Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. melleri macht Probleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. melleri macht Probleme

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe von einem Bekannten zu Hamm ein C. melleri übernommen. Das Tier hatte dummerweise einen recht langen (Di bis Sa) und stressigen Transport hinter sich und wurde mir in einer unüblichen grau/braunen Farbe übergeben. Ich dachte der Stress könnte etwas hoch gewesen sein aber nach 2 bis 3 Tagen wird sich das wieder erledigt haben.

PUSTEKUCHEN! Jetzt ist das Tier noch immer in der gleichen Färbung und verweigert jetzt schon 3 Tage das Futter. Die früheren Haltungsbedingungen kenne ich ganz gut und ich habe mich daran versucht diese so gut wie möglich zu kopieren aber trotzdem ist das Tier alles andere als grün und fit.

Heute habe ich noch ein „Date“ bei meinem TA der sich das Tier mal genauer ansehen soll aber Infos vorab könnten mir evtl. auch schon behilflich sein.

Hier aber erst einmal Infos von mir um überhaupt Infos von euch zu erhalten:

C.melleri UK-NZ von 2003
    Gesundheitszeugnis (UK): Alles bestens
    Zimmerterrarium bei Temperaturen zwischen 25 und 30°C (es kann selbst wählen)
    Luftfeuchte: 60/70 am Tag und 70/85 bei Nacht
    Wasserversorgung durch Sprühflasche (2 bis 3 mal tägl.) + Dripper

Futter (wenn es den welches nehmen würde): kleine und mittelgroße Wanderheuschrecken, Heimchen, Schaben und Würmer (wollt halt mal alles testen)

-Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach sagen, ich ergänze dann-

Vielen Dank im Voraus

Bastian

Ch.melleri lässt sich teils nur schwer eingewöhnen. Ob es wirklich eine NZ ist? Kannst du mal Bilder hochladen?

Viel Ruhe ist wichtig. Ich kann mich noch an ein Tier bei einem befreundeten Züchter erinnern, dass hat ca. 2 Monate nix gefressen. Alles wurde angeboten, selbst die angeblich so begehrten grünen Schaben...nix. Irgendwann, mein Bekannter hatte die Hoffnung fast aufgegeben, hat sich eine Fliege ins Terrarium verirrt..ZACK! Danach lief alles weitere ohne Probleme.

Erstmal das Terrarium abhängen (nicht die Lüftungsflächen bedecken) und dem Tier viel Ruhe gönnen. Erstmal 1 Woche lang gar kein Futter anbieten und dann flugfähige Fliegen oder Terflies ins Becken geben, max. 3-4 gleichzeitig. Dripper ist gut, trotzdem kurz vor dem Ausschalten der Beleuchtung nochmal das Becken überbrausen.

Viel Erfolg

Marco

Kommentar

C. melleri macht Probleme

Hallo,

danke erst einmal. Ich werde den Teil den mein melleri bewohnt jetzt mit irgendetwas blick dichtem abhängen damit es keine äußeren Reize mehr mitbekommen kann. Luftregulierung lasse ich natürlich offen.

Bis wann sollte es wieder grün werden?

Vielen Dank

Bastian

Kommentar

Sorry,

ich habe das Bild vergessen...

Besten Dank im Voraus

Bastian
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hmm,

schaut nicht nach WF aus. Jedenfalls habe ich noch nie melleri-WF gesehen, die so einen unbeschadeten Rückenkamm haben.

Was die Farbe angeht: Unter anderem eine Frage der Beleuchtung, der Wärme usw. Sieht jedenfalls nicht nach typischer Stressfärbung aus. Eigene Tiere haben diese Farbüng meist während kühler Unterbringung im Winterhalbjahr gezeigt.

Gruss

Marco

Kommentar

Hallo,

kann es ein, das auf dem Bild ein oder zwei Krallen fehlen? Das könnte z.Bsp. ein Hinweis auf ein WF sein; ich würde sowieso als erstes mal, falls vorhanden, eine Kotprobe untersuchen lassen.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
              Hallo,

kann es ein, das auf dem Bild ein oder zwei Krallen fehlen? Das könnte z.Bsp. ein Hinweis auf ein WF sein; ich würde sowieso als erstes mal, falls vorhanden, eine Kotprobe untersuchen lassen.

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Meinst du Hinten links (innen)? Ich meine, da beide Krallen zu sehen. Kann mich aber auch irren.

Den Ratschlag zur Kotuntersuchung sollte man befolgen, auch wenns kein WF ist.

btw.: Wenn 30°C nicht unmittelbar unter dem Strahler erreicht werden, dann ist es deutlich zu warm.

Kommentar

Hallo,

Das Tier ist wirklich eine NZ. Ich habe es damals ein Jahr nach dem Schlupf gesehen und wollte es haben...Ob es nun 100%ig das gleich Tier ist, kann ich natürlich nicht sagen aber wie gesagt, es ist eine NZ aus dem Zoo Bristol. Die Krallen sind alle vorhanden UND ich war gerade noch mein TA... Das Tier scheint OK zu sein. Gut im Futter und halt einfach nur etwas zu gestresst. er gab mit den gleichen Tipp wie BEX: Die Ecke des Raumes abhängen damit Ruhe einkehrt und erst einmal nicht füttern damit es Kohldampf bekommt und alles frisst was ich ihm gebe.

Die Kotuntersuchung (sofern das mit dem Mikroskop zu erkennen war) scheint OK zu sein.

Vielen Dank für die Tipps

Bastian

P.s. Gibt es eigentlich GUTE Literatur die sich speziell auf C. melleri bezieht? Sollte englische oder deutsche Literatur sein. Danke :-)

Kommentar

Hi,

es gibt da einen guten Bericht von Dieter Weitzel in einer CHAMAELEO.

Kannst du dir hier runterladen: http://www.dght.de/ag/chamaeleons/do...amaeleo_28.pdf

Bericht befindet sich auf den Seiten 26-30

Und noch etwas: Mitglied werden in der AG lohnt sich allemal.

Kommentar

Lädt...
                  X