Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarztbesuch zuviel Stress?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tierarztbesuch zuviel Stress?

HI,

mein Pantherchamäleon ist nun 9 Monate und so eigentlich ganz fit!
    Nur kotet es die letzten Wochen ca.5 sehr schlecht.Hat jetzt schon wieder 1,5 Wochen nicht gekotet trotz Fütterung(2-3 Heuschrecken pro Tag).Normalerweise füttere ich nur 3 mal die Woche aber zur Zeit jeden Tag.Temperaturen ca.35°C wärmster Punkt nach unten wirds kälter ca.22°C.
    Hab für morgen einen Termin beim Tierarzt.Nun hoffe ich das der besuch beim Tierarzt nicht zu stressig wird,da ich 60 km hin und zurück fahren muss und dann noch der stress beim Arzt.Hab halt schon gehört so ei Besuch könnte auch alles noch schlimmer machen.Was meint ihr?

DANKE

Gruss Timo

Ammenmärchen,
    du verpackst es gut,in Faunabox und Styroporbox,auf der Fahrt wird es schlafen und hat keinen Stress.
    Dort hast du sicher einen reptilienkundigen TA und der weiß wie er es zu handhaben hat.
    Ich versteh nur nicht warum du mehr fütterst,wenn es doch nicht kotet.
    Schleierhaft das es dann wirklich soviel frisst.
    Wie schauts denn aus mit der Flüssigkeitszufuhr?

Gruß
    Bea

Kommentar

Hallo,

wenn dein Chamaeleon nicht kotet, ist es kontraproduktiv weiter Futter zu verabreichen; eine längere Futterpause wäre besser gewesen. Heuschrecken werden auch normalerweise nicht so gut verdaut wie andere Futtertiere; es ist übrigens sinnvoll kleinere Futtertiere zu verabreichen, als große. Ist dein Chamaeleon gut genährt, würde ich erst mal einige Tage eine Futterpause einlegen, dabei aber auf eine ausreichende Wasserversorgung achten; wird dann Kot abgesetzt, die Kotprobe zu einem Tierarzt zur Untersuchung geben. Setzt dein Chamaeleon nach einigen Tagen keinen Kot ab, würde ich zu einem Tierarzt gehen, was für das Tier zwar stressig, aber unumgänglich ist, falls es eine Verstopfung hat.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen

...
        Schleierhaft das es dann wirklich soviel frisst.
        ...

Gruß
        Bea
        Hallo,

das "Hungergefühl" ist z.Bsp. von einer Verstopfung nicht abhängig.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
          Hallo,

das "Hungergefühl" ist z.Bsp. von einer Verstopfung nicht abhängig.

MfG.
          Uwe Starke Huber
          Aber wo nichts raus geht,geht auch irgendwann nichts mehr rein.
          Menschen würden Stuhl erbrechen.
          Wie ist das denn bei Chamäleons?

Bea

Kommentar

Ammenmärchen,
            du verpackst es gut,in Faunabox und Styroporbox,auf der Fahrt wird es schlafen und hat keinen Stress.
            Bei allem Verständnis dafür, einem Anfänger hier die Angst zu nehmen:

Es ist mit Sicherheit KEIN Ammenmärchen, dass ein TA-Besuch Distress für Chamäleons bedeutet. Muss ich die Gründe dafür wirklich noch ausführlich erläutern?

Nur stichpunktartig:
            * Klimawechsel
            * Unbekannte Umgebung
            * Deckungsfreies Umfeld (Präsentierteller)

und vieles mehr.

Das führt sogar bei Menschen zu ausgewachsenen Stresssyndromen (PTSD, mal bei wikipedia nachschlagen).

Klar, wenn es nicht anders geht, dann ist ein Besuch beim TA unumgänglich, aber stressfrei ist der Besuch dennoch nicht.
            Zuletzt geändert von Bex; 20.09.2007, 12:46.

Kommentar

Bex,es wird aber bei den 60 km sicher nicht vom Ast fallen wenn es richtig verpackt wird,das meinte ich damit,sowie der TA sich sicher auch auskennt und versucht so umsichtig wie möglich zu untersuchen und behandeln.

Ein Gang zum TA ist sicherlich stressfreier als die Folgen eines Darmverschlusses,sollte es denn wirklich nicht koten.

In der freien Wildbahn haben die sicher tagtäglich mehr Stress.

Bea

Kommentar

HI,

danke sehr gute Antworten vielen DANK.Hatte gedacht das es dann vielleicht eher kotet wenn ich mehr füttere.Aber soeben hat er gekotet werde also nur die kotprobe zum Arzt bringen(vorerst).Oder das reicht doch erstmal kann dem Tier dann viel Stress ersparen.Bin so froh das er gerade gekotet hat!!!!!!!!!!
                Harnabsatz war sehr gelb und hart werde darauf achten das er mehr trinkt.
                Danke nochmals für die schnelle Antwort!!!!

Gruss Timo

Kommentar

Bex,es wird aber bei den 60 km sicher nicht vom Ast fallen wenn es richtig verpackt wird,das meinte ich damit...

