Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ch.dilepis frißt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ch.dilepis frißt nicht

    Hi! Habe schon vor einigen Woche geschrieben, daß meine kleine dilepis-Dame nischt mehr frißt. Da hieß es, manche Chamäleonarten legen eine 6 bis 8wöchige Pause ein. Nur bei ihr sinds mittlerweile 10 Wochen!! Ich hab sie zwischendurch zwangsgefüttert, aber das kann doch keine Dauerlösung sein! Bin echt planlos. Ich hab sie schon beinahe ein Jahr und nischt hat sich geändert, nur daß sie von einem auf den anderen Tag nicht mehr fressen wollte. Ich verstehe es nicht! Gesundheitsmäßig ist sie gecheckt und da ist angeblich alles in Ordnung. Was soll ich tun?? Bitte um schnelle Hilfe.
    GRUß

  • #2
    Re: ch.dilepis frißt nicht

    Das Mit der Zwangsfütterung würde ich erstmal lassen, zuviel Stress ist eher schädlich.
    Hast Du schon eine Kotuntersuchung machen lassen?
    Wie sieht die Dame denn aus,sprich Augen,Schwanz,Färbung...?

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Re: ch.dilepis frißt nicht

      Isabella wrote:
      Hi! Habe schon vor einigen Woche geschrieben, daß meine kleine dilepis-Dame nischt mehr frißt. Da hieß es, manche Chamäleonarten legen eine 6 bis 8wöchige Pause ein. Nur bei ihr sinds mittlerweile 10 Wochen!! GRUß
      hi isabella, hast du irgendwas in ihrem umfeld geändert ? also z.b. neues terrarium oder das terrarium woanders hingestellt. ich habe z.b. bei einem unserer calyptraten weibchen erlebt das die erst wieder gefressen hat als wir sie und das terrarium wieder an den alten platz gestellt haben . ich kann mir es auch nicht erklären , aber es war so (tss tss )
      gruss martin

      Kommentar


      • #4
        Re: ch.dilepis frißt nicht

        Hallo Isabella,

        das gefangene Menschen für die Verbesserung ihrer Bedürfnisse in den Hungerstreik treten, ist ja allseits bekannt. Aber bei Chamäleons...
        Spass beiseite: Um dir Hinweise aus meinen (unseren) Erfahrungen geben zu können, bedarf es noch einiger Angaben zur Sache.
        1. Hat das Ch. dilepis seit dem 11.04.03 (letzter Stand) selbstständig gefressen? Oder gab es nur Zwangsernährung?
        2. Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand des Weibchens? Ist sie gravide?
        3. Gab es eine Kotuntersuchung auf Nematoden und Amöben?
        4. Was für Futtertiere bietest du ihr an? Und was hat sie früher (selbstständig)gefressen?
        5. Wie sieht das Terrarium genau aus (Haltungsbedingungen)?
        Um sich einer evtl. Lösung des Problems zu nähern und nicht ewig hin und her zu mailen, bitte ich dich diese Angaben hier so genau wie möglich einzustellen.
        Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen,
        das eine Futterverweigerung bei meinen Chamäleons meist eine sehr simple Ursache hatte. Die Schwierigkeit besteht darin sie zu erkennen. Viele Pfleger machen den Fehler mehrere Parameter auf einmal zu ändern und wissen am Ende gar nicht was denn jetzt eigentlich zur Lösung geführt hat.
        Eine Zwangsernährung ist, wie selbst schon erkannt hast, die falsche Richtung: Ursache wird nicht beseitigt, Tier erhält Stress, evtl. Schmerzen. Folge: Das Chamäleon hat einen weiteren Grund die Nahrung zu verweigern.
        Ich hoffe das hat nicht zu altklug geklungen, denn erstens sollte es das nicht und zweitens bin ich noch gar nicht so alt (denke ich).

        Junge Grüsse
        Thomas

        PS Leider kann ich dir erst wieder am Montag morgen antworten. Also nicht verzweifeln.

        Kommentar


        • #5
          Re: ch.dilepis frißt nicht

          Hi,

          hast Du es schon mal mit Wachsmaden versucht? Da können die meisten Chamäleons nicht widerstehen. Und spendier Deinem Mädchen mal einen Aufenthalt im freien, wenn die Sonne ordentlich scheint, ein Sonnenbad steigert das Wohlbefinden und die Aktivität der Tiere enorm, vielleicht kannst Du sie dann auch wieder zum Fressen überreden. Mit Zwangsernährung habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wünsch Dir viel Glück!

          Gruß Chris

          Kommentar


          • #6
            Re: ch.dilepis frißt nicht (11. Woche!!)

