Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße für Jemenchamäleon

Hallo Community,

ich habe eine allgemeine Frage. Ich habe platz für ein BxHxT 100x180x65cm Terrarium. Wäre diese Größe für ein Jemenchamäleon ausreichend? Es wäre ein ziemlich hohes Terraium. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Halsbandleguane, daher brauche ich Euren fachmännischen Rat. Ich würde das Tarrarium aus OSB Platten herstellen. Wie ist es mit der Belüftung? Mehr oder weniger Lüftungsmöglichkeiten als bei einem Wüstenterrarium?

Vielen Dank

Viele Grüße und einen schönen Feiertag wünscht Euch

H. Georev

Was ist das den für ne Frage ?

Hallo

Habe ne Frage an dich: Hast du dir schon ein Buch gekauft über das Jemenchamäleon ?

Oder probiere es mal mit der Suchfunktion , nicht´s für ungut

Die Größe ist okay aber kleiner sollte es nicht sein , und du weißt hoffentlich

das, wenn du dir ein Paar halten möchtest, sie aber spätestens nach dem 4

Monat trennen solltest!! Da die Tiere nach 6 Monaten Geschlechtsreif sind

und es nur Stress für Sie bedeutet, wenn sie sich nicht aus dem Sichtfeld gehen können .

Es kann zu Entwicklungstörungen bei deinen Tieren kommen und zum Tod !

Gruß Andre!
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.10.2007, 18:58. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hi Andre,

erstmals Danke für die pampige Antwort. Nein ich habe noch kein Buch, weil ich zuerst wissen wollte ob der Platz überhaupt ausreicht! Denn sollte dies nicht der Fall sein, dann hab ich EUR 20-30,- , je nach Buch, umsonst ausgegeben. Es sollte nur eine kleine vorab Information darstellen, da braucht man sich nicht gleich so aufführen!

Ist denn das so schwer, eine Frage zu beantworten, ohne gleich den anderen anzugreifen. Aber du bist nicht der einzigste! Die meisten sind so wie du, anstatt die Frage zu beantworten, stellt man eine Gegenfrage! Ich mach das nicht, weil mich das tierisch nervt!

Trotzdem, auch dir nen schönen Feiertag

Kommentar

Sorry!

War nicht so gemeint !

Helfe dir gerne weiter, aber in dem Forum musst du auf so was gefasst sein. Es gibt doch genug Themen darüber; probiere es mit der Suchfucktion !

Und noch was: Ich wurde auch schon so angeschrieben , darf man aber echt nicht falsch verstehen; echt Sorry

Gruß Andre
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.10.2007, 19:00. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Auch Sorry

Entschuldige,

habe es wohl falsch verstanden. Aber mir ist echt aufgefallen, dass man zuerst Gegenfragen stellt und einfach auf eine Art und Weise behandelt wird, die mir nicht gefällt. Ich versuche immer nett und freundlich zu sein und wenn es geht zu helfen, egal ob der andere ein Buch hat oder nicht

Bei mir ist es so, wenn die Terrariumgröße nicht gereicht hätte, dann hätte ich es bleiben lassen. Denn entweder ganz oder gar nicht. Und einfach mal so EUR 20-30 für ein Buch ausgeben, dass man dann doch nicht braucht muss nicht sein.

Ich hoffe jetzt verstehst du auch meine Situation / Grundgedanke

Grüße

Kommentar

Ist okay

Möchtest du ein oder zwei Jemenchamaeleons halten ?

Sie sind nämlich Einzelgänger; ein Tipp von mir

Gruß Andre
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.10.2007, 19:02. Grund: Rechtschreibung, Verniedlichung

Kommentar

Eigentlich ein Männchen, sollen länger leben, hab ich gelesen. Außerdem will ich keinesfalls züchten! Die Dauer von 150-200 Tagen ist extrem lange

Meinst du die Höhe ist ok. Leider habe ich der Breite und der Tiefe keine anderen Möglichkeiten. Ist halt ein Hochterrarium. Oder halten sich die Tiere eher im Bodenbereich auf? Ich dachte mit der Höhe hat das Tier Kletterköglichkeiten.

