Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!

Ich fürchte mein Chamäleon ist tot! Ich weiß nur nicht ob es stimmt?! ich habe es erst seid kurzem... also folgendes es bewegt sich nicht mehr selbst wenn ich es hochnehme oder sonstiges... (ich hab halt mal gehört das Chamäleone auch eine Art Kälteschlaf machen ist das richtig?!) also auf jeden Fall ist es komplett bleich und bewegt sich nicht Augen sind Schwarz...

Also ich denke es ist tot aber ich wollte nochmal ganz sicher gehen...

Ich verstehe aber nicht ganz wieso es tot sein sollte ich hab alles gemacht Vitamine, Abwechslung in der Nahrung, angepasste Temperatur, fließendes Wasser... einfach alles eben was man in jedem Forum für "gut" ansieht...

Hallo.
    Tut mir leid um das Tier!
    Hier wird wohl keiner eine Ferndiagnose stellen können.
    Wann hast du denn die letzte Kotuntersuchung machen lassen?
    Damit Du Gewissheit hast, und sicher sein kann das es nichts ansteckbares ist was deinem evt. zukünftigen Chamäleon schaden könnte, empfehle ich Dir eine Sektion.

http://www.gevo-diagnostik.de/
    http://www.exomed.de/

Ansonsten schreib uns noch etwas über Haltung und Fütterung.

Kommentar

also zur Haltung kann ich folgendes sagen, ich habe ein Hochterrarium mit aussreichend Klettermöglichkeit, UV Lampe (natürlich mit Schutzkorb), Wasserfall, Tropftränke (beide Wasserquellen mit Vitaminen (Nekton Rep) angereichert...) der Boden ist mit Reptibark ausgelegt.

Zu essen gab es Grillen, Heimchen und Maden...

Was ich am wenigsten verstehe ist aber eher das es 2 Std zuvor noch frech und fröhlich im Baum herumgeturnt ist und dann einfach 2 Std später wie gesagt auf dem Boden lag und sich nicht mehr bewegt...*heul*

Ich hab echt alles getan was ich konnte...

Kommentar

Maden würde ich unter KEINEN Umständen verfüttern.
        Es kann vorkommen, dass die Maden unverkaut heruntergeschluckt werden und das Tier im Magen verletzten können.

Kommentar

(Uv) Lampe IM Terrarium, Reptibark, Wasserquellen mit Vitaminen angereichert (und wahrscheinlich nicht saubergemacht), klingt alles nach nem Haufen Fehlinformationen....

Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist das Tier defintiv tot, wenn Du die Todesursache wissen willst, schick es an Exomed.

Wenn Du nochmal ein Chamäleon halten willst, tu ihm (und Dir) den Gefallen und informier Dich mal richtig über die Haltungsbedingungen.
          Es gibt viele gute Bücher über die Haltung von Chamäleons, darin liest Du dann, warum die Lampen nicht ins Terrarium gehören, Reptibark ebenfalls nicht, Vitamine über's Trinkwasser schlecht zu dosieren sind, Brunnen und Wasserfälle nicht in Chamäleonterrarien gehören und all den ganzen Kram.

Trotzdem, mein Beleid zum verstorbenen Tier,

Grüße

@cedrock: das ist ne Urban-Legend
          Mir jedenfalls ist kein einziger Fall bekannt, in dem ein gesundes Chamäleon von einem "Madenbiss" im Verdauungstrakt gestorben wäre.
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 21.09.2007, 09:50.

Kommentar

ok dann ist es wohl so...

Danke für die Tipps und so aber um nur kurz was klar zu stellen ich habe mich sehr wohl informiert in Foren, Büchern und auch auf mehreren Reptilienbörsen bevor ich mich für den Kauf von Jean Luc entschlossen habe...

Es tut mir echt weh das er tot ist und das ich hier auf soviel Aggress stoße ist echt unfair...

Naja, danke trotzdem für eure "Hilfe"

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
              @cedrock: das ist ne Urban-Legend
              Mir jedenfalls ist kein einziger Fall bekannt, in dem ein gesundes Chamäleon von einem "Madenbiss" im Verdauungstrakt gestorben wäre.
              Schau mal diesen Tread an: http://www.dghtserver.de/foren/showt...ighlight=maden

Dritten Eintrag von BEX

Grüsse

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
                Larven von Maden ???

Sollten Larven, Maden oder Raupen (u.ä.) verfüttert werden: Vorsichtshalber lieber vorher abtöten. Bei geschwächten Tieren kann es sonst zu Verletzungen führen. Und bevor jemand fragt: Ja das ist mir schon passiert und kein Hörensagen.

Und Nein: Bei gesunden Tieren hätte ich da keinerlei Bedenken.
                Mir ist trotzdem noch kein Fall persönlich bekannt

Außerdem hast Du ja davon abgeraten, überhaupt keine Maden, Larven etc. zu verfüttern

Man sollte die zwar sparsam verfüttern, da sie sehr fettreich sind, aber ansonsten gebe ich graviden Tieren beispielsweise gern mal ne Wachsmade.
                Schwache Tiere kann man auch mal mit Wachsmadenbrei gut ein wenig päppeln.

Zitat von JeamLuc Beitrag anzeigen
                Danke für die Tipps und so aber um nur kurz was klar zu stellen ich habe mich sehr wohl informiert in Foren, Büchern und auch auf mehreren Reptilienbörsen bevor ich mich für den Kauf von Jean Luc entschlossen habe...

Es tut mir echt weh das er tot ist und das ich hier auf soviel Aggress stoße ist echt unfair...

Naja, danke trotzdem für eure "Hilfe"
                Naja, was Du da eben aufgezählt hast, klingt eben nicht nach sonderlich gut informiert, welche Bücher hast Du denn gelesen?

Und daß Du auf Reptilienbörsen nicht unbedingt ne fachmännische Beratung bekommst, dürfte klar sein, die wollen ja oft auch nur ihre Tiere loswerden.

Du stößt hier überhaupt nicht auf "Aggress", aber was hast Du denn erwartet?

Wie gesagt, wenn Du die genau Todesursache wissen möchtest, schick ihn doch einfach ein zur Sektion.
                Dann hast Du wenigstens Gewissheit, woran es lag.

Grüße

Kommentar

Ich finde nicht das du hier jeglicher Agression ausgesetzt wirst! my evil twin hat die lediglich die fehler in deiner Haltung vorgehalten, was ich alles vollends bestätigen kann! Wasserfall (zu hohe Keimbelastung), Reptibark (kann unter Umständen zu verstopfung führen), Lape im Terrarium (Verbrennungsgefahr auch mit Korb) usw.

Also nimm das doch bitte einfach als Kritik an, und versuche es beim nächsten mal besser zu machen.

Auch von mir natürlich ein dickes beileid.

Grüße

Patrick

Kommentar

Lädt...
                  X