Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarztbesuch zuviel Stress?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Chamäleon mit einer hochgradigen Verstopfung ist NICHT FIT!

Und vom Eindruck her...noch subjektiver gehts wohl kaum. Die meisten Halter können nicht einmal beurteilen ob ihr Tier gestresst ist, oder nicht. Sorry, aber ich spreche den meisten Einsteigern in die Chamäleonhaltung die Fähigkeit ab, zu beurteilen ob ein Chamäleon fit ist oder nicht.

Weiss schon warum ich fast ausschliesslich in der Plauderecke schreibe: Anfänger wissen alles besser und langjährige Erfahrungen (nicht nur von mir) sind Ammenmärchen.

Na dann...

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen

@ Ingo,

gut und schön das du behandeln kannst,das kann ja nicht jeder zu Hause,du hast das Wissen.
      Ich hätte hier aber gerne mal die Reaktionen gesehen,wenn ein anderer User Behandlungsratschläge gegeben hätte.
      Das halbe Forum hätte die Liste der TA hier reinkopiert und geschrien man darf so etwas nicht.
      Du kannst dich winden wie ein Skink im Sand: Darum geht es gar nicht.

Es geht (immer noch) darum, dass ein Transport zum TA eben nicht stressfrei für das Tier ist!

Kommentar

Beim Halter etwa nicht?
        Öhm, das gehört zusammen, dieser Absatz.
        Klar ist das Tier auch beim Halter in seiner gewohnten Umgebung, aber man kann das kaum vergleichen.

In der Styroporbox sollte es eigentlich dunkel sein und kein Sichtkontakt zu einem anderen Tier möglich sein.
        Ich hab ja auch nicht nur von "sehen" gesprochen. Ich bin mir sicher, daß Chamäleons nicht soo schlecht hören, wie angenommen. Und was ist mit Vibrationen, etc...
        Wahrnehmen tun sie ihre Umgebung sicherlich auch in der Styrobox. Und sei es nur durch die Luftlöcher.

Bei einem gutem TA gibt es Termine,da muss man nicht lange warten.
        (eigene Erfahrung)
        Joah, aber da in einer Tierarztpraxis auch nicht alles vorhersehbar ist, kann es trotzdem zu Wartezeiten kommen, sei es durch einen Notfall der dazwischen kommt, oder einfach weil der vorhergehende Patient eine längere Untersuchung braucht, o.ä.

Hier ging es um ein fittes Furcifer Pardalis das nicht kotete.
        Ich weiß. Aber ich bezog mich auf den letzten Absatz von Dir.

Du weißt schon, was ich meine

Ich meine es auch nicht böse.
        Reagiere aber allmählich allergisch auf Entfernungen zum TA die ein Tier immer so schrecklich stressen,jedoch zu Börsen fahren sie hunderte Kilometer weit und da denkt auch niemand an den Stress ,der mit Sicherheit um 50 % höher ist als bei einer Fahrt zum TA.
        Das ist schon wahr, was Du sagst, aber es ist nicht unbedingt vergleichbar.
        Daß es ein unglaublicher Streß für das Tier ist, wenn es vom Verkäufer am Freitag mittag verpackt, am Samstag in Hamm vertickert wird, quer durch Deutschland geschleppt wird und dann Samstag abend in seinem "neuen" Terrarium sitzt, ist ja unbestritten.

Aber man kann es nicht mit einem Tierarztbesuch vergleichen.

Ich befüworte sicherlich keinen unnötigen Stress,habe aber leider schon zu oft erlebt das einfach zu lang gewartet wurde und die Tiere dann langsam und elendig eingehen mussten.
        Ja, auch klar. Aber oftmals ist das "Streß-Argument" nur fadenscheinig, es wird einfach gewartet weil man a) die Krankheitszeichen zu spät erkennt, b) Geld sparen will, c) abwarten will, d) gucken will, ob es von selbst wieder weggeht, etc.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
          Ein Chamäleon mit einer hochgradigen Verstopfung ist NICHT FIT!

Und vom Eindruck her...noch subjektiver gehts wohl kaum. Die meisten Halter können nicht einmal beurteilen ob ihr Tier gestresst ist, oder nicht. Sorry, aber ich spreche den meisten Einsteigern in die Chamäleonhaltung die Fähigkeit ab, zu beurteilen ob ein Chamäleon fit ist oder nicht.

Weiss schon warum ich fast ausschliesslich in der Plauderecke schreibe: Anfänger wissen alles besser und langjährige Erfahrungen (nicht nur von mir) sind Ammenmärchen.

Na dann...
          Du scheinst alles ein wenig zu sehr auf dich zu beziehen
          Es gibt nicht nur dich als Züchter.
          Du hast sicher sehr viel Erfahrungen und ne menge Wissen,die will ich dir auch nicht absprechen.
          Deine persönlichen Anspielungen und Beleidigungen kannst du unterlassen.
          Darauf werde ich sicherlich nicht anspringen.
          Ich bin und bleibe bei der Meinung das ein vernünftig verpacktes Tier und ein entsprechender TA Bsuch allemal besser sind als ein Tier zu Hause verrecken zu lassen,du sagst ja selber du sprichst es Anfängern ab zu sehen ob ein Tier fit ist oder nicht.
          Zieh dich von mir aus noch weiter an den Ammenmärchen hoch.
          Viel Spaß
          Bea

Kommentar

Du scheinst alles ein wenig zu sehr auf dich zu beziehen
            langjährige Erfahrungen (nicht nur von mir) sind Ammenmärchen.