Danke

Kommentar

Antwort

Zitat von Georev Beitrag anzeigen
                Eigentlich ein Männchen, sollen länger leben, hab ich gelesen. Außerdem will ich keinesfalls züchten! Die Dauer von 150-200 Tagen ist extrem lange

Meinst du die Höhe ist ok. Leider habe ich der Breite und der Tiefe keine anderen Möglichkeiten. Ist halt ein Hochterrarium. Oder halten sich die Tiere eher im Bodenbereich auf? Ich dachte mit der Höhe hat das Tier Kletterköglichkeiten.

Danke
                Um so Höher um so besser !

An der Tiefe könntest du aber was machen .

Meine Jemenchamaeleons sind immer oberhalb vom Terrarium, außer wenn sie auf Futtersuche gehen; da gehen sie auch auf den Boden
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.10.2007, 19:03. Grund: Rechtschreibung,Verniedlichung

Kommentar

Zitat von Andre .H. Beitrag anzeigen
                  Meine Jemenchamäleons sind immer oberhalb vom Terrarium außer wen sie auf Futter suche gehen da gehen sie auch auf den Boden
                  Versteh ich das Wort jetzt einfach zu "eindeutig" oder sind deine wirklich somit nur "sehr selten" im unteren Bereich unterwegs?

Wenn ja --> kanns sein, dass du bisschen zu viel/oft fütterst? Soll keine Unterstellung sein, nur da ich mein (Panther-)Chamäleon von klein auf eher sehr spärlich gefüttert habe ist der regelmäßig im KOMPLETTEN Becken unterwegs auf "Futtersuche". Ich könnte also nicht im Entferntesten behaupten, dass mein Tier "immer" im oberen Bereich ist. Deswegen die Verständnisfrage bezüglich "immer".

LG

Markus

Kommentar

Atwort

Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen
                    Versteh ich das Wort jetzt einfach zu "eindeutig" oder sind deine wirklich somit nur "sehr selten" im unteren Bereich unterwegs?

Wenn ja --> kanns sein, dass du bisschen zu viel/oft fütterst? Soll keine Unterstellung sein, nur da ich mein (Panther-)Chamäleon von klein auf eher sehr spärlich gefüttert habe ist der regelmäßig im KOMPLETTEN Becken unterwegs auf "Futtersuche". Ich könnte also nicht im Entferntesten behaupten, dass mein Tier "immer" im oberen Bereich ist. Deswegen die Verständnisfrage bezüglich "immer".

LG

Markus
                    Deine Frage ist berechtigt , natürlich fetzen sie auch durch das Terrarium wie Spidermann !

Aber wenn sie gefressen haben, dann ist ein Sonnenbad angesagt !

Meine Jemenchamäleon´s sind gerade mal jetzt 4 Monate alt und noch recht schüchtern

Bekommen jeden zweiten Tag jeder 4 Heimchen Fliegen oder kleine Steppengrillen

Gruß Andre
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.10.2007, 19:04. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von Andre .H. Beitrag anzeigen
                      Bekommen jeden zweiten Tag jeder 4 Heimchen Fliegen oder kleine Steppengrillen

Gruß Andre
                      Wieviele Tiere sinds denn? Wenn nämlich jedes Tier jeden 2. Tag 4 Heimchen/etc. bekommt (also 2 pro Tag im Durchschnitt) ist das doch bissl viel denke ich. Bin aber wie gesagt einer der wirklich eher sparsam füttert - egal ob das Tier dann kleiner bleibt bzw. langsamer wächst...

LG

Markus

Kommentar

Antwort

Wieviele Tiere sinds denn? Wenn nämlich jedes Tier jeden 2. Tag 4 Heimchen/etc. bekommt (also 2 pro Tag im Durchschnitt) ist das doch bissl viel denke ich. Bin aber wie gesagt einer der wirklich eher sparsam füttert - egal ob das Tier dann kleiner bleibt bzw. langsamer wächst...

LG

Markus
                        Das ist Denke ich schon okay , so lange man auch ab und zu Diättage dazwischen einlegt ! Wegen Überfettung .