Wird immer besser...hab das schon zig mal erlebt, das kranke Tiere zum TA oder auf dem Weg zurück gekippt sind.

Nochmal etwas zum nachschlagen, diesmal nicht in wikipedia, sondern in Sekundärliteratur oder US-Foren: Drop dead over night.

Ich finde, soooo fahrlässig sollte man mit diesem Thema nicht umgehen. Nochmal der Hinweis: Klar, wenns nicht anders geht, dann ab zum TA. Distress bleibt es dennoch, und oftmals nicht zu knapp.

Mit wievielen Chamäleons warst du denn wie oft schon beim TA, dass du so vehement behaupten kannst, die Erfahrung vieler langjähriger Halter wäre ein Ammenmärchen???
                  Zuletzt geändert von Bex; 20.09.2007, 12:54.

Kommentar

Hi Timo,

gute Idee: Flüssigkeitsmanagement verbessern und nochmal die Temperaturzonierung überprüfen. Wie warm ist es denn im oberen Bereich des Beckens, also nicht unmittelbar am Sonnenplatz, sondern in der Umgebung des Tieres?

Wie regelst du derzeit die Wasserversorgung? Was fütterst du noch, ausser Heuschrecken?

Gruss

Bex
                    Zuletzt geändert von Bex; 20.09.2007, 12:54.

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
                      Wird immer besser...hab das schon zig mal erlebt, das kranke Tiere zum TA oder auf dem Weg zurück gekippt sind.

Nochmal etwas zum nachschlagen, diesmal nicht in wikipedia, sondern in Sekundärliteratur oder US-Foren: Drop dead over night.

Ich finde, soooo fahrlässig sollte man mit diesem Thema nicht umgehen. Nochmal der Hinweis: Klar, wenns nicht anders geht, dann ab zum TA. Distress bleibt es dennoch, und oftmals nicht zu knapp.

Mit wievielen Chamäleons warst du denn wie oft schon beim TA, dass du so vehement behaupten kannst, die Erfahrung vieler langjähriger Halter wäre ein Ammenmärchen???
                      Mit 2 Tiere 3 mal bis jetzt.
                      Ich hab nicht gewartet bis es ihnen ganz schlecht ging.
                      Wenn alles so sehr stressig ist,dürfte ich mir doch auch keines beim Züchter holen,wo so mancher ja noch weiter fährt.
                      Aber gut,du hast Recht wie immer,ich geb mich geschlagen.
                      Macht jedem Angst vor einem TA Besuch,auch wenn das Tier noch einen fitten Eindruck macht.
                      Je nervöser der Halter ist,um so eher macht er Fehler und es wird natürlich stressiger für das Tier.
                      Lass das Tier eben zu Hause kippen,der TA ist viel zu stressig.

Bea

Kommentar

Mit 2 Tiere 3 mal bis jetzt.
                        Ich hab nicht gewartet bis es ihnen ganz schlecht ging.
                        Wenn alles so sehr stressig ist,dürfte ich mir doch auch keines beim Züchter holen,wo so mancher ja noch weiter fährt.
                        Macht jedem Angst vor einem TA Besuch,auch wenn das Tier noch einen fitten Eindruck macht.
                        Je nervöser der Halter ist,um so eher macht er Fehler und es wird natürlich stressiger für das Tier.

Bea
                        Liesst du gelegentlich meine Beiträge?

Ich sag nicht, man soll das Tier zu Hause kippen lassen. Ich weise nur daraufhin, dass deine Ammenmärchen-Behauptung jeder Grundlage entbehrt.

Das ganze nun so zu drehen, wie es dir in den Kram passt, scheint einfacher zu sein, als einzugestehen, dass dein "Argument" eben fadenscheinig ist.

Mal 'n bissle abregen, differenzierter lesen oder weiter in der Wuthöhle schmoren. Was ist wohl produktiver für fragende Newbies?

Es geht hier nämlich nicht darum, wer von uns beiden Recht hat, sondern um die Caveat's. Und da bleib ich dabei: Dein Kommentar ist sehr fahrlässig.

Gruss

Marco
                        Zuletzt geändert von Bex; 20.09.2007, 13:28.

Kommentar

Der Vergleich hinkt aber.

Beim Züchter ist das Tier in seiner noch vertrauten Umgebung. Dann kommt es in das Transportbehältnis, wird im Idealfall bei akzeptablen klimatischen Bedingungen ohne Umweg transportiert und kommt dann in sein neues Becken.

Bei Tierarzt muß man unter Umständen eine ganze Weile warten, im Wartezimmer sind andere Tiere, die das Chamäleon evtl. auch durch die Transportbox wahrnimmt, dann wird es beim Tierarzt von einem Fremden angefasst und muß auch noch Untersuchungen über sich ergehen lassen, die mehr oder minder ebenfalls schmerzhaft und sehr stressig sind. Dann wieder rein in die Box etc.

Ach gottchen....

