Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchterliste für Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Züchterliste für Chamäleons

Hallo,
    von meinen Schildkröten her weiß ich, dass man diese nur bei Züchtern kaufen sollte. Meine Frage ist, gibt es für Chamöleons auch eine offizielle Züchterliste?
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eins zuzulegen und bin momentan noch in der Informationsphase. Ich bin mir nicht sicher, ob der Platz den ich ihm bieten kann ausreicht. Ich hätte 95b x 70t x bis zu 2,20höhe. Meint Ihr das reicht?
    Gibt es Rassen, wo ihr eher abratet bzw. Tiere die für "Anfänger" eher geeignet sind?
    Bin für jede Info dankbar.
    Liebe Grüße
    Petra

Ich würde dir empfehlen, dir ein Buch über Jemenchamäleons bzw. Pantherchamäleons zuzulegen.
    Diese Tiere sind Anfängertiere, was die Chamäleonhaltung angeht.
    Mein Favorit ist und bleibt "Jemen- und Pantherchamäleon" von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein
    Allerdings ist ein Chamäleon kein Anfängertier, was die Terraristik angeht.

Grüße
    Markus

Kommentar

Zitat von Petsi Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Meine Frage ist, gibt es für Chamöleons auch eine offizielle Züchterliste?
      hi Petra,
      da es keine "amtliche" Züchtervereinigung oder dergleichen gibt, gibt es auch keine "offizielle" Züchterliste. Aber es gibt Züchterlisten.
      Du kannst bei der ChamaeleonAG der DGHT anrufen und nach Züchteradressen fragen oder auch z.B bei www.chamaeleons-online.com gucken. (wobei da erst 4 Züchter drin sind, aber vielleicht helfen die dir schon weiter)
      Gibt noch einen haufen weiterer Züchterlisten im Internet. Auch in Foren werden gern private Anzeigen inseriert.

Kommentar

Danke, für Eure Infos.
        Buch habe ich mir gerade bestellt. Was meint Ihr zu der Größe des Terrariums. Wäre das ok für ein ausgewachsenes Tier? Ansonsten kann ich mir leider den Traum nicht erfüllen

Kommentar

die 95cm breite sind etwas knapp, aber ausreichend. 2m höhe sind natülich super. Brauchst aber dann starke Lampen.

P.S. die allgemeine Tendenz, zu privaten Züchtern statt Zoohändlern zu raten, führt gern zum trugschluss, dass jeder Züchter auch Ahnung von dem hat was er tut und seine Tiere vorbildlich hält. Dem ist nicht so!

Über empfehlungen kommst du am besten weiter.
          Zuletzt geändert von MrCus; 25.09.2007, 14:02.

Kommentar

Jemenchamäleon:
            80*60*100
            Pantherchamäleon:
            70*70*150

Größer ist IMMER besser!
            Die Maße stammen aus oben genanntem Buch.

Es sind Mindestmaße

Gruß
            Markus

Kommentar

Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
              Jemenchamäleon:
              80*60*100
              Pantherchamäleon:
              70*70*150
              wie kommst du auf diese Werte?

Kommentar

Ingo Kober & Andreas Ochsenbein
                Jemenchamäleon & Pantherchamäleon

Seite 67, Zeile 14
                Seite 126, Zeile 4
                Überschriften hab ich mitgezählt.

Kommentar

Wie so oft schreibt man die Mase gerne von einander ab.
                  Resp. man berechnet sie laut Tierschutzrichtlinie.

Andi Ochsenbein hielt seine Panterchamäleon frei im Blumenfenster, ohne zusätzliche Beleuchtung.
                  Mit fast täglichem Balkonaufenthalt in der Mittagspause (ca. 30 min.)
                  So wurden seine Tiere bis 7-9 Jahre alt.

Gruss Alex

Kommentar

MrCus,
                    ich muss sagen, dass ich auch schlechte Erfahrungen mit manchen Züchtern bez. Schildkröten gemacht habe. Es ist für mich ziemlich schwierig über Empfehlung an ein Tier zu kommen, da ich weder im Bekannten- noch im Verwandtenkreis Chamäleonbesitzer habe.
                    Aber das ganze hat noch Zeit, weil ja noch nicht mal das Terrarium steht und ich mich auf alle Fälle noch informieren möchte. Gut ist zumindest, dass die Größe ausreichend ist, die mir zur Verfügung steht.
                    Also vielen Dank an Euch.
                    Gruß
                    Petra
                    Zuletzt geändert von Petsi; 25.09.2007, 14:44.

Kommentar

ok. Mich haben die doch deutlich unterschiedlichen Höhenangaben irritiert.
                      Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber wie du schon schreibst sind es ja Mindestangaben (wobei 150 Höhe ja schon recht ordentlich ist)

@Petsi
                      versuche einfach, Kontakt zu andren Haltern über die Foren oder die ChamäleonAG zu knüpfen. Man kennt sich oft untereinander und empfiehlt dann weiter.

Kommentar

Gesetzliche Maße:
                        4*2,5*4 fache KRL

Ich halte mein Chamaeleo calyptratus auch in einem 175*75*75cm großem Terrarium, allerdings hat er momentan noch 8 cm Körperrumpflänge.
                        Wenn er größer ist, kriegt er seinen Wintergarten.

Gruß
                        Markus

Kommentar

Gesetzliche Maße:
                          4*2,5*4 fache KRL
                          nicht gesetzlich, aber lt Gutachten. Stimmt. Und bei zwei recht gleichgroßen Tieren war ich eben etwas verwundert dass ein Tier ein schmäleres, aber hohes, das andre ein breites, aber niedrigeres Terrarium benötigt.
                          Na .. geht ja nicht so genau. Wie gesagt, war nur etwas irritiert von den Angaben.

Kommentar

Frag mich nicht, wie die Maße ermittelt wurden.
                            Im Buch stehen für Pantherchamäleons auch alte Maße, von denen aber, weil zu klein, abgeraten wird.

Gruß
                            Markus

Kommentar

Frag mich nicht, wie die Maße ermittelt wurden.
                              man sollte dazu übergehen Gefühl in die "Berechnungen" miteinzubeziehen................

Kommentar

Lädt...
                              X