Außerdem sind es ja keine riesen Heimchen !

Gruß Andre
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.10.2007, 19:05. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Wieviele Tiere sinds denn? Wenn nämlich jedes Tier jeden 2. Tag 4 Heimchen/etc. bekommt (also 2 pro Tag im Durchschnitt) ist das doch bissl viel denke ich.
                          ich power meine Tiere ja auch nicht groß, aber das Chamäleon ist 4 Monate alt, "alle 2 Tage 4 Heimchen oder Fliegen" finde ich jetz nicht zuviel. Es wächst ja noch.
                          Kommt natürlich auch noch auf andre Faktoren an aber wie gesagt.. da können die schon noch gut was wegfressen.

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                            ich power meine Tiere ja auch nicht groß, aber das Chamäleon ist 4 Monate alt, "alle 2 Tage 4 Heimchen oder Fliegen" finde ich jetz nicht zuviel. Es wächst ja noch.
                            Kommt natürlich auch noch auf andre Faktoren an aber wie gesagt.. da können die schon noch gut was wegfressen.
                            Ich sagte ja, dass ich zu denen gehör, die auch von klein an eher weniger gefüttert haben... bei meinem gabs (ungefähr) am Speiseplan alle 3 Tage mal 2-3 Heimchen/Baby-Schaben/Heuschrecken/Fleischfliegen/whatever... also ca. im Durchschnitt 1 Futtertier am Tag...

Wenn die Tiere wirklich "wie Spider-Man durchs Terrarium fetzen" seh ich ja auch kein Problem, deshalb auch keine Unterstellung meinerseits, dass er seine Tiere überfüttert. Für mich klangs halt anfangs ("immer oben") so als wären sie so satt, dass Futtersuche nicht lohnt.

Ich bleib aber trotzdem dabei auch Jungtiere schon "sparsam" (nicht spartanisch ) zu füttern.

Und dass meiner im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Tieren um ein merkbares Stück kleiner ist find ich eigentlich sehr gut sogar (kleineres Tier --> mehr Platz im Terrarium).

LG

Markus
                            Zuletzt geändert von Hedonist; 03.10.2007, 23:54.

Kommentar

Hallo,

ich beobachte dieses Forum ja schon sehr lange und hole mir alle wichtigen Informationen in punkto Erfahrungswerte, die mir noch fehlen und aus Büchern nicht erhalte.
                              Nun aber zum ursprünglichen Thema.
                              Ich wollte eigentlich auch ein OSB-Terrarium bauen, aber dann hatte ich bei einem Shop ein Flexarium gefunden mit den Maßen 76x76x183 cm. Fand ich eigentlich ganz gut für 1 Jemen-Bock. Allerdings ist es auch schwarz und finde es für ein Zimmerterrarium zu dunkel (ist zwar Geschmacksache, egal).
                              Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, eine große Voliere (2m hoch x 1,22m lang x 0,96m tief) zu kaufen. Rück- und Seitenwände mit Kork verkleiden. Oben die Beleuchtung wie üblich, üppige Bepflanzung, weil unser Bock die Pflanzen zum Fressen gern hat.
                              Das schöne an der Voliere ist, dass sie auf Rollen überall hingestellt werden kann. Außerdem hat das Jemen-Männchen zusätzliche Klettermöglichkeiten.
                              Jetzt habe ich aber im Buch von Wolfgang Schmidt gelesen, dass das Terrarium oder die Voliere nicht höher als 1,50m sein sollte, weil sonst das Licht nicht ausreichend in der Tiefe ankommt.

Gibt es hier jemanden mit einschlägigen Erfahrungen, die bestätigen, dass 1,50 hoch vollends ausreichen?
                              Ich habe mich hier angeschlossen, weil ich denke, dass der Themenstarter diese Info vielleicht auch noch haben möchte.

Nachtrag: Gibts hier eine automatische Korrektur?
                              Zuletzt geändert von Kathrina; 04.10.2007, 14:13. Grund: Korrektur

Kommentar

Lädt...
                              X