Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemanchamälen Wasserversorgung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemanchamälen Wasserversorgung

Hallo,

ich habe seit einer Woche zwei Jemenchamäleonweibchen, die sich gut vertragen,auch gut fressen und meistens eine hllgrüne Färbung mit einigen gelblichen Flecken zeigen.
    Meine Frage wäre jetzt, wie das mit dem Trinken aussieht, da die Chamäleons ja kein stilles Wasser annehmen, habe ich bisher nur mehrmals täglich gesprüht. Reicht das?

Danke,
    Janine

Antwort

Zitat von Wuermchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe seit einer Woche zwei Jemenchamäleonweibchen, die sich gut vertragen,auch gut fressen und meistens eine hllgrüne Färbung mit einigen gelblichen Flecken zeigen.
    Meine Frage wäre jetzt, wie das mit dem Trinken aussieht, da die Chamäleons ja kein stilles Wasser annehmen, habe ich bisher nur mehrmals täglich gesprüht. Reicht das?

Danke,
    Janine
    Hallo Janine

Wie Alt sind den deine Tiere und wie Groß ist dein Terrarium was für eine Beleuchtung benutzt du?

Bau dir eine Tropftränke damit deine Chamäleon´s immer eine möglichkeit haben zu trinken !

Besorge dir einfach einen Tropf in der Apotheke die Flasche Salzlösung mit Dosierer um die 7 Euro.

Die Salzlösung natürlich wegschütten !
    Gruß Andre!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andre .H.; 09.10.2007, 20:40. Grund: Verbesserung

Kommentar

Die Chamäleons sind Nachzuchten vom März diesen Jahres, als Terrarium habe ich ein 60 Liter Aquarium umgebaut, damit sie besser an ihr Futter kommen.
      Als Beleuchtung verwende ich eine ReptiGlo 8.0, einen Halogenstrahler und für Zwischendurch eine Rotlichtlampe um einen Mittagsanstieg der Temperaturen zu simulieren.
      Die Luftfeuchtigkeit schwankt tagsüber zwischen 60 und 70%, nachts liegt sie über 90.
      Das mit der Tränke ist ein guter Tipp, danke

Kommentar

Hallo Janine

Zitat von Wuermchen Beitrag anzeigen
        Die Chamäleons sind Nachzuchten vom März diesen Jahres, als Terrarium habe ich ein 60 Liter Aquarium umgebaut, damit sie besser an ihr Futter kommen.
        Als Beleuchtung verwende ich eine ReptiGlo 8.0, einen Halogenstrahler und für Zwischendurch eine Rotlichtlampe um einen Mittagsanstieg der Temperaturen zu simulieren.
        Die Luftfeuchtigkeit schwankt tagsüber zwischen 60 und 70%, nachts liegt sie über 90.
        Das mit der Tränke ist ein guter Tipp, danke
        Wollte dir sagen das dein 60 Liter Aquarium viel zu klein ist für 7 Monate Alte Chamäleons und Wahrscheinlich nicht ausreichend belüftet !

Hast du dir schon ein Buch gekauft !?

Ein einzelnes Jemenchamäleon !

Brauch für eine Artgerechten Haltung mindestens ein Platzangebot von 100x100x80 HxBxT um so Größer um so besser !

Die Rotlichtlampe ist garnicht gut raus damit !

Die Lampe die du dir unbedingt besorgen solltest .

70 Watt HQI
        70 Watt HQL
        Können nur mit Vorschaltgerät betrieben werden .

Einen Spottstrahler der punktuell 30° bis 35° Grad an einer stelle bringt!

Bestrahlung mit einer Ultra vitalux 300 UV Lampe aus einem Meter Entfernung Jeden Tage 15-20 Minuten sehr wichtig gegen Rachitis !!!
        Schau einfach mal bei E-Bay nach den Lampen .

Und alle Lampen außerhalb des Terrarium anbringen !

Habe auch unwissentlich so ähnlich wie du angefangen.

