Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schabenfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schabenfrage

Hallo,

ich habe in einer schon etwas älteren Ausgabe des Buches "Chamäleons, Drachen unserer Zeit" gelesen, daß es eine grüne Schabe geben soll die von allen Chamäleons gerne genommen wird.
    Leider schreibt der Autor, bzw. die Autoren, dass diese Schabe noch keinen lateinischen Namen hat.

Ist damit evtl. Panchlora nivea gemeint, oder gibt es noch andere "Grüne".

Hat jemand Erfahrung mit dem Verfüttern, der Haltung und Nachzucht dieser Schaben, ist sie zu empfehlen?

Gruß

Sven

Hallo,

da hast du Recht. Die grüne Schabe = Panchlora nivea.

Zum Verfüttern eignet sie sich gut, da sie durch Ihre Agilität dem Chamäleon es nicht so einfach macht sie zu fangen.

Über die Zucht kannst du hier http://chamaeleons-online.com/forum/...php?topic=76.0 schon mal einiges erfahren.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hey Tomasz,

danke für den Link!

Ich werde mal schauen, ob ich die irgendwo günstig bekommen kann, der im Zuchtbericht angegebene Link ist ja dann doch so Preisgünstig nicht.

Weiß vielleicht jemand genaueres zum Thema "vermehrt sich nicht in der Wohnung", bzw. weiß jemand sicher das die sich nicht auch "Frei" vermehren?

Meine Freundin und unsere Mitbewohner freuen sich schon nicht über entfleuchte Heimchen, aber ich glaube so eine Schaben-Kolonie hinterm Herd wäre ein Grund mich an die Luft zu setzen.

Gruß
      Sven

Kommentar

Ja der Preis ist hoch aber realistisch. Glaube nich, dass du die Schaben irgendwo viel billiger findest, wenn ja dann sag bescheid.

Nähere Infos zu Futtertieren findest du hier :

http://chamaeleons-online.com/wiki/i...hlora_nivea.29

Gruß

Kommentar

Hallo Sven,

schau` doch einfach mal in unser Futterforum!

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Hallo , wir halten und züchten schon lange panchlora nivea .
            Diese Schabenart zu vermehren ist gar nicht so einfach . Ich habe schon viele kennengelernt die mehrmals einen Zuchtansatz gekauft haben aber mit der Zucht hat es nicht geklappt .
            Als Futter für Chamäleons oder sonstige Echsen kann ich diese Schabenart nur empfehlen . Die grüne Farbe muß unwiderstehlich für die Reptilien sein .Auch sind die Schaben sehr beweglich was die Reptilien zum fressen animiert.
            Auch für Jungtiere das optimale Futter, da sie sehr gut angenommen und verdaut werden .
            Von der Nympfe bis zum adulten Tier kann es bis zu 6 Monate dauern . Deswegen auch der Preis .
            Natürlich sind diese Schaben beim Futterversender teurer als von privat ( schließlich muß der auch leben )
            Bei kühleren Temparaturen würde ich mir keinen Zuchtansatz schicken lassen , da schnell alle Tiere bei kaltem Wetter umkippen .
            Vermehren können sich die Tiere in unseren Breiten nicht im Haus oder Wohnung .
            Gruß

Kommentar

Lädt...
            X