Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diego Suarez 0.1 Legenot - Tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diego Suarez 0.1 Legenot - Tot

Hallo,
    ich glaube ich habe dieses Jahr eine echte Pechsträhne.
    Ich habe schon im Sommer ein Jemenweibchen verloren.
    Sie hatte eine massive Legenot durch ein zudrücken des " Legekannals " durch zu viele Eier.
    Ich hatte nach allen möglichen Versuchen, dass Tier nach dem Versterben geöffnet und habe noch über 60 Eier rausgeholt. Man muss aber dazu sagen, dass sie bereits 12 Eier erfolgreich abgelegt hatte. Die Eier sind so gar geschlüpft.

Heute habe ich dann mein Pantherweibchen tot im Terrarium gefunden. Sie geht seit Tagen auf Probegrabungen und hatte optimales Substrat, Temperatur und Beleuchtung. Es ist ja auch nicht mein erstes gravides Tier. Alles schien gut zu verlaufen. Sie saß separat ohne gestört zu werden und verhielt sich völlig unauffällig. Sie war ausreichend supplementiert und topfit, keine Dehydriierung o.ä.

Ich verstehe grad die Welt nicht mehr. Na ja Legenot oder damit verbundene Probleme sind ja auch keine Seltenheit.

Nun ist meine Diego Suarez Mann alleine und ich werde wohl auch so schnell kein Weibchen finden.

Oh Mann ich bins grad richtig satt!

Nicht meine Tag!!!!!!!!!!

Zuletzt geändert von Markus P; 21.09.2007, 18:35.

Hallo,

eine Legenot hat selten einen "Geburtsdefekt" als Ursache; meistens ist der Grund bei den Haltungsparametern zu suchen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

.......wie z.B. viel zu viel Futter.....was man bei 72 Eiern bei dem calyptratus Weibchen vermuten kann.
      Würde mal vermuten jeden Tag ca. 2-4 Futtertiere .

Wie viele waren es denn bei dem pardalis ?

MfG
      Dirk

Kommentar

Also die beiden verendeten Tiere wurden langsam aufgezogen und entsprechend ernährt.
        Zur Info: ich züchte bzw. füttere meine Futterinsekten selbst an. Ich halte seit knapp 17 Jahren Reptilien und war nie ein Freund von überfüttern oder "großpowern".

Beide Weibchen wurden wirklich optimal gehalten.
        Terrarium optimal mit HQI Brennern, Tageslichtröhren und Ultravitalux beleuchtet. Ausreichende Lüftungsflächen und stets keimarm gehaltene Beregnungsanlage.
        Zusätzliches Handsprühen täglich und kein unnötiges rumhantieren im Terri. Alles klasse mit ungiftigen Pflanzen eingerichtet, ideale LF und Temperaturgefälle von 22-32 C am Tag und Temperaturabfall von maximal 7-8 Grad in der Nacht.

Sie wurden abwechslungsreich und in unregelmäßigen eher großen Abständen gefüttert. Ich füttere in kleinsten Portionen und nie viel. 3-4 Futtertiere pro Mahlzeit kommen nicht in Frage!

Egal- ich wollte eigentlich nur bisschen mein Leid klagen! Trotzdem danke für die Kommentare.

Gruß
        Markus

Kommentar

Hallo,

@Markus

es geht nicht darum irgendjemanden die Schuld zu geben, sondern, auch wenn man schon 17 Jahre Erfahrung hat, seine Haltungsbedingungen mal anzuschauen. Wie wird supplementiert, werden die Jahreszeiten entspr. eingehalten, wieviel wird vor und während der Trächtigkeit gefüttert, wie wird supplementiert, besteht Sichtkontakt vor und während der Ablage, wie hoch ist das Substrat, ist im Boden Wurzelwerk vorhanden, etc. etc. etc. Im ersten Moment fällt mir auf, das du scheinbar auch während und vor der Trächtigkeit wenig und unregelmäßig fütterst. Das kann z.Bsp. auf Calciummangel hinweisen, weil das Calcium nicht nur für die Eier gebraucht wird, sondern auch für den "Legekanal" damit die Muskeln entspr. geschmeidigt bleiben.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
          X