Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer verrucosus - Warzenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer verrucosus - Warzenchamäleon

    Einen guten Abend allerseits!

    Ich habe eine Frage zur Winterruhe des Warzenchamäleons. Welche Beleuchtungsdauer und welche Temperaturen brauchen sie denn? Habe versucht mich im Internet schlau zu machen aber speziell zur Winterruhe habe ich nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Das Chamäleon ist 7 Monate alt, habe es einer Bekannten abgenommen, weil sie plötzlich doch keine Lust mehr darauf hatte und es vernachlässigt hat.

    Jetzt lebt es seit gestern bei mir in einem L 150cm / B 75cm / H 180cm Terrarium. Das Terrarium habe ich selbst gebaut (Styropor / Fliesenkleber / Epoxidharz) und vorher hat ein Jemenchamäleon darin gewohnt. Die Pflanzen habe ich teilweise ausgetauscht und die anderen abgewaschen (Kotuntersuchung des Jemens war immer ok).

    Beleuchtung: 70 Watt HQI Lampe / 100 Watt Wärme Spott (2stk) und eine Osram Vitalux die allerdings nicht fest installiert ist.
    Im oberen Bereich habe ich eine Temperatur von 27°C unter den Wärmespots zwischen 30-33°C und am Boden ca. 20°C. Die Nachtabsenkung liegt bei 20°C.

    Luftfeuchtigkeit liegt immmer zwischen 60-80%.

    Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen. Will dem kleinen ja ein besseres Leben bei mir bieten wie bei der Vorgängerin.

    Schon mal ein Danke und liebe Grüße
    Julia

    P.S.: Hier mal 2 Bilder, eins von dem kleinen und eins von meinem Terrarium. (Habe noch 2 große Pflanzen in meinem Zimmer stehen die noch reinkommen, muss nur erst noch die Erde wechseln)

    http://www.pictureupload.de/pictures..._Masch_017.jpg

    http://www.pictureupload.de/pictures..._Masch_018.jpg

  • #2
    Hi,

    ich kenne mich mir der Art zwar nicht aus erster Hand aus, das Tier sieht für mich aber deutlich älter aus als sieben Monate.
    Winterruhe?
    Maximaltemperatur leicht erhöhen, Niederschlagsmenge erhöhen. Mehr würde ich in unserer Winterzeit nicht tun.
    Aber der F. verrucosus Spezialist des Forums wird Dir sicher noch genaueres sagen.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das Chamaeleon dürfte zwischen 10- und 12 Monate alt sein. Beleuchtungsdauer am Tag bei der Winterruhe 10 Std. Die Nachttemperatur kann nachts bis auf 10° Grad runtergehen und sollte tagsüber bei ca. 16° - 18° Grad liegen. Vormittags den Wärmespot für ca. 2 Stunden zuschalten. Fütterung ein bis zweimal die Woche und die Wasserversorgung etwas erhöhen. Das ganze für etwa 2 Monate und dann langsam die Temperatur, Beleuchtungsdauer und Fütterung wieder anheben.

      MfG.
      Uwe Starke Huber

      Kommentar


      • #4
        Hm, mir wurde von der Bekannten von der ich es übernommen habe gesagt er wäre 8 Monate alt. Aber gut die kann sich auch irren.

        Ich danke euch für die Antworten!

        Ab wann sollte man sich denn Gedanken machen und den Tierarzt aufsuchen, wenn das Chamäleon nicht mehr richtig frisst? Ich habe ihn ja erst 4 Tage, kann das noch am Umzug liegen, das er nichts frisst? Er hat zwar eine Heuschrecke geschossen und auch darauf rumgekaut, aber sie dann wieder ausgespuckt. Etwas anderes wollte er dann gar nicht mehr schießen.
        Was meint ihr? Soll ich ihn erst nochmal in Ruhe lassen?


        Liebe Grüße und einen schönen Abend
        Julia

        Kommentar


        • #5
          Hi

          ich habe ja auch Furcifer verrucosus... Die erste Zeit wo ich mein Tier hatte konnte ich es bei garnichts beobachten: Weder beim fressen noch beim Trinken.

          Dennoch konnte man am Kot sehen das er trinkt und frißt.... Mittlerweile schießt er auch wenn man in der Nähe steht - kaut und schluckt aber erst wenn man weg ist...

          Trinken sehen habe ich ihn noch nie.... Er ist sehr scheu.....

