Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon schläft den ganzen Tag hat Futterunlust und verliert an gewicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Chamäleon schläft den ganzen Tag hat Futterunlust und verliert an gewicht!

Hallo an alle zusammen!!!
    Ich mach mir große sorgen um mein Chamäleonbaby!
    Ich hab mir vor 6 Wochen ein Männchienbaby geholt! Ich hab später rausgefunden das das noch zu früh war um das Baby abzugeben ( unverantwortlich von dem Züchter)!
    Ich hab jetzt folgendes Problem, er schläft die ganze zeit nur, oder sagen wir mal er hat die ganze zeit die augen zu, frist kaum und nimmt an gewicht ab! Zeit 2 Tagen bin ich dabei Ihn mit Brei zu füttern ( bestehend aus heimchien, Vitaminpulver Wasser und so trockene Körner)
    Ich hatte vorher auch eine zu schwache Birne drinne so das ich im Terra nur eine Temperatur von 26 Grad hatte!
    Er ist vorher noch durch die gegend gelaufen, doch seid heute liegt er auf dem Boden und bewegt sich kaum noch!
    Ich weiß einfach nicht wodran das liegt und mache mir echt große Sorgen.
    Hab keine Lust das der kleine Racker stirbt! So wie ich es einschätze ist die Situation sehr kritisch und hier ist kein Tierarzt der sich mit reptilien auskennt!

Ich hoffe ich kriege schnell einen Rat von euch das ich den kleinen wieder aufpeppeln kann!
    Bin um eure Hilfe und Rat sehr dankbar!

Ich glaub das hat sich erledigt! Er ist gerade gestorben!

leider ist mein Tier gerade gestorben.
    Trotzdem bitte ich darum von euch rat zu kriegen damit ich weiß ob es meine schuld war!

Kommentar

Wie soll das hier jemand beurteilen ohne detaillierte Haltungsbeschreibung?

Zitat von Can Beitrag anzeigen
      Ich hatte vorher auch eine zu schwache Birne drinne so das ich im Terra nur eine Temperatur von 26 Grad hatte!
      Auf den ersten Eindruck deutet jedenfalls einiges darauf hin, dass Dir ohne entsprechende Lektüre (siehe Suchfunktion), eingehende Prüfung Deiner Haltungsbedingungen, entsprechender Vorbereitungen (wozu auch idealerweise vorab die Suche nach einem geeigneten Tierarzt zählt) von einem neuen Tier unbedingt abzuraten sei.

Gruß.

Kommentar

Tut mir leid aber ein paar Fragen werfen sich da schon auf?

Wie alt war dein Tier oder wie groß?

Wie wurde gefüttert und supplementiert?
        Wie sahs mit dem UV Licht aus?

26 Grad sind für Jungtiere, vor allem wenn sie noch sehr klein sind doch völlig ausreichend(Es muss auch Temperaturzonen um die 20 Grad im Terrarium geben, bei über 27 Grad im gesamten Terrarium droht der Hitzetod, aufgrund noch nicht voll funktionsfähiger Thermoregulation bei Jungtieren)

Ich hab hier im Forum glaube ich mal gelesen, dass beim Zwangstränken("Brei") die Gefahr groß ist, dass das Tier erstickt.
        Außerdem trockene Körner?????????

Wurde eine Kotprobe untersucht? Das kann im Notfall auch ein nicht reptilienkundiger Tierarzt oder er schickt es weiter.

lg
        lukas
        Zuletzt geändert von Lukas22; 07.10.2007, 14:11.

Kommentar

Wie hast du den Gewichtsverlust festgestellt bei einem so "kleinen Tier"(Wenn ich das richtig verstanden hab).
          Das kann sich doch nur im Zehntel Gramm Bereich bewegen.
          Zuletzt geändert von Lukas22; 07.10.2007, 14:12.

Kommentar

Hallo Can,

Erstmal mein Beileid!!

Wessen "Schuld" der Tod des Tieres nun war lässt sich anhand der von Dir gemachten Angaben nicht sagen. Ist es denn wichtig jemandem die Schuld geben zu können? Das macht das Tier auch nicht wieder lebendig.

Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt mit dem Tier und es war ein schwaches Exemplar, oder hatte bereits eine Erkrankung als Du es bekommen hast, aber vielleicht liegt es auch tatsächlich an Deinen Haltungsparametern.

Solltest Du vorhaben Dir erneut ein Chamäleon anzuschaffen, dann Teile doch einmal Deine Haltungsparameter mit, so lässt sich in Zukunft zumindest die Gefahr minimieren, das ein Tier aufgrund unzulänglicher Haltung deinerseits eingeht.
            Die Temperatur von 26 Grad dürfte an sich nicht das Problem gewesen sein, da Jungtiere keine zu große Wärme vertragen, sollte hier die Temperatur so um die 25 Grad liegen, aber da Du schreibst Du hattest zuerst eine Schwache Birne "drin" ( Ich hoffe Du meintest darüber), wie warm war es denn mit der neuen Lampe? Hier könnte bereits das Problem liegen.

Desweiteren:
            Wie hast Du das Tier denn gefüttert? Eine ausreichende Supplementierung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist gerade bei Jungtieren seeeehr wichtig, da diese sich ja im Wachstum befinden und es zu irreparablen Schäden oder zum Tod führen kann wenn das Tier nicht ausreichend versorgt ist.
            Desweiteren solltest Du noch folgende Punkte überdenken:

Wie hast Du dem Tier Flüssigkeit verabreicht?
            Gab es UV Strahlung?
            Wie hell ist Deine Beleuchtung?
            Hatte Das Tier Streß z.B. durch häufiges herausnehmen oder hantieren im Terrarium?
            Gab es ausreichende Versteckmöglichkeiten?
            Hast Du dich vorher über die Haltung von Chamäleons informiert?

