Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer-aber welche? Und welche Milben waren es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Würmer-aber welche? Und welche Milben waren es?

    Hallo!

    Habe heute beim Tierarzt (arbeite da) eine Kotprobe meines Pantherchamäleons untersucht (Flotation) und fand 2 verschiedene Arten von Wurmeiern. Das eine konnte ich leicht mittels eines Buches zuordnen, das andere gibt mir Rätsel auf. Es sieht aus wie ein Leberegelei bei Kleintieren.

    Jetzt suche ich: entweder eine Seite auf der alle Eier abgebildet sind oder jemand dem ich die Fotos schicken könnte.

    Die Bilder wurden auch schon an einen anderen Tierarzt geschickt und ich hoffe sehr, dass er antwortet. Aber fals nicht würde ich mich solange gerne aus Interesse selbst auf die suche machen. Also wer kennt Seiten dazu? Würde mich gerne etwas einlesen in das Thema.

    Dann nochetwas: Dr Kot wurde vom Terrarienboden gesammelt und in der Flotation waren 3 Milben zu finden!Wurden diese Verdaut oder saßen sie zufällig da? Auch hier konnte man es nicht 100% zuordnen, aber es sah nach Schlangenmilben aus. Auch hier sind Fotos an einen anderen Arzt geschickt worden.

  • #2
    Hallo,

    "Praktische Parasitologie bei Heimtieren" Beck, Pantchev

    Das ist ein tolles Buch. Kann ich sehr empfehlen.
    Laut Buch wurden auch bei Pantherchamäleons Trematodeneier ("Leberegel"typische gedeckelte Eier) nachgewiesen.



    Habe im Sommer auf der Parasitologie an der Uni ein Praktikum gemacht. Da sind auch öfter mal Milben in der Flotation(auch bei meinen) aufgetaucht.
    Es gibt unzählige Kot oder Futtermittelmilben die man im Terrarium finden kann. Ophionyssus natricis (Schlangenmilbe) findet man laut Buch nur dann auf Echsen wenn der Vorzugswirt fehlt. Es gibt hier ein Bild von einem Leguan, an dem man Schlangenmilben deutlich als rote Punkte um die Augen erkennt.

    Nur aus Neugier, waren die Wurmeier, die du zugeordnet hast Oxyureneier???

    lg
    Würde mich interessieren was es dann tatsächlich war.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Genau in dem Buch habe ich heute nachgesehen, fand aber kein Ei, das exakt so aussah wie die, die ich gefunden habe, leider!

      Wie kommen die Milben auf den Kot? Kommen die Milben so "schön" wieder raus, wenn sie verdaut wurden? Sahen diese "harmlosen" Milben der Schlangenmilbe sehr ähnlich? Ich konnte an meinen Futtermäusen damals solche Milben beobachten, habe sie aber wie gesagt noch nie auf den Reptilien gesehen. Das wundert mich ja so, ich kenne auch die Bilder mit den ganzen Milben um die Augen.

      Die Eier, die ich zuordnen konnte waren tatsächlich Oxyureneier.

      Weißt du noch weitere Adressen wo man nachschauen kann?
      Wollte ein Buch über Krankheiten der Reptilien bestellen, welches taugt am meisten?

      Kommentar


      • #4
        Ich glaub die Milben bleiben am Kot kleben wenn er auf den Boden fällt, oder sie ernähren sich vom Kot und sie sind deshalb dort zu finden.

        Von Büchern zu Reptilienkrankheiten weiß ich nicht gut genug Bescheid um eines emphehlen zu können.

        Und die Sache mit den Pseudoparasiten von Fleisch oder Insektenfressern ist auch nicht ganz einfach da es meines Wissens sehr wenige Informationen über Parasiten z.B. bei Heuschrecken gibt, deren Eier dann auch im Kot des Chamäleons auftauchen aber für das Chamäleon völlig unbedenklich sind.

        lg
        Lukas

        Kommentar

        Lädt...
        X