Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzeß bei Teppichchamaeleon...-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abzeß bei Teppichchamaeleon...-

    Hallo,

    ich hab nochmal eine Frage.
    Und zwar hat mein Teppichchamaeleon seit fast einer Woche einen Abzeß am Unterkiefer. Ich bin natürlich gleich zum Tierarzt gefahren. Ich habe Braunol (ich glaub 1:30 verdünnt) bekommen um den Abzeß zu betupfen und ein Homöopathisches Mittel (leider weiß ich nicht wies heißt) das in die Kieferleiste getropft wird. Es hat bis vorgestern alles gut ausgeschaut und Gestern ist der Kehlsack total angeschwollen. Ich bin natürlich gleich zum Tierarzt gefahren. Auf dem Weg dorthin ist der Abzeß aufgegangen. Danach sah mein kleiner leider ziemlich übel aus.
    Mein Tierarzt meinte wir haben 2 Möglichkeiten. Entweder nichts weiter zu unternehmen und zu hoffen das alles von allein weggeht. Oder wir behandeln den kleinen mit Antibiotika, wo die Gefahr besteht das mein kleiner es nicht verträgt.
    Wir haben uns für das Antibiotika entschieden.
    Als ich Gestern heimgekommen bin fingen bei meinem kleinen aufeinmal Gleichgewichtsstörungen an. Er konnte nicht mehr gerade sitzten und dreht seinen Kopf immer nach rechts(wie nach einem Schlaganfall).
    Ich fahre jetz natürlich sofort zum Tierarzt. Aber ich wollte mal fragen ob es jemanden gibt der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
    Hätte ich mich gegen das Antibiotika entscheiden sollen?? Aber er konnte nicht mal mehr schiessen weil der Kehlsack so angeschwollen war.
    Hätte ich mich anders verhalten sollen??
    Danke für eure Antworten..
    Liebe Grüße
    rosanna

  • #2
    Hallo,

    es sollte erst mal festgestellt werden, was dein Chamaeleon genau hat; ein reptilienkundiger Tierarzt kann dir da sicher behilflich sein. Warum soll dein Chamaeleon das Antibiotikum nicht vertragen? Gibt es einen Grund dafür, oder wurde es auf gut Glück verabreicht?

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      mein reptilienkundiger Tierarzt sagte das mein Chamaeleon einen Abzeß und eine Schwellung am Kehlsack (er hat mir die genaue Diagnose gesagt, aber leider fällts mir nicht mehr ein) hat.
      Kotuntersuchung war negativ. Sonst war er in einem guten Zustand.
      Das Antibiotika sollte die Schwellung am Kehlsack und den Abzeß behandeln.
      Er meinte dass Chamaeleons Antibiotika nicht immer vertragen, vorallem wenn sie schon sehr geschwächt, sehr alt oder noch sehr jung sind. Bei meinem Chamaeleon wissen wir leider kein genaues Alter, da es ein Wildfang ist. Aber wir haben ihn seit über 3 Jahren und er war adult als wir ihn bekommen haben.Also ist er mindestens 4 Jahre alt(schätze ich). Wenn man bedenkt das in fast allen Büchern steht das die 1-2 Jahre werden ist das schon relativ alt. Ich habe zwar gehört das es schon exemplare gab die 8 Jahre und älter sind, aber ich weiß ja nicht das genaue Alter meines Chamaeleons.
      Mein Tierarzt fand bedenklich das die Schwellung von einem auf den anderen Tag so extrem geworden ist. Vorgestern war noch garkeine Schwellung sichtbar und Gestern war der Kehlsack fast so dick wie ein Tischtennisball(für ein Teppichchamaeleon ist das schon sehr extrem).
      Die Schwellung ist bis heute fast weggegangen, aber mein kleiner liegt nur noch da und ist sehr apatisch.
      Ich befürchte das er keine Chance mehr hat.
      Ich mache mich jetz auf den Weg zum Tierarzt und hoffe das es noch eine Chance gibt.
      Liebe Grüße
      rosanna

      Kommentar

      Lädt...
      X