Kannst dir ja mal meine Beiträge anschauen sind auch Bilder dabei.

Gruß Andre`
        Zuletzt geändert von Andre .H.; 10.10.2007, 13:57. Grund: Verbesserung

Kommentar

Die Chamäleons sind etwa 8-9 cm lang (ohne Schwanz) und mir wurde gesagt, dass das am Anfang besser wäre, weil sie so besser an ihr Futter kommen. Das haben mir mehrere Leute gesagt und es wurde im Zooladen bestätigt.
          Der Züchter von dem die Tiere stammen, hält seine schon seit Jahren als Gruppe und hat keine Probleme damit, auch die beiden vertragen sich super, drohen sich noch nicht mal.
          Sobald sie größer werden, bekommen die beiden sowieso ein größeres Zuhause.
          Die Rotlichtlampe ist draußen und ein Buch hatte ich schon am Anfang. Jetzt fangen beide grade wieder an sich zu häuten, was doch eigentlich ein gutes Zeichen sein sollte.

Kommentar

Hallo,

@Würmchen

für einen Anfänger ist es schwierig zu beurteilen, ob sich zwei Chamaeleons stressen oder nicht; aus diesem Grund ist es besser, die Tiere zu trennen, damit du dann an ihrem Verhalten erkennen kannst, ob sie sich gestresst haben oder nicht. Eine Häutung heißt nicht, das die beiden harmonieren; mich würde noch interessieren, wie dein umgebautes Aquarium aussieht und wie du supplementierst.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

was die Rotlichtlampe angeht: die Tiere können damit umgehen. Bringt zwar leider nicht viel Licht, und verfeuert so unnötig Strom, aber schadet auch nicht. War auch verwundert, habs aber so beobachten können.
              Bedenken hätte ich bei Elsteinstrahlern.

Die Lampe muss trotzdem "raus" wegen der Verbrennungsgefahr, wenn sie "im" Terrarium und nicht oben drüber angebracht ist. Aber das hat nichts mit dem Rotlicht zu tun sondern allgemein mit Lampen "im" Terrarium.

Kommentar

@ Uwe Starke Huber: ich habe gelesen, und das wurde mir vom Züchter bestätigt, dass die tiere je nach gemütszustand ihre färbung verändern und eine stressfärbung bekommen sie fast nie (die hat mir der züchetr an seinen tieren gezeigt).
                Das mit der Häutung war nicht auf das Harmonisieren bezogen, sondern auf die allgemeinen Haltungsbedingungen, also Luftfeuchtigkeit, Futter und so.
                Ich habe einfach eine ReptiGlo 8.0 in den Deckel geschraubt und mir mit Fliegengutter aus Metall selber eine passende Abdeckung gebaut, auf die man den Deckel genau aufsetzen kann, so dass ich die gesamte Oberfläche zur Belüftung habe (die Futterklappe des Aquariums bleibt tagsüber immer auf), aber keine Futtertiere entweichen können.
                Die Futterinsekten bestäube ich im Wechsel mit TerraVit von JBL und Korv...

@ MrCus: Die Lampe war sowieso die ganze Zeit ausserhalb, genau wie der Halogenstrahler, und an die Röhre kommen sie wegen dem Fliegengitter nicht.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Janine

Du weißt aber schon das es nicht reicht wen du nur oben ein Fliegengitter drauf legst da sich die Gase am Boden sammeln und nicht genug Luftzirkulation herrscht !

Wen du momentan keine andere Möglichkeit hast stell das Aquarium aufrecht und mach aus Fliegengitter eine Türe vorne dran !

Es ist einfach zu niedrig die sind ja nicht höher als 30 cm über dem Boden !

Du mußt auf alle fälle was verändern sonst bekommen die kleinen noch Entwicklungstörungen und sterben !

Gruß Andre
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Andre .H.; 12.10.2007, 17:28. Grund: Verbesserung

Kommentar

Lädt...
                  X