. in ein (l*t*h) 100 40 80 geben damit das tier die auch findet ?

Kommentar

Re: Re: futter

steeve2002 wrote:

hallo steve
                erstmal zu deiner ersten frage
                >und das problem dabei ist meine mutter (die >tiere selbst findet sie zwar ganz nett) >aber ihr graust vor den futtertieren weil >die in dem geschäft wo ich war die heimchen >im selben terrarium wie das chamäleon >selbst "gezüchtet" haben .
                >so jetzt zu meiner frage :

ich verstehe absolut nicht deine frage ?!="?!="?!="?!=?" Hat deine mutter nur angst vor den futtertieren oder will sie die nicht im haus haben oder was ?

>wie viele heuschrecken muss man da z.b. in >ein (l*t*h) 100 40 80 geben damit das tier >die auch findet ?

wie alt soll das tier denn sein ? erstmal beantworten denn kann man dazu mehr sagen. aber ansonsten würde ich auch die heimchendosen lösung vorziehen
                (verstehe aber noch immer nicht die erste frage )
                gruss martin

Kommentar

sorry hab mich wohl nicht gerade deutlich ausgedrückt also
                  1. meiner mutter mag es nicht dass sich die futtertiere da drinnen vermehren und überall ameisengrose heimchenbabys herrumkrabbeln und auserdem
                  2. das tier soll (wenn ich es kaufe ca ein halbes - ein jahr alt sein

Gruß steeve

Kommentar

Hi Steeve,

vergiss die Vermehrung im Terrarium, solange Du keine Erwachsenene Heimchen beider Geschlecht im Terrarium frei herumrennen lässt, vermehren die sich auch nicht.
                    Ich empfehle Dir, Heimchen selbst zu kaufen, beim Händler oder übers Internet.
                    Am besten mittel grosse Tiere, die Du dann in einer Faunabox gesund anfüttern kannst.
                    Schaben und Heimchen züchte ich mittlerweile selbst und auch bei den höchsten Sicherheitsvorkehrungen, die Viecher schaffen es immer wieder mal zu verschwinden und in der Wohnung zu krabbeln.
                    Am besten gleich eine Insektenfalle aus dem Baumarkt als Standarteinrichtung kaufen und die Fallen im Zimmer verteilen.
                    Das Chamäleon selbst von der Pinzette oder selber schiessen lassen, indem Du die Tieren in einem glattwandigen Gefäß anbietest, wie schon erwähnt.
                    Deine Mutter wird sich aber an die Insektensituation wohl oder übel gewöhnen müssen, denn irgendwann wird ein Heimchen mal durch die Wohnung huschen. Und viele Heimchen sind tolle Musikanten die gerne nach Weibchen zirpen.
                    Kann also etwas laut werden und manchen Menschen den Schlaf rauben.
                    Die Tieren würde ich nur über die Sommermonate ins Frreie setzen, doch dazu hat auch jeder eine andere Philosphie.
                    Bedenke auch, dass vorallem junge Chamäleons liebend gerne Fliegen fressen und die sind kaum zu bändigen!

Mfg
                    Daniele

Kommentar

stört es die tiere eh nicht dass sie nicht selber jagen können ?

Kommentar

@Steeve

Den Tieren ist es eigentlich egal, Du kommst ihnen durch die Fütterung in einem Glas eher dem natürlichen Fressverhalten nahe. Wobei sich Dein Tier dann an diesen Platz gewöhnt und sich nur noch bedienen muss.
                        Ich würde ihn von Beginn an, an die Pinzette oder Futterschale gewöhnen. Der Vorteil ist, dass Du einen besseren Überblick hast wieviel er frisst.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

danke nochmal für die tipps !
                          Gruß Steeve

Kommentar

noch eine frage dann lass ich euch in ruhe.
                            Also:wenn die aus dem geschäft das tier 1 jahr nicht aus einer futterdose oder mit pinzette gefüttert haben gewöhnt sich das tier dann noch daran ?

Kommentar

Naja bevor sich das Tier verhungern lässt, wird es sich schon aus einem Gefäß bedienen denke ich mal.

Aber prinzipiell würde ich dir dazu raten, Kontakt zu Züchtern aufzunehmen und auch direkt bei einem Züchter dein Tier zu kaufen. Da kannst du von der Erfahrung des Züchters profitieren der dir sicher mit Tips und Ratschlägen zur Seite stehen wird. In einem Geschäft zu kaufen , zumal für einen Anfänger,finde ich nicht so empfehlenswert.

Gruß Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X