Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchterliste für Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

????
    Wie meinst du dass?
    Ich kenne halt nur die Rechenweise, 4*2,5*4.
    Und da komm ich nicht auf die Maße.

Kommentar

Ich find diese Mindestanforderungen eher schwachsinnig.

Ich hatte F.lateralis, die den ganzen Tag im Terrarium umherwanderten, die man aber lt. Gutachten in einem Nanoterrarium halten dürfte.

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
        man sollte dazu übergehen Gefühl in die "Berechnungen" miteinzubeziehen................
        meine persönlichen Rechenmaße inclusive Gefühl:
        Länge= von einem Terrariumende zum andren mal "Vollgas"-rennenkönnen ohne an die Scheibe zu klatschen. (also das Tier, nicht ich!)
        ...damit fallen für mich bereits 90% der Terrarientiere flach, weil ich entsprechend große Terrarien nicht bauen könnte.
        Chamäleons sind keine Langstreckenläufer und wenn sie mal losspurten sind sie zwar flink, aber nicht sooo flink, dass die entsprechende Terrariumgröße meine Wohnung sprengen würde.

Das is sicherlich auch nicht das gelbe vom Ei, aber ich komm ganz gut damit zurecht.

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
          Ich find diese Mindestanforderungen eher schwachsinnig.

Ich hatte F.lateralis, die den ganzen Tag im Terrarium umherwanderten, die man aber lt. Gutachten in einem Nanoterrarium halten dürfte.
          Ich persönlich würde auch eher zu größeren Terrarien raten, als vorgeschrieben, aber dennoch ist ein Terrarium von 95*70*220 über diesen Maßen.
          Klar, es wäre schöner, wenn es breiter und tiefer wäre.

Zu F. lateralis kann ich NICHTS sagen, diese Tiere halte ich nicht, ich habe auch keine Bücher über sie gelesen.

Gruß
          Markus

Nachtrag:
          Das Chamäleon-Wiki empfiehlt für Chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleon) 100x50x150cm
          Für Furcifer pardalis (Pantherchamäleon) 100cmx60cmx120cm
          Zuletzt geändert von Markus Fahr; 25.09.2007, 15:24. Grund: so halt ;)

Kommentar

Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
            Nachtrag:
            Das Chamäleon-Wiki empfiehlt für Chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleon) 100x50x150cm
            Für Furcifer pardalis (Pantherchamäleon) 100cmx60cmx120cm
            jup. Wie es mit einem Wiki eben so is: verschiedene Bearbeiter, verschiedene Ergebnisse. Und ne feste Norm gibts ausser den Mindestgutachten nicht.
            Wenn du magst, bist du herzlich eingeladen, das Wiki mit einem Hinweis auf das Gutachten zu ergänzen.
            Ist im Moment leider ohnehin etwas ruhig geworden im Wiki...

Kommentar

Ich halte seit 2 Monaten Chamaeleo calyptratus.
              Welche weltbewegenden Erfahrungen habe ich in der Zeit gesammelt, die ins Wiki sollten?

Ich hab einfach nur die Foren-Suche im DGHT-Forum angeschmissen und hab meinen Hintern eben ins Chamäleon-Wiki bewegt, um mich nochmal abzusichern.
              Wenn ich wirklich Erfahrungen habe und Informationen, die meiner Meinung nach ins Wiki gehören, helf ich gerne, aber das einzige, wo ich bisher was zu schreiben könnte, ansatzweise, sind Futtertiere.

Gruß
              Markus

Kommentar

dann tu das doch
                Und einen Hinweis auf das Gutachten kann man auch reintippen, ohne lange Erfahrungen in der Pflege von Chamäleons zu haben.

Das tolle an einem Wiki ist ja, dass man Artikel nicht 100% fertig und richtig einstellen muss. Andere User korrigieren und ergänzen das was geschrieben wurde.
                Also los nur Mut. Wenns nich passt, lösch ichs wieder raus - *Scherz*

Kommentar

Wenn ich zuhause bin.
                  Hier auf der Arbeit hab ich so gut wie keinen Zugriff auf die verschiedensten Webseiten und muss deshalb Bücher in die Hand nehmen.

Gruß
                  Markus

Kommentar

Wärmequellen in großem Terrarium

Hallo zusammen,

das neue Innenterrarium Marke Eigenbau steht nun seit heute.

Die Maße sind H 2 m x L 1,40m x B 90 cm.

Habe eine HQI 70 W, Osram Vitalux, 1 Solar Natur 9000K und 1 Sun Glo T8 und 1 Sun Glo 100 Watt von Exo Terra und eine Wärmequelle 120 Watt von Osram.
                    Die Wärmelampen werden oberhalb des Deckels, der aus Gaze besteht in 2
                    Lampenkästen auf den Deckel gelegt ( Zumindest habe ich das jetzt so geplant. Die Vitalux hängt an der Decke, die HQI direkt über der Gaze mittig.
                    Meine Frage, reicht die Helligkeit wie auch die Wärmequellen für diese Größe aus??

Momentan lebt er noch im Aussengehege, hält eher seine Winterruhe bei den Temperaturen, kommt aber nach einem mehrtägigen Testlauf seines neuen Zuhauses in den nächsten Tagen nach drinnen..
                    Das Aussengehege steht geschützt und ist mit Kokosmatten abends zusätzlich abgeschirmt.

Vielen Dank für Hilfe.

grüße
                    Ute

Kommentar

Zitat von Donata2000 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

1 Solar Natur 9000K

Äh...wofür soll diese Lampe sein bei einem Chamäleon

Und 1x70W HQI für ein 2-Meter hohes Terrarium...erscheint mir etwas sehr dünn. Die anderen SunGlow-Dinger sagen mir nichts.

Kommentar

für das Terrarium hätte ich eher 2x 70W HQI, eine Vitalux und ein bis zwei T5 genommen (+Wärmequelle(n)), damit wärst sogar noch günstiger bei weg gekommen als wenn man die teuren Bunte-Bildchen Sachen von Exoterra kauft...

Kommentar

Lädt...
                        X