            Soooo, danke für Eure Anworten, konnte erst heute wieder ins Netz. Alsoooo:

            1. Heute fänt die 11. (!!) Woche an, an der sie selbstständig nichts mehr gegessen hat;
            2. Der allgemeine Zustand ist wirklich gut und sie ist nicht gravide (vor etwa 6 Wochen war sie es zumindest nicht);
            3. Ehrlich gesagt, da sist das Einzige, was ich noch nicht machen lassen habe (*schäm*), ich werd ma rauskriegen müssen, wo bei mir in der Nähe (bin in Zittau Zuhause, Sachsen) so was gemacht wird und wie es abläuft;
            4. Früher hat sie fast alles gefressen, außer Wachsmaden, genauer gesagt, sie hat nie auf Maden jeglicher Art reagiert, ich glaub, sie hatte Angst vor ihnen. Auf ihrem Speiseplan standen Heimchen, Grillen, Heuschrecken, ab und zu Schmeissfliegen und im Sommer selbstgefangene grüne Grashüpfer. Das alles schön mit Vit+Min bestäubt;
            5. Die Haltungsbedingungen haben sich seit.... (noch nie) geändert, alles wie immer gehabt, 29°C, Nachtabsenkung auf eta 18-20°C, Feuchte zwischen 50 und 60%, nachts natürlich mehr, über 80%, Beleuchtung stimmt auch, UVA-Lampe für Chameläons von Exo-Terra. Das (fällt mir grade ein), was ich anders gemacht hab ist der Boden, aber da hat die KLeine schon gestreikt. Der Boden ist jetzt aus gemischter Rinde, davor immer Sand-Torf-Gemisch mit etwas Pinienrinde oder anderer Rindenart.
            Also wie gesagt, ich wüsste nicht, was da nicht stimmen sollte, außer dem Boden vielleicht, aber manchmal übersieht man die simpelsten Sachen....
            Danke für jegliche Amerkungen und Hilfestellung.
            GRUß
            Isabella

            Kommentar


            • #7
              Re: ch.dilepis frißt nicht

              Hallo Isabella,

              vielen Dank für deine Angaben, die machen es leichter sich die Situation besser vorzustellen. Sehr schade das noch keine Kotuntersuchung veranlasst worden ist, aber ohne Nahrungsaufnahme sieht es mit den Ausscheidungen auch schlecht aus. Eine so lange (11 Wochen!) Nahrungsverweigerung kann schon auf Endoparasiten in den Verdauunngsorganen hindeuten. Im Falle du das Tier wieder zwangsernährst, unbedingt eine Untersuchung vornehmen lassen. Bei GeVo-Diagnostik, Jakobstr. 65, 70794 Filderstadt gibts für DGHT Mitglieder 10 % Rabatt.
              Ich würde aber zeitgleich noch etwas anderes versuchen, damit das Tier nicht noch mehr geschwächt wird. Im Falle du mit Pinzette fütterst oder die Insekten direkt ins Terrarium eingibst, probier doch mal die Variante: Gibt die Fittertiere in eine kleine Dose (z.B. Heimchendose oder Tupperware) und stelle sie so in den Behälter, dass das Chamäleon hineinschauen kann. Das Futter darf aber nicht entweichen können. Dann lass das Chamäleon allein, am besten den Raum verlassen. Und nicht alle 5 Minuten nachschauen. Auch nicht gleich aufgeben wenn es die ersten Tage nicht klappt. Einige Tiere brauchen einfach ein paar Stunden Ruhe bevor sie sich aufs Fressen konzentrieren, auch wenn sie vorher gute "Fresser" waren. Vielleicht die Futtertierart täglich wechseln, damit es durch die Abwechselung "auf den Geschmack kommt". Auf diese Weise habe ich schon viele Nahrungsverweigerer zum fressen animiert.

              Was mich noch interessieren würde, hat dein TA nur auf die Winterruhe von Ch. dilepis hingewiesen. Kam er nicht auf die Idee, dass das Tier krank (Nematoden) sein könnte?

              Grüsse
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Re: ch.dilepis frißt nicht

                Oje! Erstma schönen Dank für Deine Hilfe. Also was die Fütterungsmetode angeht werd ich sie glei morgen ausprobieren, sowas hab ich noch ni versucht. Und dann noch Eins ( auch wenn es blöd ist): kann man den Kot dorthin schicken oder wie läuft sowas? Wie gesagt, in der Nähe ist nischt, nur allgemeiner TA und der kann, glaub ich, meiner Kleinen ni helfen. Ich beobachte sie einige Tage, wie es mit dem Futter aus der Schale läuft und dann werden wir weiter sehen, wenn Du mir weiterhin bei Seite stehst :-).Also bis bald. Nochmals Danke und schöne Grüße.
                Isabella

                Kommentar


                • #9
                  Re: ch.dilepis frißt nicht


                  Den Kot einfach in eine Fotodose stecken und abschicken!

                  Mfg
                  Daniele

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: ch.dilepis frißt nicht

                    Hallo Isabella,

                    Daniele hat recht, den Kot kann man einfach einschicken. Vielleicht noch Tierart und Alter angeben. Bei einem Befund bekommt man dann noch einen Behandlungsvorschlag. Du kannst auch anrufen (07158/60660, Hr. Schad) und die aktuellen Preise besprechen.

                    Grüsse
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: ch.dilepis frißt nicht

                      An alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben: einen riesigen Dank!!

                      Ein kleines Extra an Thomas: hab noch nen TA gefunden, heut abend krieg ich nen Termin, wann ich mit der Kleinen vorbeikommen kann. Wenn ich darf halt ich Dich aufm Laufenden, ja?

                      Schöne Grüsse

                      Isabella

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: ch.dilepis frißt nicht

                        Hallo Isabella,

                        ja unbedingt! Irgendwie ist mir dein Ch. dilepis Weibchen ungesehen ans Herz gewachsen.

                        Gruss
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X