Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet diese Färbung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was bedeutet diese Färbung???

Hallo liebe Forumsmitglieder

schon seit längerem durchforste ich mit Interesse euer Forum, da ich seit Februar 07 im besitz einer Jemen Chamäleon Dame bin.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich in die Falle "Reptilienhändler" getappt bin. Habe mir aber alle mühe gegeben diesen Fehler auszubügeln und ihr alle habt mir bis jetzt ohne es zu wissen dabei geholfen. Dafür schon mal ein herzliches Dankeschön !!!

Nun weis ich aber nicht mehr weiter und brauche euren direkten Rat.
    Mein Weibchen, jetzt ca. 1 Jahr, zeigt sich in letzter Zeit ca. 10 Tage in ganz dunklen Farben mit grellen gelben Punkten. Sie isst aber brav. Hab zuerst gedacht, dass sie eventuell trächtig wäre aber die Bilder die ich von Weibchen mit Trächtigkeitsfärbung gesehen habe schauen anders aus. Habe dazu einige Bilder vom Chamäleon und Terrarium geschossen und angehängt.

Zu meinen Haltungsparameter:
    Terrarium: 150x60x100
    Temperatur: zwischen 24 und lokal 35 grad
    RLF: Tags 50-60% / Abends 80-90%
    Beleuchtung: 1x HCI 70W, 1xT5 54W , 2x T8 38W , 1x Spot 100W, 1xT8 (UVA+UVB) + Bestrahlung mit Ultra Vitalux täglich 30 min. (aber durch engmaschige Gaze! Deshalb noch die T8 Röhre)
    Futter:Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Zophobas, Fliegen, Schokoschaben sind ständig verfügbar.
    Bestäubt werden die Futtertiere mit Vitaminen & Mineralien und Calcium täglich abwechselnd.

Danke schon mal für eure Bemühungen

Marco
    Angehängte Dateien

Na bilderbuchmässiger kann eine Graviditätsfärbung doch nicht sein. Das Tier macht auf mich einen guten Eidnruck. Das Terrarium erscheint mir arg flach und es sind im oberen Bereich eindeutig zu wenig Kletteräste drin. Dem ist aber ja leicht abzuhelfen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und Du solltest den Sand als Bodengrund nicht verwenden sondern ein Erde - Sand - Gemisch, oder Walderde. Mind. 25-30cm hoch damit sie Ihre Eier vergraben kann, sonst bekommt sie eine Legenot.

Gruß

Robert

Kommentar

@ Ingo

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Wie lange wird es ca. dauern bis sie mit den ersten Probegrabungen beginnen wird?

Denn wie "robster76" richtig bemerkt hat habe ich noch Sand als Bodengrund im Terrarium. Habe wohl schon lange einen ca. 25 cm hohen Blumentopf gefüllt mit Erde Sand gemisch im Terrarium stehen, aber wird das reichen?

Wie lange habe ich noch Zeit den Bodengrund auszutauschen oder ist es jetzt grad üngunstig, da eventuell Ruhe braucht?

Ich weis, dass das Terrarium ein wenig Flach ist aber ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich dieses Aufstocken soll oder selber ein neues bauen soll.

Gruss

Marco

Kommentar

Mahlzeit,
          sieht das auf den Bildern nur so aus, oder sind da tatsaechlich die ganzen Lampen 'im' Terrarium verbaut ?

Kommentar

@ andrea

Sieht nur so aus!
            Nur die T8 (UV) ist im Terrarium, da die vordere Hälfte des Terrariumdeckels (noch) aus Glas ist und Glas lässt ja bekanntlich kein UV durch.
            Auf die Gaze, welchen den hinteren Teil des Deckels ausmacht möchte ich sie nicht legen, denn dann wäre ich wieder gleich weit wie mit der Ultra Vitalux.

Gruss

Marco

Kommentar

Frage?

Wenn die Gravitätsfärbung angefangen hat was sind da eure Beobachtungen wie lange es ca. bis zu den ersten Probegrabungen
              und wie lange es bis zur Eiablage gedauert hat???

Mein Chamaeleon ist jetzt 15 Monate und ich hatte gerade jemanden gefunden der sich angeboten hat mein Weibchen von seinen Bock decken zu lassen, weil ich Angst hatte das bei einem unbefruchteten Gelege die Gefahr von Legenot höher ist.

Als ich dann gestern nach ihr sehe ist sie von Kopf bis Fuß mit grellen orangen Flecken bedeckt.

Vielen Dank schon im Vorraus
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.10.2007, 19:31. Grund: Abkürzung, Rechtschreibung

Kommentar

Hallo,

stimmen die Haltungsparameter und die Supplementierung, ist die Gefahr einer Legenot nicht größer, wie bei einem befruchteten Gelege.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Futtertiere werden mit obst und gemüse gefüttert
                  ich füttere calzium +vit d3
                  sepiaschale
                  ständige UV beleuchtung repti glo 10,0
                  Ultra vitalux
                  Terra GF 90x60
                  Höhe 200
                  30cm Bodengrund

Kommentar

Hallo,

dir fehlen Vitamine wie z.Bsp. Herpetal complete oder Reptivite. Falls das alles ist, was du an Beleuchtung hast,
                    fehlt dir auch noch HQI- und T5-Licht.

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Nein das natürlich nicht alles
                      Denke das das aber durch die Fütterung des Lebendfutters
                      aufs gleiche bei raus kommt
                      Aber Zeitlich hat asle keiner Erfahrungen gesammelt und kann grob sagen wann nach gravitätsfärbung die Eiablage eingeleitet wird.

Kommentar

Zitat von jp2006 Beitrag anzeigen
                        Nein das natürlich nicht alles
                        Denke das das aber durch die Fütterung des Lebendfutters
                        aufs gleiche bei raus kommt
                        Aber Zeitlich hat asle keiner Erfahrungen gesammelt und kann grob sagen wann nach gravitätsfärbung die Eiablage eingeleitet wird.
                        Hallo,

kannst du mal dein Posting erklären und korrigieren? Ich weiß leider nicht, was du damit meinst.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

hmm nee
                          kein bock jedes mal im Forum diskutieren zu müssen, nur weil gewissen Leute den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, außer Kritik auszuschütten.

Meine Frage ist einfach nur, ob jemand mir sagen kann, wie lange es ca. bis zur Eiablage dauert, wenn die Graviditätszeichnung begonnen hat.
                          zzzzzzz wär nett
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.10.2007, 12:12. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Hallo!

Das würde mich auch sehr interessieren, mein Weibchen zeigt seit Wochen diese Färbung, aber sucht nach keinem Ablageplatz und frisst auch noch! Die Eier sind schon deutlich zu sehen!
                            Also wer kann sagen wielange es noch dauert?
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.10.2007, 14:30. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Weiss wirklich niemand wie lange es dauert wenn das Tier seine gravide Färbung zeigt bis es die eier ablegt

Kommentar

Lädt...
                              X