Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Chamäleon krank/unterernährt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Chamäleon krank/unterernährt?

Hallo Leute,
    ich habe ein ca. 1 jahr altes Jemen Chamäleon Männchen.
    Bis auf, das es langsam wächst und immer recht scheu geblieben ist, war immer alles in Ordnung!
    Füttern ging nicht per Hand, hab das Futter angefüttert und dann ins Terrarium getan. Futter sind Heimchen und Steppengrillen mit Obst und Kalzium angefüttert.
    Mein Terra ist 1,20*0,80*0,60 cm groß und wird mit einem 75 Watt Strahler und einer T5 Röhre beleuchtet.
    Nur heute morgen dann saß es auf einmal auf dem Boden und kann sich nicht mehr wirklich selber abstützen, sondern liegt einfach auf dem Bauch,
    habe ihn schon heute zwangsernährt, da er auch recht dünn ist.
    Meine Frage jetzt, sollte ich mit ihm zum Arzt oder ist es schon zu spät oder krieg ich das mit Zwangsernährung wieder hin? Habe auch unten Fotos angehängt, sonst kann man sich das schlecht vorstellen. Eigentlich liegt er ruhig auf der Hand, aber manchmal fängt er dann plötzlich an zu zappeln...Könnte solch ein verhalten noch nicht vorher beobachten.
    Bitte um Hilfe und gebe gern auch noch genauere Angaben.
    Auch Kritik erwünscht!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.09.2007, 17:12.

Hallo,

auf den ersten Blick sieht mir das ganze nach Vitamin/Mineralmangel aus. Aus deinem Posting entnehme ich, das du nur die Futtertiere angefüttert hast, aber nicht supplementiert wurde. Das Chamaeleon ist für ein Jahr viel zu klein und es hat gebogene Knochen, also eine Rachitis; schnellstens zum Tierarzt und das Zwangsfüttern lassen, weil du damit mehr Schaden anrichtest, als du hilfst. Desweiteren wurde dein Chamaeleon nicht abwechslungsreich ernährt; Schaben, Heuschrecken, Wachsmaden, etc., etc. gehören ebenfalls auf den Speiseplan. Es fehlt außerdem einen ausreichende UV-Versorgung und das nötige helle Licht z.Bsp. in Form von Osram-Vitalux für die UV-Versorgung und HQI für die Helligkeit; eine dichtere Bepflanzung für das Terrarium ist auch noch wünschenswert.

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.09.2007, 17:18.

Kommentar

Ich wollte dem Tier sicherlich nicht absichtlich schaden.
      Habe mich im Internet und bei einem Züchter schlau gemacht und mich merhfach erkundigt ob die Haltungsbedingungen so in Ordnung sind!
      Schon schade, dass ich trotzdem immer noch sooo viel Falsch gemacht habe.
      Danke schon mal für die erste Info........
      Frage mich wirklich, ob ich, falls mein Chamäleon das nicht überlebt, es nochmal probieren soll, ist schon echt entmutigend!

Kommentar

Hallo,
        kann mich nur Anschließen, schnellstens zum Tierarzt am besten noch heute Abend.
        Bei den Mangelerscheinungen bezweifele ich allerdings ob ihm noch wer Helfen kann.

Traurige Grüsse
        Kai

PS: Kritik kommt bei diesem Tier wohl leider zu Spät
        http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Zitat von Yuventis Beitrag anzeigen
          Ich wollte dem Tier sicherlich nicht absichtlich schaden.
          Das glaube ich dir sogar

I
          Habe mich im Internet und bei einem Züchter schlau gemacht und mich merhfach erkundigt ob die Haltungsbedingungen so in Ordnung sind!
          Schon schade, dass ich trotzdem immer noch sooo viel Falsch gemacht habe.
          Dann hast du wohl dem falschen Züchter vertraut und dich an den falschen Ecken erkundigt

Frage mich wirklich, ob ich, falls mein Chamäleon das nicht überlebt, es nochmal probieren soll, ist schon echt entmutigend!
          Auch wenn es jetzt schlecht aussieht, lass dich nicht entmutigen.
          Informiere dich gründlich und dann wird es schon.

Zusätzlich zur von Uwe Starke Huber beschriebenen Beleuchtung ist dein Terrarium mit 80 cm auch nicht hoch genug und die Beleuchtung hat über dem Terrarium zu sein, außerdem sind viel zu wenig Lüftungsflächen vorhanden.
          Eine Seitenwand und das Dach komplett aus Alugaze.

Grüsse
          Kai

Kommentar

Das Terrarium ist 1,20 cm hoch, 80 cm breit und 60 cm tief.
            Wenn es undeutlich beschrieben war, tut es mir leid.

Zur Beleuchtung, die befindet sich außerhalb des Terrariums auf der Decke.
            Die Decke ist komplett aus Gaze und vorne ist auch noch ein ca. 10 cm großer Streifen Gaze unterhalb der Glastüren. An der Lüftung hat es glaub ich nicht gelegen, meine ich zumindest......
            Mir ist bekannt das die Jemenchamäleons Frischluft mögen, habe mein Terrarium so gebaut, wie es viele schon vorher gemacht haben für diese Art.
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 23.09.2007, 20:44.

Kommentar

kann man mal sehen wie Fotos täuschen

Kommentar

Lädt...
              X