Du solltest bedenken, daß es außer C. calyptratus und F. pardalis auch noch eine ganze Reihe empfindlichere Chamäleons gibt.

Ich habe schon Chamäleons erlebt, die beim Tierarzt untersucht wurden inklusive ins-Maul-Schauen und abtasten und anfassen etc. nicht einmal ansatzweise Streßfärbung bekommen haben, aber auch schon Tiere, die allein beim Rausnehmen aus dem Terrarium sofort in Akinese verfallen sind, für die wäre ein Tierarztbesuch wahrscheinlich mit einem Herzinfarkt ausgegangen.

Spar Dir in diesem Zusammenhang am Besten die Ironie. Das ist jetzt nicht böse gemeint von meiner Seite aus, wirklich nicht.

Übrigens, wenn man ein soo krankes Tier hat, welches beim Transport wohl ohnehin "kippen" würde, kann man beim Tierarzt ja mal lieb anfragen, wie es denn mit einem Hausbesuch aussieht.
                          Viele Tierärzte machen das, kostet dann halt ein bisschen mehr.

Grüße

Kommentar

Mir ist bisher jedes Chamäleon, mit dem ich beim Tierarzt war gestorben.
                            Von ähnlich gelagerten Fällen, die ich auf eigene Faust behandelt habe, habe ich einige durchgekriegt.
                            Ich bin überzeugt davon, dass der Tierarztbesuch einem Chamäleon in knapp kritischem Zustand nur allzuoft den letzten Kick zum Umfallen gibt.
                            Ein gesundes Tier beim Tierarzt vorstellen, OK. Aber mit kranken Chamäleons ist das so ein Problem.
                            Tierärzte, die Hausbesuche machen, wären ideal, aber welcher fährt dzu 60 km?

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                              Der Vergleich hinkt aber.

Beim Züchter ist das Tier in seiner noch vertrauten Umgebung. Dann kommt es in das Transportbehältnis, wird im Idealfall bei akzeptablen klimatischen Bedingungen ohne Umweg transportiert und kommt dann in sein neues Becken.
                              Beim Halter etwa nicht?

Bei Tierarzt muß man unter Umständen eine ganze Weile warten, im Wartezimmer sind andere Tiere, die das Chamäleon evtl. auch durch die Transportbox wahrnimmt, dann wird es beim Tierarzt von einem Fremden angefasst und muß auch noch Untersuchungen über sich ergehen lassen, die mehr oder minder ebenfalls schmerzhaft und sehr stressig sind. Dann wieder rein in die Box etc.
                              In der Styroporbox sollte es eigentlich dunkel sein und kein Sichtkontakt zu einem anderen Tier möglich sein.
                              Bei einem gutem TA gibt es Termine,da muss man nicht lange warten.
                              (eigene Erfahrung)

Ach gottchen....
                              Das kannst du aber gut.

Ich habe schon Chamäleons erlebt, die beim Tierarzt untersucht wurden inklusive ins-Maul-Schauen und abtasten und anfassen etc. nicht einmal ansatzweise Streßfärbung bekommen haben, aber auch schon Tiere, die allein beim Rausnehmen aus dem Terrarium sofort in Akinese verfallen sind, für die wäre ein Tierarztbesuch wahrscheinlich mit einem Herzinfarkt ausgegangen.
                              Hier ging es um ein fittes Furcifer Pardalis das nicht kotete.

Spar Dir in diesem Zusammenhang am Besten die Ironie. Das ist jetzt nicht böse gemeint von meiner Seite aus, wirklich nicht.
                              Ich meine es auch nicht böse.
                              Reagiere aber allmählich allergisch auf Entfernungen zum TA die ein Tier immer so schrecklich stressen,jedoch zu Börsen fahren sie hunderte Kilometer weit und da denkt auch niemand an den Stress ,der mit Sicherheit um 50 % höher ist als bei einer Fahrt zum TA.
                              Übrigens, wenn man ein soo krankes Tier hat, welches beim Transport wohl ohnehin "kippen" würde, kann man beim Tierarzt ja mal lieb anfragen, wie es denn mit einem Hausbesuch aussieht.
                              Viele Tierärzte machen das, kostet dann halt ein bisschen mehr.
                              Hier schrieb der Halter das Tier macht sonst einen fitten Eindruck.

Ich befüworte sicherlich keinen unnötigen Stress,habe aber leider schon zu oft erlebt das einfach zu lang gewartet wurde und die Tiere dann langsam und elendig eingehen mussten.

So nun bin ich aber raus,meine Wuthöhle säubern

@ Ingo,

gut und schön das du behandeln kannst,das kann ja nicht jeder zu Hause,du hast das Wissen.
                              Ich hätte hier aber gerne mal die Reaktionen gesehen,wenn ein anderer User Behandlungsratschläge gegeben hätte.
                              Das halbe Forum hätte die Liste der TA hier reinkopiert und geschrien man darf so etwas nicht.

LG
                              Bea
                              Zuletzt geändert von Blindflug; 20.09.2007, 13:38.

Kommentar

Lädt...
                              X