Diese Aufzählung ließe sich jetzt noch weiter fortführen, aber vielleicht beschreibst Du erstmal ein Bisschen.

Gruß
            Sven

P.s. Mist, Darina war schneller...
            Zuletzt geändert von Sven mit Viechern; 07.10.2007, 15:16. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo,

wurde zu Beginn der Haltung mal eine Kotuntersuchung gemacht?

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi Sven!

Also, ich habe erst heute die neue Lampe rein gemacht! Und als er gestorben ist, war dort eine Temperatur von 30° Grad!
                Und beide Lampen hatten auch UV-Strahlung!
                Gefüttert wurde er mit Mikroheimchen, die natürlich auch eingestäubt waren; Wasser hat er sich von einer Tropftränke geholt!
                Mein Terrarium ist ein Hochterrarium mit den Maßen 100*50*40 cm.
                Er hatte genügend Kletter- und Versteckmöglichkeiten!
                Und zweimal am Tag wurde natürlich gesprüht.

Laut der Aussage des Züchters, war der Kleine 4 Wochen alt, als ich ihn geholt habe und 6 Wochen war er bei mir. Ich fand es schon wunderlich, das er sich in insgesamt 10 Wochen nur einmal gehäutet hat!

Er hatte genug Verstecke und im Terrarium waren auch unterschiedliche Temperaturen, aber es war eigentlich nie unter 20° Grad.

Gewichtsverlust hab ich so mitbekommen, da er keine Fettreserven mehr hatte; man hat seine Rippen gesehen und selbst die Augenhöhlen sind kleiner geworden.

Eine Vermutung von mir ist, dass er etwas an den Augen hatte und somit die Heimchen nicht mehr bekommen hat.
                Das Ganze hat sich so in den letzten 1 1/2 Wochen abgespielt, vorher war er sehr lebendig, er ist nur nicht gewachsen.

Klar hab ich mich vorher auch darüber informiert wie man eines hält.
                Und ich hab 2 mal eine etwas größere Veränderung am Terrarium gemacht!

Ich finde es aber nicht gut, dass man sofort davon abrät sich ein neues anzuschaffen! Ein Arzt rät einer Familie ja auch nicht sofort, wenn sie z.B. eine Fehlgeburt hatten, keine neuen Kinder zu bekommen.

Wenn jetzt noch Infos fehlen einfach Bescheid sagen; ich werde dann die fehlenden Infos geben!

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps!
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.10.2007, 16:47. Grund: Rechtschreibung, Abkürzung

Kommentar

Kein Wunder, dass er nicht gewachsen ist, wie soll ein 4 Wochen altes Chamäleon Mikroheimchen in einem so großen Terrarium finden. Die sprichwörtliche Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen,...

Oder hast du gesehen, dass er frisst?

Kommentar

Hey, ich versuche nochmal weiter einzugrenzen.

Du bist Dir aber sicher, daß er das Futter auch bekommen hat? Mir kommt das Becken für solch einen Knirps doch ein Bisschen zu groß vor. Carsten Schneider z.B. gibt in dem Buch "Das Jemenchamäleon" nur ungefähr die Hälfte an Größe an(25x25x50).
                    Hast Du aussschließlich Heimchen gefüttert, oder auch noch was anderes wie z.B. Drosophila?
                    Abwechslung beim Futter ist nicht unwichtig.

Was für Lampen benutzt Du denn nun? Wie hoch ist der UV-B Anteil und vor allem mit welchem Präparat bestäubst Du das Futter?

Was mir noch ein wenig "spanisch" vorkommt ist die Tropftränke, hast Du ihn davon trinken sehen?
                    Ich würde diese eher für größere Tiere empfehlen und bei solch Kleinen eine Pipette benutzen (zusätzlich zum Sprühen).

Nach einer Kotprobe bist Du ja schon gefragt worden

Gruß
                    Sven
                    Zuletzt geändert von Sven mit Viechern; 07.10.2007, 17:51. Grund: schon wieder war jemand schneller....

Kommentar

Wichtige Fragen, die helfen, der Klärung des Problems näher zu kommen:
                      Hast Du die genaue Typbezeichnung der verwendeten Lampen parat?
                      Wie ist das Terrarium belüftet?
                      Gab es auch kühlere Zonen?
                      Was und wieviel hast Du gefüttert, welche Mineralstoff und Vitaminpräparate wie verwendet?

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

@Lukas 22

es ist kein Problem für ein vier Wochen altes Chamaeleon in einem großen Terrarium Futter zu finden, wenn es entspr. mit Pflanzen, Ästen und Wänden eingerichtet ist.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

@ uwe
                          das mag wohl stimmen, meine Antwort war vielleicht ein wenig übertrieben.
                          Aber regelmäßig kontrollieren kann man das Fressen eher schlecht in so einem großen Becken.
                          mfg lukas
                          Zuletzt geändert von Lukas22; 07.10.2007, 18:00.

Kommentar

Hallo,

@Lukas 22

man muss einfach nur auf Kot und Futtertiere achten, damit man weiß, ob sein Chamaeleon frisst.

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Ja du hast recht.
                              Aber es ist in einem großen Becken, das richtig bepflanzt ist viel schwieriger als in einem kleineren.(==> Mikroheimchen)
                              mfg

Kommentar

Lädt...
                              X