Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Chamäleon kratzt an der Scheibe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Chamäleon kratzt an der Scheibe

Hallo

Überschrift sagt ja schon alles. Als ob er raus möchte; das macht er jetzt schon seit Tagen. Weiss jemand warum? Hab geschaut, also nichts steht davor oder so. Er bekommt dunkle Streifen und läuft an der Scheibe hin und her und geht dann an die Scheibe als ob er raus oder hochklettern wolle. Hoffe jemand kann mich beruhigen.

Lg Michele
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.10.2007, 16:51. Grund: Rechtschreibung

Hallo,

Naja kann man so nicht sagen ohne die Bedingungen zu kennen die du dem Chamäleon bietest. Terrarium zu klein? Zu dunkel? Zu wenig bepflanzt? Zu Kühl? Zu Stickig? Zu Trocken?...... usw usw.

Also erzähl ein wenig mehr und man kann dir vllt. auch eher helfen.

Grüße,
    Thomas

Kommentar

Hallo
      Ja klar, mach ich. Also, das Chamaeleon ist ca. 4 Monate. Das Terrarium ist im Moment noch 60 cm x 40 cm x40 cm. Temperatur ist an einer Seite ca. 30° Grad und an der anderen Seite 25° Grad. Luftfeuchtigkeit ist tagsüber bei 60% -70% und nachts mehr. Es bekommt eingestäubte Heimchen, hat eine Tropftränke und wird
      2-4 mal am Tag mit Wasser besprüht. Hat zwei Ficus Benjamine und noch Äste von Korkenzieher, Haselnuss.
      Er färbt sich dann auch immer grün mit schwarzen Streifen. Wenn ich dann aufmache, kommt er dann auch gleich auf meine Hand. Bauen auch demnächst ein grösseres Terrarium.
      lg Michele
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.10.2007, 18:31. Grund: Rechtschreibung, Abkürzungen

Kommentar

Hallo,

also mein Chamäleon macht das immer wenn er raus möchte, ich mach dann die Tür zum Terrarium auf und er klettert direkt auf die vorm Terrarium stehende Pflanze und von dort auf die Fensterbank.
        Gönne ihm doch mal einen Spaziergang außerhalb des Terrariums .

Mit freundlichen Grüßen
        Nadine

Kommentar

Hallo
          Denke auch das er raus möchte nur ist er noch so klein. Hab irgendwie Angst das er sich was tut.
          lg Michele

Kommentar

Vielleicht liegt es auch daran das zu wenig Frischluft vorhanden ist?!?
            Wenn sich das Chamäleon wohl fühlen würde würde es wahrscheinlich nicht raus wollen! Was ich jedoch für wahrscheinlicher halte ist, dass es doch etwas vor dem Terrarium sieht! Bei mir lag es schon an Futterboxen, Pflanzen und sogar ein Kissen war schon mal schuld, da der Reißverschluss aus Metall war und das Chamäleon glänzendes Metall mit der Pinzette (Futter) verbindet (vermute ich mal) auch wenn ich vorm Terrarium stehe, macht es das manchmal. Guck einfach nochmal genauer nach, kann ja nicht schaden und vielleicht hilfts ja!

Gruß Pascal

Kommentar

Hi...
              Oder es ist zu dunkel im Terrarium, und das Chamäleon würde lieber richtung Fenster gehen .....

Kommentar

Vielleicht ist deinem Chamäleon das Terrarium zu klein??
                Als wir nachträglich einen Ablauf in unser Terrarium gebaut haben, kam unser Chamäleon für 2 Tage in ein kleines Terrarium. Auf einmal fing es an, an der Scheibe zu kratzen. Hat gar nicht mehr aufgehort. Als es wieder in seinem Reich war, hats aufgehört. Ich habe das Kratzen nie wieder gesehen.
                Das Chamäleon einer Bekannten kratzt auch ständig an der Scheibe, sobald sie das Zimmer betritt (vielleicht auch wenn sie nicht da ist). Sie ist der Meinung, er kratzt an der Scheibe, weil er sich freut sie zu sehen und unbedingt zu ihr raus will. Ihr Terrarium hat die (ca.) Maße 50x100x40 cm (BxHxT). Ich bin mir aber sicher, das ihr Tier an der Scheibe kratzt, weil das Terrarium viel zu klein ist. Mann muss dazu sagen, dass sie zudem auch nur zwei Pflanzen im Terrarium hat. Und das Tier ist ausgewachsen!!
                Also vielleicht solltest du es mal mit nem größeren Terrarium versuchen. Mein Chamäleon ist auch ungefähr so alt wie deins und wohnt in einem relativ großen Terrarium.
                Lg Eva

Kommentar

befindet sich das Fenster des Raumes genau gegenüber?

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
                    Vielleicht ist deinem Chamäleon das Terrarium zu klein??
                    Als wir nachträglich einen Ablauf in unser Terrarium gebaut haben, kam unser Chamäleon für 2 Tage in ein kleines Terrarium. Auf einmal fing es an, an der Scheibe zu kratzen. Hat gar nicht mehr aufgehort. Als es wieder in seinem Reich war, hats aufgehört. Ich habe das Kratzen nie wieder gesehen.
                    Lg Eva
                    Entweder so oder es lag an der Standortänderung! Das konnte ich mal bei einer Renovierung feststellen! Aber Scheibenkratzen kann sooo viele Ursachen haben, da könnte man Stunden lang drüber reden und es liegt vielleicht doch an was anderem...

Gruß Pascal

Kommentar

eben.
                      Zumal ein Terrarium, egal wie groß es ist, nunmal nur einen kleinen Abschnitt dessen darstellt, was ein Chamäleon in freier Natur zur Verfügung hat. Da das Tier eine Glasscheibe als Trennwand nicht kapiert, wird es einfach weitergehen wollen. Das sieht dann so aus als würde es kratzen.

Das hat nichts damit zu tun, dass es dem Tier im Terrarium nicht gefällt oder es zu dunkel ist oder anderes. Es will einfach nur mal weitergehen. Das macht es in der Natur übrigens auch dann, wenn es draussen nicht zu dunkel oder zu "unschön" ist, sondern einfach so. Ganz normal. Die Tiere sitzen nunmal nicht den ganzen Tag herum sondern wandern viel.

Kommentar

Ja aber der Wille weiter zu gehen wird durch Pflanzen ect. die unmittelbar vor dem Terrarium stehen oft verstärkt! Is bei meinen zumindest so!

Kommentar

Lädt...
                        X