Lesen!
            Zuletzt geändert von Bex; 20.09.2007, 14:06.

Kommentar

Hallo,

vielleicht können wir einfach das Fazit ziehen, das ein krankes Chamaeleon, auch wenn der Transport stress verursacht, zu einem Tierarzt gebracht wird; der Stress kann natürlich durch eine entspr. Transportbox abgemildert werden.

@Blindflug
              Mich würde noch Interessieren, wer in diesem Thread Behandlungsvorschläge gegeben hat?

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                Hallo,

vielleicht können wir einfach das Fazit ziehen, das ein krankes Chamaeleon, auch wenn der Transport stress verursacht, zu einem Tierarzt gebracht wird; der Stress kann natürlich durch eine entspr. Transportbox abgemildert werden.

@Blindflug
                Mich würde noch Interessieren, wer in diesem Thread Behandlungsvorschläge gegeben hat?

MfG.
                Uwe Starke Huber
                Uwe,wenn jemand Ratschläge gegeben hätte.

so nun bin ich aber wirklich raus hier,ich verstehe nämlich manchesmal so einige Reaktionen nicht wirklich.
                Hab aber die Lösung nett per PN bekommen.
                ein Mea Culpa wäre vielleicht angebracht.

Bea

Kommentar

Deine persönlichen Anspielungen und Beleidigungen kannst du unterlassen.

Mensch Bea,

jetzt dir dein ansonsten doch auch gut gefüttertes Forenfell an und hab dich nicht so.

Ingo sagte es doch auch: Soooo ungefährlich ist das Thema TA-Besuch bei Chamäleons eben nicht.

Und eben darauf sollte man den Einsteiger auch hinweisen. Bevor er ein totes Tier in der Box nach Hause schleppen muss und sich hinterher fragt, wie das denn bloss passieren konnte...wo die Bea aus dem Forum doch gesagt hat, da kann "sicher nichts" passieren.

Jetzt verstanden?

Ich glaub schon. Und wenn nicht: Puls runterfahren und mal in Ruhe drüber nachdenken. Ich will dir nix böses, und hab auch nix gegen dich. Im Gegenteil, ich schätze deine Meinung sehr und empfinde dich als angenehmen Forenuser.

Aber ich bin hier nunmal absolut konträrer Meinung. Sorry, wenn mein zuweilen nicht ganz sanfter Diskussionsstil dich verärgert hat. War keine Absicht und ist eben angeboren.

Die meisten User, die mich persönlich kennen, werden bestätigen, dass ich im "real life" viiiiieeel umgänglicher bin. Meistens. OK, häufig bis....manchmal??

Sanfte Grüsse

Bex

Kommentar

Die meisten User, die mich persönlich kennen, werden bestätigen, dass ich im "real life" viiiiieeel umgänglicher bin.
                    Jo, das hat mich auch verwundert....

Kommentar

....
                      Die meisten User, die mich persönlich kennen, werden bestätigen, dass ich im "real life" viiiiieeel umgänglicher bin. Meistens. OK, häufig bis....manchmal??

Sanfte Grüsse

Bex
                      Hallo Marco,

ich wundere mich oft über dein Selbstbewusstsein.

viele Grüße
                      uwe
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.09.2007, 14:30. Grund: damit es nicht falsch verstanden wird

Kommentar

Die meisten User, die mich persönlich kennen, werden bestätigen, dass ich im "real life" viiiiieeel umgänglicher bin.
                        Stimmt. Geprüft!
                        Und das, obwohl er`n Schalker is!

Kommentar

... ich werfe zum Nachdenken nur mal den Begriff "handling stress" in den virtuellen Raum und verweise dazu hierher um den Blick über den Tellerrand zu schärfen.

B b Harte

Kommentar

Zitat von {Darina} Beitrag anzeigen
                            Stimmt. Geprüft!
                            Und das, obwohl er`n Schalker is!
                            na wenn das wirklich stimmt und wir uns mal persönlich begegnen sollten der Bex und ich,dann bring ich Marshmallows mit und wir können uns damit bewerfen.
                            Da hat man wenigstens was davon.

Bea

Kommentar

Sind zwar nicht im Zitate-Thread, aber auf manche Forendiskussion trifft das folgende zu:

Wanting people to listen, you can't just tap them on the shoulder any longer. You have to hit them with a sledgehammer.

John Doe (in meinem Lieblingsfilm)

Und jetzt: Back to topic, aber zackzack!

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                                ... ich werfe zum Nachdenken nur mal den Begriff "handling stress" in den virtuellen Raum und verweise dazu hierher um den Blick über den Tellerrand zu schärfen.

B b Harte
                                Ich wusste, dass der Hinweis kommt! Hätte aber gedacht, du wirfst das paper in den Raum.

In dem Zusammenhang auch sehr lesenswert: Health and Welfare of captive reptiles von Warwick et al.
                                Dort wird auch beschrieben, wie sich Distress auf trächtige Reptilien auswirkt. Zusammensetzung der Hormone variiert erheblich, was sich u.a. auch auf die Vitalität der Jungtiere auswirkt. Und das bei oviparen Arten. Hochinteressant!

Bis Samstag,

Bex

Kommentar

Lädt...
                                X