Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Höhe ist o.k., aber ich würde von einer Voliere trotzdem eher abraten, wenn sie ein Gitter mit relativ großen Maschen hat. Ich habe mit meinen Jemenchamäleons die Erfahrung gemacht, dass sie bei größeren Maschen immer versuchen, den Kopf durchzustecken (obwohl der definitiv nicht durchpasst *g*) und sich dabei am Maul verletzen. Ich habe auch große Gazeterrarien und verwende dafür dunkles Alufliegengitter. Da kann man gut durchsehen bei HQI-Beleuchtung. Flexarium ist definitiv zu dunkel für den Zimmergebrauch, man will seine Tiere schließlich auch sehen können :-)

Gruß Chris

Kommentar

Zitat von Andre .H. Beitrag anzeigen
      Meine Jemenchamaeleons sind immer oberhalb vom Terrarium
      bin ich der einzige der darüber stolpert?
      Wie kommen die Tiere denn dorthin? Lässt du das Terrarium offen?

...nein.. ich weiß natürlich was gemeint ist.
      "im oberen Bereich" ... nich "oberhalb vom"
      ...hoffe ich zumindest..

Kommentar

Hallo,

das Flexarium habe ich mir genau aus dem o.g. Grund für das Zimmer abgeschminkt. Allerdings ist es für den Balkon wiederum ideal, man kann es in kürzester Zeit zusammenpacken. Hatte unseren Diddi auch den Sommer über im Flex.

Also, das Übergangsterrarium im Zimmer habe ich auch mit grünem Maschendraht versehen (1cm) und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
        Als er noch sehr klein war allerdings (hatte jedoch äußerlich nicht den Eindruck gemacht, dass er durch die Masche passt.), hatte ich vergeblich den kleinen Racker im Terrarium gesucht, bis ich durch Zufall im seitlichen Blickwinkel etwas hellgrünes entdeckte. Da schaute er mit mir zusammen ins Terrarium. Da ist mir aber das Herz in die Hose gerutscht, das kann ich euch sagen. Sofort habe ich die Maschen mit Fliegengaze überzogen. Seit einigen Wochen nutze ich sie aber nicht mehr, weil er nicht mehr durchkommt. Er hatte mal versucht, mit der Schnauze zu stupsen um zu sehen, ob er durchkommt, schafft er aber nicht.
        Persönlich finde ich die Maschen bis 15 mm eigentlich ganz gut und werde auf jeden Fall darauf zurückgreifen. Die Belüftung ist dann einfach noch besser.

Aber zu meiner eigentlichen Frage bezüglich der angegebenen Höhe habe ich noch keine Antwort bekommen, vielleicht klappt es ja noch.

Kommentar

Zitat von Chris Beitrag anzeigen
          Höhe ist o.k., ...

Gruß Chris

Ich würde auch sagen, 1,50m sind ok. allerdings spreche ich noch nicht aus eigener Erfahrung, sondern dies ist "angelesenes" Wissen.
          Allerdings kommt es natürlich auf Deine Lampen an, wieviel Licht auch unten noch ankommt.
          Was hast Du denn für eine Beleuchtung?

Gruß
          Sven

Kommentar

Das Terrarium ist in Planung, d.h. wenn ich mich für 150cm Höhe entscheide, wollte ich folgende Beleuchtung wählen:

2 x 24 Watt T5 Röhren (ich bin wirklich begeistert von der Lichtqualität)
            2 x 80 Watt HQL-Deluxe Strahler
            1x 75 Watt Silvania (Wärme)

UV Osram Vitalux 300 Watt von aussen, da ich auch noch 2 Terrarien mit Zwergbartagamen habe.

Beim Licht weiß ich noch nicht so genau, vielleicht ist es auch zuviel. Das entscheide ich dann zum Schluss. Schließlich muss ich auch erst einmal die Messungen machen.

Kommentar

Zitat von Georev Beitrag anzeigen
              Hallo Community,

ich habe eine allgemeine Frage. Ich habe platz für ein BxHxT 100x180x65cm Terrarium. Wäre diese Größe für ein Jemenchamäleon ausreichend? Es wäre ein ziemlich hohes Terraium. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Halsbandleguane, daher brauche ich Euren fachmännischen Rat. Ich würde das Tarrarium aus OSB Platten herstellen. Wie ist es mit der Belüftung? Mehr oder weniger Lüftungsmöglichkeiten als bei einem Wüstenterrarium?

Vielen Dank

Viele Grüße und einen schönen Feiertag wünscht Euch

H. Georev
              Hallo.

Die Größe ist für ein ausgewachsenes Tier ausreichend. Die Tiefe ist auch ausreichend, könnte allerdings optimaler bei knapp 75-80cm liegen. Noch tiefer und man braucht längere Arme. Hatte mal ein 90er Terrarium und da kam ich mit meiner Durchschnittsgröße nicht in den hinteren Bereich zum Saubermachen.
              Bei einer Höhe von 1,8m braucht man schon eine Entsprechend starke Beleuchtung und man muss auch auf die Position der Beleuchtung zur Bepflanzung achten, damit am Boden noch "Lichtungen" entstehen.
              Meine haben eine Höhe von 1,40-1,6m und 150W HQI reichen in meinem Fall aus.
              Als Belüftungfläche im forderen Bereich, kommt man mit insgesamt ca. 10x50cm aus. <-- kann auch aufgeteilt sein.
              Bei der oberen Belüftung tendiere ich dazu, fast alles mit Metallgaze zu versehen.
              Man kann später leichter etwas von der Belüftung abdecken als nachträglich welche anzubringen.
              Jedes Terrarium verhält sich aufgrund der verschiedenen eingesetzten Materialien unterschiedlich, so muss man evtl. im späteren Betrieb Einfluss auf Klimastellglieder (Lüftung,Licht, Beregnung) nehmen.

Als Alternative zu OSB würde ich Dir Styrodur empfehlen. Vorteile: Leichter, einfacher zu Bearbeiten, die Oberflachen lassen sich strukturieren, wahrscheinlich günstiger ?(habe noch keins aus OSB gebaut) und gute Wärmedammeingenschaften.

Hier mal ein Beispiel von Terrarien aus Styrodur mit Dekorsteinverblendung : Bild
              Zuletzt geändert von Andreas_M; 05.10.2007, 13:17.

Kommentar

Zitat von Kathrina Beitrag anzeigen
                Das Terrarium ist in Planung, d.h. wenn ich mich für 150cm Höhe entscheide, wollte ich folgende Beleuchtung wählen:

2 x 24 Watt T5 Röhren (ich bin wirklich begeistert von der Lichtqualität)
                2 x 80 Watt HQL-Deluxe Strahler
                1x 75 Watt Silvania (Wärme)

UV Osram Vitalux 300 Watt von aussen, da ich auch noch 2 Terrarien mit Zwergbartagamen habe.

Beim Licht weiß ich noch nicht so genau, vielleicht ist es auch zuviel. Das entscheide ich dann zum Schluss. Schließlich muss ich auch erst einmal die Messungen machen.
                Hallo,

wenn du schreibst, das die Osram-Vitalux von außen ist, wo ist dann die andere Beleuchtung untergebracht?

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

selbstverständlich von oben außerhalb des Terrariums, damit sich der Kleine nicht die Beinchen verbrennt.
                  Da muss ich mir aber auch noch eine Konstruktion einfallen lassen, das kommt dann aber auf die Voliere an und entscheide ich dann, wenn es soweit ist.

Kommentar

Lädt...
                  X