Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder Frage "wasserfall"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder Frage "wasserfall"

Trotz SuFu ned ganz sicher.

Habs hier im Forum gelesen, zwecks der Keimbildung bei nem Wasserfall bzw Behälter.

Aber meine Frage is:

Mein Jemencham wohnt zz in nem Terrarium, wo eine selbergebaute Felswand ca. 1,40m hoch verbaut ist. In dieser Wand is eine art Wasserlauf drin, und endet unten in einem auffangbecken. Ist aber zz. ohne Wasser, sprich, der Wasserlauf ist nicht in betrieb.

Wie würde es den ausschauen, wenn ich in das auffangbecken ne z.B. Eheim filteranlage oder nen Uv klärer mit dran schließe? Wie isses dann mit den Keimen? Oder gibt es andere Alternativen?

Oder lieber gleich den Gedanken verlieren und es so lassen wie es ist?

Hoffe ihr könnt mir (bald) helfen, danke schonmal.

Grüße aus Franken
    Matthew

Was möchtest du denn hören? Es gibt bei diesem Thema zwar viel zu diskutieren, aber ich glaube es gibt keine wirklich definitive Antwort!
    Grundsätzlich spricht gegen einen Wasserfall nicht viel, solange er genauso gut und häufig gereinigt werden kann wie beispielsweise die Tropftränken.
    Der Eheimfilter in Verbindung mit dem UV-C Klärer alleine wird da aber nicht viel dran ändern.
    Ich persönlich bin ja der Meinung da bei einem genügend großem Becken - sagen wir mal so 200-300l - der Keimdruck relativ gering ist, da sich dort ein gewisses mikrobiotisches Gleichgewicht einstellen kann. Nur wären wir da wieder bei einem Paludarium und auch dort gibt es hitzige Diskussionen!
    Wenn ich mir hier so die Diskussionen rund ums Thema ansehe, so bin ich mir sicher da noch niemand die tatsächliche Keimbelastung der Tiere mit und ohne Wasserfall/Aquarium wissenschaftlich(!) gemessen hat.
    Daher mein Tipp: Mach es, wenn du dir sicher bist das der Wasserfall häufig und einfach gereinigt werden kann. Lass es, wenn eine vollständige Reingung schwierig oder gar unmöglich wird!

..so jetzt noch schnell die feuerfesten Unterhosen angezogen beovr das geflame anfängt...

Kommentar

Hey,

Danke für deine Antwort. Aber ich komm sicherlich ned auf 200-300 Liter. Komm ca auf ne Wasserhöhe von ca 6cm. Aber gut technisch gesehen geht es dann nicht? Wenn ich mich dazu entscheide wie oft ist das Wasser wechseln Ratsam? Täglich?

Greetz

Kommentar

Hm...
        Ein Wasserfall im Terrarium ist zweifelsohne ein eyecatcher, aber für das Chamäleon völlig unwichtig. Nimm lieber eine Tropftränke und sprühe das Becken, damit bist du auf der sicheren Seite.
        Wenn es denn sein muss, dann sollte das Wasser so alle 2-3 Tage gewechselt werden. Wenn es geht bau als letzte Filterstufe Torfgranulat ein. Das wirkt durch die Gerbstoffe etwas desinfizierend. Aber verlass dich nicht zu sehr auf den UV Filter. Dieser kann nur unterstüzend die Keimbelastung verringen.

Aber ganz ehrlich? - Lass es bei der Wassermenge!
        Alleine das Abkoten der Tiere in den Behälter bringt schon eine starke Verunreingung mit sich.

Kommentar

Das mit dem Eyecatcher da hast du ja recht. Kann ja mal morgen bei Gelegenheit n Pic on stellen ;-). Nunja dann werd ich wenn ned einschlägig andere Meinungen kommen es lassen. Könnte ja das Wasser in nem Geschlossenen unzugänglichen (für das Cham) Behälter haben und den Wasserlauf haben? Hmm naja mal guggen?

Danke für deine Tipps

Greetz

Kommentar

Lädt...
          X