          Ich würde dem Tier ein paar Tage ruhe geben und nicht als vorm Terrarium hängen um ihn zu beobachten....

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen!

            Mittlerweile ist jetzt eine Woche vergangen und ich mache mir immer noch Gedanken. In dieser Woche hat er nur 1 Heuschrecke gefressen und eine weitere wieder ausgespuckt.

            Ich hab ihn auch komplett in Ruhe gelassen, also nicht beobachtet oder angefasst. Nur zum Sprühen morgens und abends hat er mich zu Gesicht bekommen.

            Er hat immer die Möglichkeit gehabt zu fressen, hab ihm 1 Heuschrecke und eine Schabe im Terrarium gelassen. Er hat sie auch definitiv öfter zu Gesicht bekommen. Haben zusammen unter dem Spot-Strahler gesessen..

            Sollte ich morgen einen Termin beim Tierarzt machen?? Wie lange sollte ich ihm Zeit zum Einleben geben?

            Liebe Grüße
            Julia

            Kommentar


            • #7
              Huhu,
              wollte euch kurz auf den neusten Stand bringen. War gestern beim Tierarzt mit ihm, weil er immer noch nichts gefressen hatte.
              Naja jetzt soll ich ihm jeden Tag bissel Flüssignahrung geben, Bene-Bac und Wasser mit 2 Tropfen Calciumlösung.
              Futtertiere soll ich ihm weiter anbieten und wenn er dann endlich mal gekotet hat ab damit zum Tierarzt.

              So, einen schönen euch noch!

              LG
              Julia

              Kommentar


              • #8
                Halli Hallo,
                ich bins mal wieder.

                War gestern mit ihm beim Tierarzt da seine Kotprobe positiv ausgefallen ist und er Würmer hat...
                Naja, ich muss ihm jetzt Wurmkur geben und in 6 Wochen noch einmal Kot abgeben.
                Dazu habe ich jetzt eine Frage, muss ich jetzt schon alles aus dem Terrarium raus räumen und zum Quarantänebecken umfunktionieren? Oder erst wenn ich die Kotprobe abgegeben habe und er nichts mehr hat, dass Terrarium neu einrichten?
                Ich weiß ja nicht in wiefern es sinnvoller ist.

                Liebe Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde in in ein Quarantäne Terrarium setzen: Pflanzen im Topf, nur ganz Dünn Bodengrund damit Du leicht reinigen/wechseln kannst. Manche nehmen nur Zewa, mir ist das zu "kahl" ich nehme immer eine ganz dünne Schicht Blumenerde (ungedüngt) die ich dann beim reinigen einfach mit dem Staubsauger raussaugen kann. Natürlich wenn das Tier nicht drin ist

                  Wenn er in dem Terrarium bleibt, dann kann er immerwieder beim lecken/schießen Wurmeier mit aufnehmen: Dann ist das ein ewiger Kreislauf....

                  Alles Gute für Deinen Kleinen....

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von JulesMZ Beitrag anzeigen

                    ... muss ich jetzt schon alles aus dem Terrarium raus räumen und zum Quarantänebecken umfunktionieren?
                    Die Frage sollte Dir der behandelnde Tierarzt beantworten können.

                    Ein erneuter Umzug würde weiteren Stress für ein möglicherweise bereits geschwächtes Tier bedeuten; und bei Stress vermehren sich Parasiten umso besser bzw. erschweren den Behandlungserfolg.
                    Wenn überhaupt würde ich die Reinigung erst nach der Behandlung durchführen.

                    Wir hatten Würmer bei einem Wildfang. Das Terrarium wurde während und nach der Behandlung mit Panacur nicht verändert. Nur der Kot wurde sofort entfernt und das Besteck gereinigt. Mehr als ein halbes Jahr nach der Behandlung zog das Tier in ein größeres Terrarium um. Seit über einem Jahr sind alle Kotproben negativ.

                    Vielleicht hatten wir einfach nur Glück und das Tier hatte eine Wurmart, die außerhalb des Wirts nicht lange überleben kann.
                    Vielleicht kann Dein Tierarzt den Wurm näher bestimmen und weiß Genaueres über seine Lebens- und Reproduktionsbedingungen.

                    Auf jeden Fall solltest Du das Trinkverhalten Deines Tieres im Auge behalten. Durch die Parasiten braucht es womöglich mehr Wasser.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X